• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe für zusammenstellung

delaghetto

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Brauche Hilfe für zusammenstellung

Hallo Leute , in einem Forum wo ich angemeldet bin braucht jemand Hilfe.
Für max 850 Euro die er verwenden kann hat er sich folgendes system zusammengestellt , er wollte wissen ob das so in Ordnung ist .

Main Board ASUS M 5A97 LE 3,2
AMD FX 6300 6x3,5Ghz
Sapphire R9270x due(?)X 2GB DDR5
Cruisal ballistix sport 2x4GB DDR3 1600mHz
AMD Alpenföhn Brocken ECO
Corsair mit 650Watt Netzteil
Festplatte sate 1Terr Bite 7200U/min
SSD Samsung Festplatte 850 ECo(?) 250GB

gibts da grobe Schnitzer? Denkfehler?

Das alte Gehäuse wird verwendet , was das für eins ist kann ich nicht sagen .

bischen wenig Leistung für Geld finde ich , was kann man verbessern ? , danke schonmal für Tipps
 
An sich wäre da was stärkeres für das Geld bzw. die Sachen erscheinen mir zu teuer, wenn die 850€ kosten sollen drin - woher sind denn die Preise?

Wenn du zB per pcgh-preisvergleich mal schaust zB mindfactory oder hardwareversand.de , dann würde ich das hier empfehlen:

Intel Xeon E3-1231v3 => 260€
Board mit H97-Chipsatz zB AS Rock H97M Pro7 oder Gigabyte GA-H97M-HD3 => 80€
2x4GB RAM (genau das wie oben) => 60€
Netzteil 500W Markenmodell mit 2x PCIe 8Pin, zB BeQuiet System Power 7 mit 500W => 60€
CPu-Kühler wie oben => 30€
HDD 1000GB 7200 U/Min, zb Seagate 7200.14 => 50€
SSD 240-256GB, zB ne Crucial oder SanDisk => 100€

Das sind 640€. Und für 190€ gäb es dann eine AMD R9 280 bzw. für 210€ auch eine Nvidia GTX 960, die je nach Spiel sogar was stärker ist und auch weniger Strom braucht. Dann wäre man bei genau 850€, und die CPU ist deutlich schneller als der FX 6300 (der Xeon ist quasi ein core i7 mit 8 Threads, also quasi 8 Kerne), die Grafikkarte wäre 15-20% schneller als die R9 270X.
 
Der CPU Kühler wäre aber nicht zwingend erforderlich oder ? Bei Intel sind doch die Boxed kühler dabei , die völlig ausreichen oder sehe ich das falsch .
Die Person die das zusammengestellt hat , hat voher ein Laptop benutzt , nach neuen informationen brauch er sogar noch ein Tower und sogar noch ein CD laufwerk ........dann wirds knapp ........
 
Ja, aber mit nem exrtza Kühler wäre es halt leiser ;) da reicht aber auch einer für 15-20€, der Brocken ECO wäre halt schon ziemlich gut.


Und wenn er noch Tower + Laufwerk braucht: dann eben nur 128GB SSD, das reicht für Windows und alle Programme locker aus, auch noch einiges an Bildern, Musik usw. - dann wäre ein Gehäuse für 40-50€ und ein Laufwerk (Brenner kostet keine 15€ mehr) drin. Und beim Board könnte man zur Not auch noch ein wenig sparen, das Netzteilmodell kriegt man vlt auch 5€ günstiger als ich es schrieb bzw. man kann ein anderes nehmen für 45-55€.

ODER auch bei der CPU nen Core i5 4460 oder so nehmen, dann hat man halt "nur" 4 Threads, ist aber immer noch besser als die AMD-CPU, sogar besser als ein AMD FX-9000er, der teurer wäre.
 
Zurück