• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfter Anschlüsse

Zinured

Anfänger/in
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Lüfter Anschlüsse

abends Leute,

ich hab mal wieder ein Problem
hab mir 2 neue Gehäuse Lüfter bestellt (sharkoon silent eagle 1000).

aktuell sind die alten Lüfter über das Netzteil versorgt und über ein poti geregelt.

bei den neuen will ich sie an das Mainboard anschließen.
hab die Anschlüsse:
1 mal pwm
1 mal chas
1 mal cpu (dort hängt die cpu Lüftung).

kann ich einen an pwm und den anderen an chas anschließen?
oder wie würdet ihr es lösen?

Gruß :)
 
Ja, sollte gehen. Nur ist der Lüfter dann glaub ich nicht regelbar, also die Drehzahl.
 
Die Lüfter haben AFAIK ja 3Pin-Stecker, die kannst Du also am Cha und am pwm dranmachen, hast dann am pwm lediglich keine pwm-Funktion (da wird der Lüfter mit "Stromstößen" betrieben anstatt mit gleichmüßiger Spannung, so dass er effizienter läuft).

Regelbar über den Poti sind die dann natürlich nicht mehr, aber sie bleiben normalerweise beide, WENN ein Software die Anschlüsse des Boards ansteuern kann, per Software regelbar - manchmal ist es an PWM aber nur regelbar, wenn auch der Lüfter PWM hat, also 4Pins
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke :)
das ist mein Rechner und der ist mir einfach zu laut....
wie würdet ihr die Lüfter anordnen wegen Luftfluss?
uploadfromtaptalk1395677352257.jpg
 
ach ja und den cpu Lüfter weil ich an die hinter Seite monierten da kann ich mir den anderen sparen.
würde das gehen?
 
Einen Lüfter vorne eher unten,und den anderen hinten eher oben. Der cpu Lüfter sollte dazwischen sitzen und auch Luft von vorne nach hinten blasen, nicht andersrum.
 
Der auf dem Bild links oben sitzt schon mal gut, der zweite sollte wie JoWa schrieb am besten unten, vorne sitzen. Der saugt rein, der hinten bläst raus.

Vlt. kannst Du ja sehen, was für Lüfter das derzeit sind. Nicht, dass das an sich schon sehr leise sind und du sehr anspruchsvoll bist, dann braucht man vlt doch teure Edel-Lüfter ;) Was für ne Grafikkarte hast Du denn?
 
hab schon gestern gegoogelt die sind laut.
und es liegt auch an cpu Lüfter, den habe ich jetzt links oben rein gesetzt.
Morgen bekomme ich die von sharkoon, mal schauen xD
(hab halt jetzt ein Lüfter weniger drin)
von den Temperaturen ist alles super.
die Grafikkarte ist eine
nvidia geforce GTX 560ti.
 
Du kannst vlt sogar mal "riskieren", den Lüfter beim CPU-Kühler wegzulassen. Damit das Board nicht meckert, müsstest Du dann einen der Lüfter am Anschluss CPU-FAN dranmachen statt des CPU-Lüfters.

Vlt. saugt der hintere Lüfter nämlich die Luft gut genug ab, so dass sich die Wärme da nicht nennenswert staut, denn der ist ja nicht sooo weit weg vom CPU-Kühler und auf gleicher Höhe. Das hatte ich so mal mit nem AMD X4 und einem Katana 3 gemacht, weil dessen Lüfter nach 3 Jahren ratterte. Die CPU-Temps sind dann bei Last nur 2-3 Grad höher gewesen, war kein Problem.

Man sollte da natürlich per Tool dann testen, wie warm die CPU bei längerer Last wird.
 
dass geht leider nicht weil die 2 Gehäuse Lüfter ein Anschluss für Netzteil haben.... bei den neuen werde ich es versuchen.
speedfan sagt bei mir immer cpu 30°.
Wärme Probleme habe ich nie außer das die graka mal 60° beim zocken hat.
 
warum cpu fan? ist doch egal wo oder?

Das Board überwacht meistens, ob der CPU-Fan funktioniert, weil der der wichtigste ist - das kann man zwar auch ggf. abschalten zb wenn man ne Wasserkühlung nutzt, aber es kann sein, dass der PC nicht starten will ohne angeschlossenen CPU-Lüfter.
 
Zurück