• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC für circa 800 Euro

Bauchtrommel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Neuer PC für circa 800 Euro

Hallo ihr lieben,
nach vielen Jahren, die ich mit meinem PC verbracht habe, muss nun ein neuer her. :) Das Problem an der Sache ist, dass ich so gar keine Ahnung von Hardware habe und so wollte ich mir hier mal ein paar Tipps und Anregungen holen. Wie schon im Titel genannt stehen mir 800€ zur Verfügung.. mehr sollten es nicht sein. ;) Hauptsächlich nutze ich meinen PC und so sollte er erstmal für die nächsten paar jahre auskommen.
Nun noch ein paar fragen:
Lohnt es sich eine SSD einzubauen? Mein Bruder ist sehr begeistert davon.
Reichen 8GB RAM?
Welche Rolle spielt das gehäuse außer schön auszusehen? :-D

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, weil ich wirklich keine Ahnung habe. ;)

MfG
Bauchtrommel
 
Hallo, für 800 euro kommst du gut aus.

Mein Vorschlag sähe so aus:

  • Gehäuse: 50 euro, z.B. Bitfenix Shinobi
  • Festplatte: Seagate Barracuda 1TB, 50 Euro
  • Netzteil: z.B. bequiet Ca. 500W, 60 Euro
  • Mainboards: z.B. Gigabyte h87-hd3 oder asrock h87 pro4, Ca. 70 Euro
  • RAM: 8GB, 1600Mhz, 1,5V, z.B. Crucial Ballistix
  • SSD: 120GB, z.B. Samsung Evo Basic, crucial m500,... Ca. 70 Euro

Das sind zusammen 370 euro. Bleiben 430 für CPU und Grafikkarte.
Da würde ich 270 für eine 280x nehmen, die sehr stark ist, vergleichbar mit einer GTX 770. Dann bleiben 160 für Einen i5 4570. Der reicht auch für die nächsten Jahre aus. Bei der Grafikkarte weiß man nie, die reicht aktuell und bestimmt die nächste Zeit für alles auf sehr hohen Einstellungen aus, das kann aber immer sein, dass in zwei Jahren ein Spiel kommt, wo du die Einstellungen dann leicht runterstellen musst.

Wenn du lieber eine 8 Kern CPU haben willst, um zukunftssicherer zu sein, wäre das der Xeon 1230v3 für 50 euro mehr, der quasi ein i7 4770k ist ohne Übertaktungsfubktion und grafikeinheit. Dann reicht das Geld aber nur noch für eine r9 270x. Die ist im Moment auch für alles auf sehr hohen Einstellungen gut genug, müsste aber in Ca. 2 Jahren ausgetauscht werden, wenn man weiterhin alles in voller Pracht sehen will.

8Gb ram reichen völlig. Man profitiert grade mal von mehr als 4, deswegen kauft man halt 8, 6 macht man nicht.
Gehäuse sollte Platz bieten für lange Grafikkarten, und in erster Linie gefallen. Auch eine gewisse breite für CPU kühler schadet nicht. Das shinobi ist sehr geräumig.
SSD macht Sinn, es beschleunigt das Arbeiten im Windowsalltag extrem.

Falls du vorhattest zu übertakten, wäre eine cpu mit k im Namen wichtig u d ein entsprechendes Board, das wäre zusamme. Bestimmt 80 euro teurer.
 
Die SSD könnte dafür "sorgen", dass man "nur" eine R9 270X nehmen kann. Aber evlt. kommt es auch mit SSD hin, eine R9 280X oder GTX 770 zu nehmen.

Anbei ein PC mit ner 270X für ca 670€, eine SSD mit 120GB kostet ca 70-80€ Aufpreis.
 

Anhänge

  • PC 670 Euro.jpg
    PC 670 Euro.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 38
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. :) Das sieht doch schonmal sehr gut aus.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer 270x und einer 280x Grafikkarte? Kommen sie beide gut mit aktuellen Spielen klar?
Wie wichtig ist ein Prozessorlüfter?
Kann ich die Festplatte meines alten Computers in den neuen übernehmen?
Ich habe mich auch nochmal wegen Gehäusen umgeschaut und bin auf das Sharkoon Tauron gestoßen, welches sehr gute Rezensionen erhalten hat. Es ist 20 euro teurer, aber hat noch integrierte Lüfter. Was haltet ihr davon?
 
Die 280X ist ca 20-30% schneller je nach Spiel, kostet dafür halt auch ca 80-120€ mehr. "Ausreichen" wird auch die 270x noch eine Weile - bei "Ultra" kann es je nach Spiel halt kritisch werden, aber "Ultra" sieht meist so gut wie gar nicht besser aus als "nur" hohe Details und ist dann eher zum "protzen" da ;)

Ne SSD macht halt den Alltag gefühlt viel schneller -die eigentliche LEISTUNG aber nicht

Ein Extra-CPU-Kühler ist nicht nötig, wenn man eine "boxed"CPU nimmt, er kühlt effizienter und somit auch leiser als die "box"-Kühler
 
Festplatte kannst du generell übernehmen, wenn sie dir vom Platz reicht. Reicht dir vll auch dein altes Laufwerk aus, oder hast du andere Sachen, die weiterverwendet werden können?
Das shinobi hat auch Einen Lüfter hinten dabei, der dürfte sogar ausreichend sein
 
Ich denke, ich werde dann erstmal die 270x nehmen und bei bedarf später nachrüsten.
Wenn ich das richtig verstehe macht ein CPU-Kühler bei dem Xeon 1230v3 also keinen sinn?
Den alten PC wollte ich weiterhin nutzen. Habe 2 Festplatten in ihm eingebaut und wollte eine für den neuen pc verwenden.

EDIT: Es hat sich gerade ein kleiner Geldregen über mich ergossen. Vielleicht wird es doch die 280x :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler so ab 14-15€ macht bei einem Xeon durchaus Sinn, wenn Dir die Lautstärke des PCs nicht egal ist. Mehr als ca.25€ macht aber nur Sinn, wenn man auch Übertakten will, und das geht mit dem Xeon sowieso nicht.

Wenn die Lautstärke des PCs Dir echt egal sein soll, dann nimm den Xeon in der "Boxed" (nicht "tray" ) Version, da ist halt ein Standardkühler von Intel dabei. Der reicht aus, wird aber halt RELATIV laut bei Last.


PS: Geldsegen in einem Edit von 18:21h ? Die Lottozahlen wurden doch erst ab 18.25h gezogen? ^^ :-D
 
Gut. Dann werde ich nochmal nach einem kühler schauen :)
Und Geldsegen: Ich hatte vor längerer Zeit schonmal Geld für einen PC zurück gelegt und das ist mir erst eben wieder eingefallen :-D
 
Hab mal auf Hardware versand geschaut und da gibt es den Prozessor glaube ich nur boxed. Kann man auch den nehmen und zusätzlich noch einen kühler?
 
Ja, kannst Du machen. Ich weiß nur nicht, ob Hardwareversand dann den Boxed-Kühler verbaut und den anderen nur mit schickt, wenn Du den PC zusammen bauen lässt. Wenn Du selber zusammenbaust, ist das aber egal.
 
Ok, danke. Ich gehe erstmal noch bei einem örtlichen Laden vorbei und hole mir da ein Angebot ein. Danach schaue ich mal :)
 
Wenn Du boxed bestellst plus nen extra Kühler, bauen die den Extrakühler auch ein, FALLS der nicht zu schwer ist.
 
Warum 120 B, 240 GB ist stabil für einen PC. Ein i5-4000 Serie reicht vielleicht auch für BF-Bad company 3. Das 1150 Sockel Mainboard könnte es ein biss teurer machen, insbesondere wenn man sich den PC beim besteller bauen lässt da die eib biss teuer verkaufen da sie keine internationale verkäufer wie amazon sind. Aber da fällt mir was ein da dann der PC mit i5-4000 Serie der PC zu ca. 1.200-1.500 steigt. Nun ein i5-3000 Serie reicht knapp (!!!) für BF4 auf recommed Settings. Nun die billigen preise lohnen sich nur bei PC's die für spiele wie MineCraft, DayZ, Rust, ... da die nicht so viel wollen (Bei MineCraft meine ich auf mittel einstellungen ohne speziele grafik-mods und 128+ Texture Packs.).
 
Warum 120 B, 240 GB ist stabil für einen PC. Ein i5-4000 Serie reicht vielleicht auch für BF-Bad company 3. Das 1150 Sockel Mainboard könnte es ein biss teurer machen, insbesondere wenn man sich den PC beim besteller bauen lässt da die eib biss teuer verkaufen da sie keine internationale verkäufer wie amazon sind. Aber da fällt mir was ein da dann der PC mit i5-4000 Serie der PC zu ca. 1.200-1.500 steigt. Nun ein i5-3000 Serie reicht knapp (!!!) für BF4 auf recommed Settings. Nun die billigen preise lohnen sich nur bei PC's die für spiele wie MineCraft, DayZ, Rust, ... da die nicht so viel wollen (Bei MineCraft meine ich auf mittel einstellungen ohne speziele grafik-mods und 128+ Texture Packs.).

120 reicht locker.
Es gibt faktisch keinen Preisunterschied zwischen 1155 und 1150
Es gibt auch keinen großen Leistungsunterschied
--> Wenn man jetzt kauft, nimmt man i5 4570, wenn man schon ein 1155 sockel board hat, kann man auch einen i5 3470 kaufen, und kommt damit nicht viel schlechter weg als mit nem haswell
 
Ich war jetzt bei dem örtlichen Händler und der hat mir folgendes Angebot gemacht:

Gehäuse: GEH MS-Tech MIDI CA-0300 Hornet NG
Netzteil: CORSAIR 600W 600CX (80+Bronze) 12cm Lüfter
Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3
Mainboard: ASRock h87 pro4
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.skill
Grafikkarte: GTX760
SSD: 120GB Samsung
Laufwerk: DVD Brenner LG schwarz GH24NS95

inkl. Montur etc. für 860 euro. Die GTX760 ist ja etwas teurer als die 270x, aber nvidia ist mir eigentlich auch lieber. ;)
Was haltet ihr davon?
 
Das passt gut, aber die GTX 760 ist halt keinen Deut besser als die R9 270X
 
Zurück