• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bremst meine CPU eine neue Grafikkarte aus?

musclecar

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
504
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Aufrüstung meiner Grafikkarte:
Meine aktuelles System ist:
Windows 7 64 bit
AMD Phentom II X4 965
Saphire Radeon HD 6870 1GB Speicher
8 GB Arbeitsspeicher
550W Netzteil Gold von Coolermaster
Jetzt frage ich mich, ob ich meine Radeon 6870 gegen eine leistungsstärke Karte austauschen könnte z.B. eine Nvidia 760 oder 770, ohne dass ihre Leistung auf der CPU-Seite wieder ausgebremst wird?

Merke halt z.B. bei Rome 2 das auf Mittel schon alles bescheiden läuft und würde das gerne abstellen. Zudem will ich für Star Citizen bereit sein, auch wenn es noch dauert bis das rauskommt. Oder X Rebirth oder Watch Dogs: alles Spiele auf meiner Liste.

Bei mir ist nichts übertaktet. Danke im voraus.

gruß musclecar
 
Grad bei Rome 2 kann es auch am Spiel liegen, weil da recht viele auch mit Top-PCs Probleme haben. Aber ganz allgemein kannst Du Problemlos eine GTX 760 oder AMD 7950 boost (sind beide ca gleichstark und -teuer) nehmen, bei ner GTX 770 wäre es vlt schon kritisch.

Hier ein Test: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? AMD X4 965 und 6870 wird mit ner 7950 aufgerüstet. Das lohnt sich durchaus, ich selber hatte das Anfang des Jahres auch so gemacht.
 
Der Artikel passt ja wie die Faust aufs Auge.
Hast du mit deinem System Rome 2 probiert, oder die Finger davon gelassen? Das Rome 2 da selber Performance Probleme trotz guter Hardware verursacht ist mir bekannt.
Danke für die Aufklärung. Ich tendiere ja eher dazu mal wieder eine Nvidia zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab Rome2 nicht, aber Bei Rome2 wird es 100pro Patches geben, denn es gibt Leute mit "Mitttelklasse"-Systemen, bei denen es einwandfrei läuft, und auch welche mit Top-Systemen, bei denen es gut läuft, und andere mit einem scheinbar identischem System haben Probleme. D.h. es ist nicht so, dass das Spiel generell zu hohe Ansprüche hat. Die Frage ist nur, wann ein passender Patch kommt. Falls Du unsicher bist bzw. die Karte quasi nur wegen Rome2 kaufen würdest, dann warte noch ab. Falls Du aber auch sowieso andere Spiele hast, die davon profitieren, dann spricht nix gegen einen Neukauf. Bei ner AMD 7950 wären derzeit bei vielen Shops auch noch 3 Games Deiner Wahl dabei aus der "Gold"-Reihe der AMD-Aktion, zB hier http://www.hardwareversand.de/landi...760DC5DFF.www2?lp=never_settle_forever&ref=52
 
Hallo,
ja das mit Rome 2 wird hoffentlich mit Patches geregelt. Das Angebot mit den 3 Games bei Gold schaue ich mir mal an, danke dafür.
gruß musclecar
 
Zurück