• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstempfehlung bzw. Neukauf Alternative

Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Aufrüstempfehlung bzw. Neukauf Alternative

Hallo liebe Community.

Ich würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe momentan einen für heutige Verhältnisse einen sicher etwas betagten PC.

Folgende Komponenten sind verbaut.

Motherboard: Gigabyte X38 DQ6 Sockel 775
CPU: Q6600 2,4 GHz
Grafikkarte: Nvidia 8800GT
Arbeitsspeicher: 8GB
Netzteil: Enermax 500W

Kann man das System noch irgendwie aufrüsten oder ist das ein sinnloses Unterfangen?

Ich bin jetzt nicht der Dauerzocker der 6 Stunden am Tag spielt und immer volle Details haben muss, aber das ein oder andere aktuelle Spiel würde ich schon mal probieren.
 
Also, die Grafikkarte hättest du schon längst aufrüsten können, da hättest bei nem Kauf einer neuen Karte für ca 200€ vor ca. 3 Jahren schon die doppelte Leistung erzielt, bei nem Kauf einer neuen Karte für 200€ vor 2 Jahren hättest Du bis vor kurzem fast alles auf hohen Details spielen können. Denn die CPU war bis vor kurzem noch völlig ausreichend, auch dank der Tatsache, dass fast jedes Spiel auch für Konsolen rauskommt, denn deren CPUs müssen ja die Spiele noch schaffen - nur für eine bessere Grafik braucht man dann am PC eben ne gute Graka.

Inzwischen isses so: die CPU wird langsam schon arg alt, aber Du könntest probieren, ob sie Dir noch reicht - dann wäre eine aktuelle Grafikkarte für ca 200€ die richtige Wahl, damit würde fast alles auf hohen Details laufen, nur laufen eben manche Games nicht mehr astrein, die inzwischen dann doch mehr CPU-Power brauchen unabhängig von der Grafikkarte.

Wenn Du länger Deine Ruhe haben willst und jetzt auch alles problemlos auf höheren Details spielen willst, musst Du mit ca 500-700€ rechnen - das hängt davon ab, was Du alles neu brauchst und ob du selber den PC-Zusammenbau in Angriff nehmen kannst.

Wenn ja: einfach das Mainboard mit allem, was drauf ist, komplett raus und beim Neukauf dann CPU, RAM und Graka neu kaufen. Falls Deine Festplatten/DVD-Laufwerk noch IDE haben und kein SATA, müssen auch die neu her.


Was du vlt auch noch nicht einberechnet hast: DDR2-RAM ist auch gebraucht sehr teuer, und 8GB sind ne Menge für DDR2. Wenn Du das in zwei Paketen zu je 2x2GB verkaufst, ist allein das schon 60-80€ wert. Das Mainboard bringt auch ungewöhlich viel: bei ebay immer noch 70-80€, das ist an sich Wahnsinn für so ein altes Teil. Und die CPU bringt immer noch ca 30-40€. Die Grafikkarte kannst Du allerdings quasi vergessen, vlt noch nen 10er.

Aber trotzdem: das sind um die 150-200€, und das wären die Teile ZUSAMMEN nicht wert, weil Du dafür schon ein mind. gleichstarkes Bundle nagelneu bekommst.


Also vlt nenn mal ein Budget und ob du nun noch IDE hast oder nicht, oder ob Du es vlt nur mit neuen Graka probieren willst.
 
Habe aktuell noch ein ähnliches System, habe mich dann für folgende Komponenten entschieden.
 
Hallo Herboy

Die Festplatten sind bereits SATA. Wenn es erstmal eine neue Grafikkarte tun würde wäre das in Ordnung. Was würde dir da vorschweben? Es heißt ja immer die CPU darf die GPU nicht ausbremsen und andersherum.
 
Also, bei DEN Spielen, bei denen die CPU das Problem wird, wäre selbst eine 100€-Karte zu viel ;) aber bei den allermeisten Games wäre eine AMD 7870 noch okay, die wird zwar manchmal dann etwas "gebremst", aber in den meisten Fällen wird die trotz der CPU schneller sein als eine günstigere Karte, und somit wird die nicht "ausgebremst"

Das Dilemma: wenn Dir das NICHT reicht und du dann doch noch den Rest aufrüstest, wäre an sich eine bessere Grafikkarte anzuraten.
 
Zurück