• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Kaufentscheidung Grafikkarte

d1ngo1

NPC
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, preislich kommen folgende Grafikkarten für mich in Betracht:

Zotac GTX 650 AMP! Edition

GIGABYTE Geforce GTX 650 Ti

Nun meine Frage:

Unterscheiden sich die beiden oben genannten Grafikkarten in ihrer Leistung enorm voneinander?
oder ist es so gering das es nicht nennenswert ist.


Meins System:

AMD fx 4100
ASRock N68-VS3
8GB DDR 3 Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GT 520
500 Watt Netzteil

Vielen Dank im Voraus

d1ngo1
 
Die 650 Ti ist deutlich besser als die normale 650, wobei die von Zotac zwar übertaktet ist, aber eine 650 Ti ist so weit vorne, dass auch eine übertaktete 650 da nicht rankommt.

Was kannst/willst Du denn insgesamt maximal ausgeben?
 
Hallo und danke für die Antwort

Die 650 Ti ist deutlich besser als die normale 650, wobei die von Zotac zwar übertaktet ist, aber eine 650 Ti ist so weit vorne, dass auch eine übertaktete 650 da nicht rankommt.

Bezieht sich deine Aussage nun auf die Zotac 650 AMP! Edition ? Weil du von einer normalen 650 redest, sprich die Version ohne AMP oder meinst du die AMP Edition?

Was kannst/willst Du denn insgesamt maximal ausgeben?

Falls du mir eine Empfehlung machen willst für eine andere Karte ist das nett gemeint aber danke :)

Also würden sich die 20 Euro mehr für die 650 ti lohnen ?

LG d1ngo1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMP! ist halt etwas übertaktet, aber die 650 Ti ist in vielen Test direkt 40% schneller als eine "normale" 650, und nur per Übertakten holt man diese 40% Rückstand niemals ein.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, denn die 650 Ti ist auch schon eher eine "Einsteigerkarte", d.h. nur eine 650 wäre an sich keine gute Investition. Wenn Du sparen willst, dann nimm lieber eine AMD 7770, die ist nicht viel schlechter als eine 650 Ti. Und wenn Du sogar 140€ aufbringen kannst, würd ich eine AMD 7850 nehmen, die ist nochmal ein gutes Stück besser als eine 650 Ti.
 
Es lohnt sich also auf jeden Fall, denn die 650 Ti ist auch schon eher eine "Einsteigerkarte", d.h. nur eine 650 wäre an sich keine gute Investition. Wenn Du sparen willst, dann nimm lieber eine AMD 7770, die ist nicht viel schlechter als eine 650 Ti. Und wenn Du sogar 140€ aufbringen kannst, würd ich eine AMD 7850 nehmen, die ist nochmal ein gutes Stück besser als eine 650 Ti.

Mein Bruder hat die 7770 mit dem selben system wie ich . Er hat enorme Probleme in Spielen ( Pixelfehler sieht aus wie Schnee). Daraufhin mein anderer Bruder mit einer 650 AMP Edition, er kann Spiele ohne Fehler in vollster Grafik spielen. Dadurch kommt bei mir eine Abneigung gegen deine Empfehlung (AMD 7850, 7770). Deswegen bin ich unsicher welcher Schritt zu welcher Grafikkarte nun richtig ist. Vllt kannst du mir dabei Helfen.
 
Nicht vergessen, da die Zotac AMP! Karten preislich eher weiter oben angesiedelt sind, könnte eine normalgetaktete "GTX 650Ti Boost" schon genausoviel kosten. Falls du nicht eh von diesen redest, ist die "GTX 650 Ti Boost" der normalen Karte auf jeden Fall vorzuziehen. Der Leistungsunterschied zwischen den Versionen bewegt sich nämlich, @FullHD, durchaus im Bereich "gerade mal so spielbar" zu "recht gut spielbar".
 
Mein Bruder hat die 7770 mit dem selben system wie ich . Er hat enorme Probleme in Spielen ( Pixelfehler sieht aus wie Schnee). Daraufhin mein anderer Bruder mit einer 650 AMP Edition, er kann Spiele ohne Fehler in vollster Grafik spielen. Dadurch kommt bei mir eine Abneigung gegen deine Empfehlung (AMD 7850, 7770). Deswegen bin ich unsicher welcher Schritt zu welcher Grafikkarte nun richtig ist. Vllt kannst du mir dabei Helfen.
Die Karte von Deinem Bruder war halt wohl defekt, das kann immer mal passieren, auch mit Nvidia. Wäre ja ansonsten fatal, wenn jede Karte mit AMD-Chip sich so verhalten würde - da würd ja niemand mehr AMD nehmen ;) generell sind alle Karten, egal ob AMD oder Nvidia, ein einwandfreies und schönes Bild, wenn die Karte nicht defekt gibt. Da gibt aber keine Modelle, die per Se irgendwie "schneeartiges" Bild haben oder sogar Bildfehler machen.

Aber wenn du unsicher bist, dann nimm halt eine 650 Ti.
 
Ich hab grad zufällig ein sehr gute Angebot für eine GTX 650 Ti gesehen, ich hoffe, die Zeit reicht noch, gilt wohl nur noch heute:

Caseking.de - Online-Shop f da müsstest Du bei der Karte auf "jetzt kaufen" gehen, der Rabatt wird kurz vor dem letzten Bestell-Schritt dann abgezogen, müsste jedenfalls so sein. ;)
 
Zurück