• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche neue Grafikkarte

Represent

NPC
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo
Meine Grafikkarte läuft leider nicht mehr und nun will ich eine neue kaufen, weiss aber überhaupt nicht auf was ich achten sollte.
Bzw. ich habe mitlerweile natürlich Tipps gegoogelt (auch das gefunden:Grafikkarten für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen-Tipps) wo ich dann hierhinverwiesen wurde.
Ich spiele regelmässig Spiele wie COD oder Warhammer Wrath of Heroes, möcht eigentlich nicht zuviel dafür ausgeben, da ich nicht soviel wert darauf legen auch neue Spiele auf voller Grafikleistung spielen zu können.
Wäre sehr dankbar um kompatible Kaufvorschläge und wenn ich noch weitere Angaben liefern soll, meldet euch doch bitte!
Vielen Dank
 

Anhänge

  • ger
    89,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN5010.jpg
    DSCN5010.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN5012.jpg
    DSCN5012.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN5013.jpg
    DSCN5013.jpg
    143 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN5015.jpg
    DSCN5015.jpg
    134 KB · Aufrufe: 51
Also, da Du eine recht alte CPU hast, wäre wohl keine "Super"-Karte zu empfehlen, außer Du hast vor, in absehbarer Zeit weiter aufzurüsten.

Was in jedem Falle ginge wäre eine AMD 7770 für ca 100€, die ist schon ca doppelt so schnell wie Deine jetzige Karte und benötigt auch nicht mehr Strom, da würde also auch Dein Netzteil ganz sicher ausreichen, egal ob es ein "noname"-Hersteller ist oder nicht. Rein von den Herstellerangaben her auf dem Foto würden auch noch deutlich stromhungrigere Karten laufen, aber für Deine CPU würd ich sagen: maximal eine AMD 7870, ca 200€, siehe auch die Beratung in dem PCGames-Artikel. Eine 7850 für 150€ wäre auch schon sehr gut für Deinen PC, es ist nur so: die Modelle mit 1GB könnten WEGEN "nur 1GB" an Grenzen kommen, die sie mit mehr RAM locker überwinden könnten. Die mit 2GB kosten dann eher 170-180€ - da köntne man dann fast schon direkt eine 7870 nehmen.

Zwei Infos solltest Du noch posten: welches Mainboard hast Du, und wieviel RAM? Nimm vlt das kleine CPU-Z (CPU-ID), und dann schreibst Du mal hin, was bei Mainboard bei Model und Chipset steht, und beim RAM halt die Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Also wenn ihr sagt, eine für 100Euro ist schon doppelt so gut wie miene bisherige reicht mir dasbei weitem.
Also maximal 100Euro

Kennt ihr gleich passende Liferanten, welche auch in die Schweiz liefern?
 

Anhänge

  • cpu z.jpg
    cpu z.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 47
Also, da Du eine recht alte CPU hast, wäre wohl keine "Super"-Karte zu empfehlen, außer Du hast vor, in absehbarer Zeit weiter aufzurüsten.

Was in jedem Falle ginge wäre eine AMD 7770 für ca 100€, die ist schon ca doppelt so schnell wie Deine jetzige Karte und benötigt auch nicht mehr Strom, da würde also auch Dein Netzteil ganz sicher ausreichen, egal ob es ein "noname"-Hersteller ist oder nicht. Rein von den Herstellerangaben her auf dem Foto würden auch noch deutlich stromhungrigere Karten laufen, aber für Deine CPU würd ich sagen: maximal eine AMD 7870, ca 200€, siehe auch die Beratung in dem PCGames-Artikel. Eine 7850 für 150€ wäre auch schon sehr gut für Deinen PC, es ist nur so: die Modelle mit 1GB könnten WEGEN "nur 1GB" an Grenzen kommen, die sie mit mehr RAM locker überwinden könnten. Die mit 2GB kosten dann eher 170-180€ - da köntne man dann fast schon direkt eine 7870 nehmen.

Zwei Infos solltest Du noch posten: welches Mainboard hast Du, und wieviel RAM? Nimm vlt das kleine CPU-Z (CPU-ID), und dann schreibst Du mal hin, was bei Mainboard bei Model und Chipset steht, und beim RAM halt die Menge.

hab ich doch ganz vergesse, die RAM zu posten. Hier ist sie:
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 41
Leider weiß ich nicht, wer auch in die Schweiz liefert, vor allem auch was es dann als Paket kostet. Aber hier sind passende Karten nach Preis gelistet mit jeweils vielen versch Anbietern: PCIe im Preisvergleich - PCGames

Das einzig kritische: es KÖNNTE mit viel Pech sein, dass Dein Mainboard eines der sehr alten Modelle ist, da gibt es in Einzelfällen mal Probleme mit Grafikkarten, die PCIe 2.0 oder neuer haben. Allerdings meine ich, dass die 9800GTX auch selber schon 2.0 hatte, also in dem Fall kein Problem.

Mit der CPU sind es vlt am Ende nicht "doppelt so viel" FPS, und für so was wie Battlefield 3 auf hohen Details ist eine AMD 7770 auch mit einer sehr guten CPU kritisch, aber Du müsstest in jedem Falle einen großen Schub merken.
 
Ja, die ist nicht schlecht, die ist sogar schon zusätzlich übertaktet und trotzdem nicht sonderlich laut.

Die 7770er brauchen auch nur maximal 80-90W, deine jetzige Karte 140W :-D
 
Ich würde dir auch eine 7770er empfehlen. Preis-Leistung in dem Segment ordentlich, kann man nix sagen.

Solange du halt bei den Spielen bleibst die du spielst und nicht auf einmal auf die Idee kommst Battlefield 3 auf ULTRA spielen zu wollen ist hier alles im reinen :)


Gruß
 
Danke euch, hab mir die hetzt bestellt und meld mich dann obs funktioniert :-D
War ne super nette Beratung, Vielen Dank!
 
Hab sie gestern bekommen, gleich eingebaut und nun läuft wieder alles.

Die Karte hat nur ein Steckerplatz für den Strom und es war ein Kabel dabei, dass zwei Kabel zusammenführt.
In dieser Form:

flacher Stecker / flacher Stecker
Y
breiter Stecker (passt in Grafikkarte)


Nun hab ichs so eingesteckt:

nichts / Kabel, das von Netzteil kommt
Y
Grafikkarte


Ich hoffe, dass ist kein Problem... funktionieren tuts..
Vielen Dank nochmals Herbboy!
 
Du solltest lieber beide Stecker einstecken - der kleine Stecker ist ein PCIe-Stecker, und der Adapter ist so gemacht, dass von zwei Molexsteckern dann der Strom zusammenkommt. Bei manchen Karten würde es so, wie Du es gemacht hast, GAR nicht gehen - bei Dir könnte es jetzt sein, dass die Karte bei zu wenig Strom runtertaktet. Wenn Du also noch einen freien passenden Stecker vom Netzteil hast, dann schließ den auch an
 
das andere Kabel das noch vom Netzteil kommt (und auch in die alte GraKa ging), hat eben einen quadratischen Stecker, der nicht in den breiten passt..
 
das andere Kabel das noch vom Netzteil kommt (und auch in die alte GraKa ging), hat eben einen quadratischen Stecker, der nicht in den breiten passt..

würde der eine Stecker, der vorher in der Grafikkarte steckte, denn an die neue passen? Hat dr also auch 6 "Buchsen" und sieht der so aus wie der links hier (Farbe egal): http://extreme.pcgameshardware.de/a...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg

Dann brauchst Du den Adapter nämlich gar nicht, der ist nur für alte Netzteile gedacht, die GAR keinen solchen Stecker haben ;) mach den Adapter einfach wieder ab und stattdessen den "quadratischen" Netzteilstecker dran, der mit 6Buchsen.
 
Ja das würde passen, soviel ich weiss.
Aber dann habe ich auch wieder nur ein Kabel, das in die Grafikkarte führt...
 
Ja das würde passen, soviel ich weiss.
Aber dann habe ich auch wieder nur ein Kabel, das in die Grafikkarte führt...

Das ist ja was anderes, das ist ja dann EIN Stecker, das aber korrekt den Strom mit sich führt und wo schon aus dem netzeil alles passend kommt. Es ist so: in den Stecker des PCIe-Steckers vom Netzteil gehen halt, wenn Du genau hinschaust, 6 kleinere Kabel rein, das sind 4 Kabel für 12V (je 2x plus und minus) und 2x Masse, daher hat der Stecker auch 6Pins.

Bei dem Adapter sind es aber 2 sog. "Molex"-Stecker an der einen Seite, von denen je 3 Kabel dann in den PCIe-Stecker gehen, damit es zusammen 6 Kabel sind, die in den PCIe-Steckers des Adapters führen. Wenn Du einen der zwei Molex-Stecker freilässt, kommt bei der Karte kein korrekter Strom an, weil dem PCIe-Stecker was fehlt. Man KÖNNTE zwar auch einen Adpater nutzen, der nur EINEN Molexstecker hat, und dann werden von den 4Kabeln des Molexstecker halt welche "verdoppelt" - aber die meisten Adapter haben eben 2x Molex auf 1x PCIe, damit man die Stromlast auf mehrere Leitungen vom Netzteil verteilen kann, falls es eng wird (manche Netzteile bieten eben mehrere Leitungen für 12V an). und bei den Adapter mit 2x Molex MUSS man auch beide anschließen.
 
Zurück