• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 8 Tablet

Fraggerick

Nerd
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
360
Moinsen =)

ich glaube ich will ein win8 tablet.


So, erstmal die Grundfrage: Windows 8 Pro, oder Windows RT... das geht aber einher mit der "dampf" Frage.

Der Vorteil vom Windows8 Pro Tablet ist ja das ich (fast) jede Windowssoftware drauf machen kann. Das reizt mich schon ungemein. aber: welche software brauch ich denn, die es nicht im marketplace gibt? da denk ich automatisch an bildbearbeitung, videoschnitt, spiele etc... und direkt da schließt dann auch die leistungsfrage an.
wenn kein Windows RT tablet, sondern windows 8 pro...

Dann kann ich entweder wählen aus:
Intel Atom
Intel i3
Intel i5
intel i7 (unbezahlbar)

Die Intel i3 und i5 sind identisch, nur hat der 5er einen Turbo, der 3er nicht. in einem auf stromsparen ausgelegten tablet mit keiner oder schlechter belüftung kann man denke ich den i5 vergessen, der turbo wird eh nur ein paar minuten laufen, danach sind die beiden gleich schnell...

oder reicht der atom? ich hab hier ein netbook mit atom singelcore der ersten generation... ein absoluter graus. das ding ist nur aus einem grund erträglich: die flotte nvidia ION hilft dem in vielen anwendungen auf die sprünge. die tabletversion hat aber so eine müll gpu (oder?)

also bleibt wenn ich ein windows 8 pro tablet will nur der intel i3...
und der kreis schließt sich: welche desktopsoftware kann ich denn bitte schön mit einem intel i3 mit 1,8ghz sinnvoll nutzen? mit der 4000er gpu KÖNNTE man ja theoretisch sogar fast ein bisschen daddeln...

wenn ich also mit der leistung von dem i3 eh nicht so viele software nutzen kann, warum dann nicht gleich 200€ sparen und ein windows RT tablet holen? klar bin ich da in den anwendungen begrenzt, aber zB gibt es das neue office gleich mal geschenkt oben drauf...

meint hauptproblem ist also bissher: ich hätte gerne windows 8 pro, mit mir aber nicht sicher ob der intel atom spass macht und bin mir auch nicht sicher ob der i3 genug power hat um normale state of the art desktop software zu beschleunigen. heut zu tage hat ja jeder einsteigerrechner schon 4 kerne (oder einen i3 mit "doppeltem" takt)
will mir nicht das dick pro-tablet holen und dann feststellen das der i3 eh zu wenig dampf hat um die ganze software, die ich theoretisch nutzen könnte, nicht ruckeln zu lassen... :-/ und ich dann wieder auf software aus dem marketplace angewiesen bin.

aaaargh!
 
Also, für alle Officeanwendungen usw. reicht der i3 bestimmt völlig aus. Du kannst natürlich vlt bei höchstauflösenden Bildbearbeitungen oder Videoediting an Grenzen kommen, aber für normale Bildbearbeitung zB bei nem Urlaubsbild einen Ausschnitt rausschneiden oder so was, Internet, Musik usw usw. reicht das zigfach aus, das ist ja nicht schlechter als ein PC von vor 4-5 Jahren, der für Office/Mulitmedia ja auch völlig reicht. Der Takt ist da auch nicht der Maßstab, da das Tablet perfekt daraus ausgelegt ist - d.h. mit weniger Takt kannst Du die gleiche Leistung erreichen, die bei einem zusammengeschusterten PC erst mit mehr Takt drin ist.

Und die erhältliche normale Software ist sicher nicht leistungsfressender als Marcetplaceversionen, die die gleichen Funktionen bieten, die Du brauchst.

Aber genaueres kann man nicht sagen, da es ja noch keine verfügbaren win8-Tables mit dem i3 gibt, oder? Vlt helfen Dir ja auch Tests zu einem mit nem i5 weiter, um das ganze abzuschätzen: Tech-Review.de und Tablet Computer Club - Review: Samsung Series 7 Slate XE700T Windows Tablet-PC im Test und Test Samsung Series 7 XE700T1A-H01DE Tablet/MID - Notebookcheck.com Tests
 
naja, wenn das jetzt nich so Zeitkritisch ist und du so ein zwei Monate Warten kannst, würde ich ja einfach mal Tests abwarten :B
aber ansich müsste ein starker i3 schon was reißen können
 
naja, wenn das jetzt nich so Zeitkritisch ist und du so ein zwei Monate Warten kannst, würde ich ja einfach mal Tests abwarten :B
aber ansich müsste ein starker i3 schon was reißen können

WILL HABEN.... GNAH! :B

@herb: danke, hab ganz vergessen das es ja "damals" auch schon windoof tablets gab :B

hm, da hilft wohl doch nur warten :-/
 
Zurück