• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner für Swotor

gamesfan1988

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
282
Reaktionspunkte
2
Neuer Rechner für Swotor

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Rechner der Swotor packt. Andere PC Spiele interessieren mich momentan nicht, da ich fast nur noch auf der Konsole spiele.

Mein momentanes System ist doch etwas betagt:

Intel E6300
ATI X1950pro
2GB Ram
Damit sollte Swotor wohl nicht wirklich laufen.

Ich suche einen möglichst günstigen Rechner, da es sein kann das ich Ende des Jahres nach England gehe für ein Jahr und deshalb keine größeren Summen investieren möchte, wenn ich den Rechner dann hier stehen lasse.
Ein Gaming Notebook ist eher uninteressant, da sie unverhältnismäßig teuer sind im Vergleich zu einem Desktop Rechner.

Als Budget stelle ich mir max 500€ vor. (alles andere erscheint mir als Verschwendung an Ressourcen, aus den oben genannten Gründen)

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Kannst du denn z.B. Festplatte, Gehäuse oder Netzteil weiternutzen? Da würest du ne Menge sparen, da die Festplatten wegen der Flut in Thailand im Oktober immernoch sehr teuer sind...
Und brauchst du Windows dazu?
Wenn nicht, dann würde der Rechner ungefähr so aussehen (ohne Win 7):
-Phenom 955 (ggf. noch leiser Kühler dazu)
-ASROCK 970 Extreme 3
-4GB RAM
-Sapphire HD 6770
-Barracuda 500GB
-Cougar A 400W
-Xigmatek Asgard

insg.: ca. 450 Euro

Die HD 6770 reicht dir grade noch, um Star Wars in FulLHD und max. Details zu zocken.
SWTOR Beta im PCGH-Nerd-Test: Grafikkarten-Benchmarks und Maximal-Grafik mit Downsampling - Ihre Meinung? - bioware, ea electronic arts, swtor - star wars the old republic, downsampling
Die 6770 kannst du ungefähr mit der 5770 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Details habe ich glatt wegelassen, sorry.

Ich hab noch das aktuelle Gehäuse (ein Coolermaster Miditower)
Ein Seasonic M12 500W Netzteil, WIndows 7 habe ich auch.
Ich hab momentan noch eine 300GB S-Ata Platte drin, die aber nicht mehr ausreicht.

Danke schon mal!
 
Umso besser. ;) Das Seasonic ist natürlich ein Top-Netzteil, das kannt du weiterverwenden...
Dann würdest du ca. 80 Euro sparen. Willst du das Geld wirklcih sparen oder in bessere Hardware investieren?
 
Also nachdem mich andere Spiele echt nicht so sehr interessieren, wäre besser Hardware fast Verschwendung.
Allerdings sollte er schon ein paar Jahre halten.
Wie wäre es mit einem System basierend auf einem i5?
 
Durch das eingesparte Geld wäre ein i5 durchaus möglich, aber der würde sich bei dem Spiel bzw. mit einer 6770 zu Tode langweilen. ;) Und was Arbeit auf dem Desktop usw. angeht, ist der Phenom auch nicht viel langsamer....
Ich würde das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren...z.B. die HD 6870.
Von einem 955er und einer HD 6870 hättest du nämlich länger was als von einem i5 und einer 6770...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein Argument auf einen AMD zurückzugreifen. Den i5 werde ich wohl kaum ausreizen...
Im Prinzip sollte er Swotor locker packen und ein paar Jahre halten.
Wenn das der Fall sein sollte, wäre das schon mal nicht schlecht.

Edit: Kannst du mit bitte die CPU verlinken. Ich kann sie gerade nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 kann wegen der 6770 seine volle Leistung gar nicht nutzen (Eine geeignete Karte für den i5 wäre zb eine GTX 580 ;) ), deswegen ist es sinnvoller, ausgeglichenere Hardware zu nehmen, davon hast du länger mehr. ;)
Für Star Wars reicht dir die 6870 sowieso locker, und für die meisten aktuelle nSpiele auf amx. Details auch. Ich kann dir z.B. die Sapphire HD 6870 empfehlen, die hatte ich selbst mal und die hat wirklich einen sehr leisen Kühler.
 
Die green sind stromsparend und daher etwas langsamer - würde ich nicht unbedingt empfehlen. ABer die hier ist eine "normale": hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s und auch nur 108€ für 2TB.

Aber immer schön Daten auch woanders sichern, denn je größer die HDD, desto mehr Daten sind futsch, wenn die Platte mal hopps geht - und das kann mit der besten HDD passieren...


Ansonsten sollte, da Du Netzteil ja schon hast, ein PC mit einem X4 955 bis X4 975, gutem AM3+ Board für 60-90€, 8GB RAM und einer AMD 6870 als Graka für Dein budget drin sein. Und wenn Du mal wieder Geld hast, würde auch eine deutlich bessere Graka mit der CPU noch gut harmonieren. KLar: mit nem i5 hättest Du dann nochmal mehr FPS, aber der X4 würde eine Graka selbst in der Klasse einer GTX 580 nicht bremsen in dem Sinne, dass die bessere Graka nur 20% mehr FPS bringt, obwohl sie an sich zB 40% stärker sein müsste als die 6870 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke euch beiden!

Ich habe in meiner Arbeit gerade einen X6 1055T für lau bekommen.
Der sollte doch mehr als ausreichend sein oder ?

Dazu gabs noch ne HD3850, aber die werde ich wohl kaum gebrauchen können...(der geschenkte Gaul usw)

Was wäre denn ein gutes passendes Board für die CPU?
 
Der X6 ist wegen seine 6 "schwächeren" Kernen zwar nicht ganz so geeignet zum Zocken (da kommt es eher auf die Leitung einzelner Kerne als auf die Anzahl an) wie der 955, aber er reicht in jedem Fall aus.
Ein passendes Board wäre z.B.:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
Das Extreme 3 hat alles was du brauchst und ist dazu noch günstig...(gibt natürlich noch andere gute Boards)
Ich empfehle dir zum 1055T noch eine Katana 3 oder sowas in der Art, der Boxed-Kühler ist nämlich ziemlich laut.
Die 3850 bringt dir nix. Wenn du die verkaufst, wirst du wohl nicht mal mehr 30 euro dafür bekommen. ;)

Wenn du jetzt schon Geld übrig hast, dann würde ich gleich zur 560 Ti 448 oder zur GTX 570 greifen...
 
Ich hab das Gigabyte 970A-UD3, das ist auch sehr gut - kostet etwas mehr als das ASRock, aber dafür hat es u.a. auch USB3.0 onboard, falls man mal ein Frontpanel mit USB3.0 nachrüsten will.


Als Graka passt zur CPU alles ab einer AMD 6870. Diese würde für alles auf "hoch" noch reichen, bei manchen maximalen EInstellung wird es eng. Bessere Grafikkarten sind zwar an sich nicht wirklich den Aufpreis "wert", also zB kostet die GTX 560 Ti über 25% mehr, bringt aber nur 15% mehr FPS - aber bis zur GTX 570 ist der Performance-Gewinn im Vergleich zu AMD 6870 absolut okay für den Aufpreis. Die Grafikkartenleistung ist ungefähr in der Reihenfolge: AMD 6870, Nvidia GTX 560 Ti, AMD 6950, Nvidia GTX 560 Ti 448, Nvidia GTX 570.
 
So, jetzt hat man mir den X4 955 (black edition) noch dazu in die Hand gedrückt.
Das Board sollte ja eh für beide perfekt geeignet sein. Wenn es ein besseres gäbe, bin ich auch dafür offen 30€ mehr zu zahlen, hab ja jetzt weniger kosten dank der CPU.
ja einen richtigen Lüfter muss ich auf jeden Fall noch kaufen. Die boxed Lüfter taugen leider nie viel.

Wie wäre es mit einer 6950 ?
 
Verrätst Du mir Deinen Arbeitgeber? Erstens will ich da arbeiten, weil die so nett sind, zweitens aber auf kenen Fall aAktien kaufen, wenn die einfach wertvolle Dinge verschenken und somit fahrlässig wirtschaften :-D


Lüfter:Scythe Katana 3 oder Samurai zz sind für 20€ sehr leise und gut.

Baord: mehr musst Du nur ausgeben, wenn die ein wichtiges Austattungsmerkmal fehlt. Das Gigabyte hat zB 8x USB und onboard auch mehr als genug USB, 6x SATA3 usw. - es hat aber kein esata hinten, wobei ich das eh sinnlos finde - wer schließt schon hinten am PC eine HDD an oder will außen ein esata-Kabel bis nach vorne verlegen?


6950 ist gut, halt je nach Preis. Wenn es jetzt eine 6950 für 270€ wäre, dann ist das zuviel ;)
 
Als Kühler reicht dir ein Katana 3 bzw. ein Samurai ZZ, wenn du nicht grade Hardcore-Übertakten willst (Soviel ich weiß geht bei dem 955er sowieso nicht mehr als 400-500Mhz).

Ich rate dir wirklich, zur Nvidia zu greifen. AMD ist zwar okay, aber nicht selten haben die grade mit den Treibern enorme Probleme (das ist der Grund, warum ich meine 6870 zurückschicken musste!!!) und außerdem hat Nvidia Physix und 3D-Vision.
 
@Herb: Ich genieße und schweige mal ;)
Aber USB 3.0 wäre schon gut, zwecks zukunftssicherheit. Auch wenn mein akutelles Gehäuse natürlich noch keine USB 3.0 ports hat.

Das ist natürlich ein Argument gegen eine AMD GPU und für eine Nvidia Karte. Auf solche Probleme habe ich echt wenig Lust.
Eine Nvidia GTX 560 Ti sollte ausreichen oder ?

Edit: ich sehe gerade die kostet dann auch wieder ca 250€
Gibts auch eine passende günstigere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "normale" 560 Ti ist minimal langsamer als die 6950, die 560 Ti mit 448 Shadereinheiten ist aber etwas schneller als die AMD, kommt soager von der Leitung schon an eine GTX 570 ran. Und wir haben dir ja die 560 ti 448 empfohlen...
 
Ich kann dir jetzt das genaue gegenteil von zocker erzählen. Habe jahrelang eine ati karte (hd2600xt von HIS)verbaut gehabt und die läuft heute immer noch in einem office pc und hatte nie probleme. Habe jetzt eune gtx570 von evga und kann im treiber nichts umstellen ohne massen an grafikfehlern zu produzieren.
Wie du siehst kann es genauso gut anders herum sein also davon würde ich mich nicht abschreckennlassen. Eine hd6950 iceQ von HIS ist angenehm leise und auch sehr performant. Lerltztendlich liegt die wahl bei dir für was du dich entscheidest.
Btw:PhysX habe ich noch in keinem spiel derart stark wahrgenommen ohne dass es sehr viel leistung braucht um es als kaufargument gelten zu lassen und mit 3D dürftest du in gebieten mit vielen leute extreme ruckler bekommen ;)
 
Die GTX 560 Ti solltest Du ab 180€ finden, eine GTX 560 Ti 448 ab 220€.


und wegen AMD: ich hatte da in letzten Jahren nie Probleme mit den Treibern bis auf wenige Kleinigkeiten, die aber durch neue Treiber oder einen SpielePatch dann behoben waren, zB bei Anno 1404 schwarze Flächen statt Gras.
 
Zurück