• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mobile Festplatte

Craft23

NPC
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir schon seit längerem mal eine mobile Festplatte anschaffen. Jetzt habe ich heute im aktuellen Marktkauf-Prospekt eine von Intenso gesehen. 3,5'', 1,5TB, USB 2.0, Lesen: 33MB/s, Schreiben 35,5MB/s für 60€.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Firma? Oder sollte ich eher eine bekanntere Marke bevorzugen?
LG Craft
 
Intenso ist eine Billigmarke, aber ich sag mal: Daten sichert man eh immer auf zwei Festplatten, das heißt FALLS die Platte dann schneller kaputt geht als eine Markenplatte, ist es nicht tragisch, und auch eine Markenplatte kann von jetzt auf gleich kaputtgehen. Bei billigen Herstellern kann es eher mal passieren, dass die Platte lauter ist oder das Gehäuse nicht so gut kühl, oder auch dass der effektive Speed dann doch langsamer ist. Oft ist aber trotzdem eine gute Markenplatte im Inneren.

Hier, ich denke mal, das ist die PLatte: Intenso Memory Tower 1,5TB externe Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör scheint also zumindest nicht "schlecht" zu sein.
 
Ja, genau das ist die Platte. Gar nicht dran gedacht mal nen Amazon-Link zu posten.
Also prinzipiell scheints ja kein Fehler zu sein, würd die vermutlich auch nur zum Datentransport nutzen, nicht zum sichern wichtiger Daten. Und wenn da eh meistens eine Marken-Platte drinsteckt, ist meine Sorge die "Billig-Firma" betreffend ja auch nicht schlimm.
Dann mal danke. Sollte mir doch noch jemand abraten wollen, bin ich ganz Ohr. :-D
 
Das einzige, was ALLGEMEIN noch sagen könnte: eine 2,5Zoll wäre natürlich viel kompakter und braucht im gegensatz zu einer 3,5er auchb kein Netzteil. Wenn Du aber zB nen Rucksack dabei hast, wäre das ja egal. 2,5er sind natürlich teurer pro GB.
 
Mir gehts dabei nur um viel Platz für wenig Geld. Wenn ich irgendwann mal was kleines haben will sind die SSDs hoffentlich günstiger.
 
naja, SSDs werden in absehbarer Zeit auf keinen Fall nicht mal annähernd so günstig sein wie festplatten. Da wäre eher die Frage, ob dann vlt "nur" 200GB reichen, wenn eine 200GB-SSD vlt. irgendwann mal 60-70€ kostet.
 
Ich muss Herb Recht geben, ich würde mir als mobile Festplatte niemals nie eine 3,5" Festplatte kaufen. Wenn es nicht mobil sein soll, dann definitiv eine eSATA Anschlussmöglichkeit, sonst sitzt man Stunden vor seinem PC wenn man große Datenmengen kopieren möchte.

Ich hab jetzt nach und nach alle externen Festplatten durch 2,5" und sogar USB3.0 ersetzt. Klein, leise, robust ... verdammt schnell.

Was will man(n) mehr? ;)
 
Ich kann mich nur anschliessen. Zum Transport von Daten würde ich definitiv zu einer 2.5" Platte greifen. Abgesehen davon, dass du beim Gerät selbst Platz und Gewicht sparst, brauchst du auch kein zusätzliches Netzteil. Mittlerweile gibt es ja auch 1 TB Platten in dem Format, da solltest genügend Platz darf haben.
 
Das mit Geschwindigkeit und Transport hab ich so gar nicht bedacht, aber wenn ich mal überlege wie lange mein 8GB Verbatim USB-Stick zum kopieren braucht, will ich mir das bei einer 1,5TB Platte gar nicht erst vorstellen. Ich glaub dann wart ich einfach noch einen Monat und wünsch mir eine kleine, schnelle Platte zum Geburtstag. :-D
 
Ja gut: ob nun 30MB/s mit USb2.0 oder wegen USB3.0 bzw esata um die 80MB/s: das ist zwar ein Unterschied, aber bei großen Datenmengen dauert es trotzdem noch sehr lange. für zB "nur" 80GB, also die 1,5GB-Platte grad mal zu ca. 5% vollmachst, brauchst Du halt auch mit Fullspeed trotzdem ca. 20 Minuten (80GB ~ 80000MB, bei 80MB/s sind das halt 1000 Sek = 17 Minuten)

Die Frage ist: wie oft kopierst Du Daten, und wie groß sind dann die Datenmengen? Wenn Du jetzt nur alle zB MP3 und Filme draufkopieren willst, dauert das zwar EINmal sehr lange, aber danach: wenn Du nochmal nen Film draufkopieren willst mit 4GB, dann sind es halt mit USB3.0 um die 2Min und mit USB2.0 eben 5-6Min. Zeit brauchst Du aber so oder so, Du wirst nicht "noch schnell mal eben 2 Filme druafkopieren" können, wenn in 5Min Dein Bus fährt :-D

Ach ja: wenn die beteiligten PCs gar kein USB3 / esata haben, bringt es eh nix ;)


Ich finde da das Argument der Größe und dass man kein Netzteil braucht den weiteaus wichtigeren Punkt als den Speed. Wenn man beides bekommen kann, ist es natürlich umso besser.
 
Zurück