• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte und CPU?

sk357

Anwärter/in
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein PC ist hinüber möchete ihn aber nicht reparieren sondern mir gleich einen neuen zusammenstellen.
1. Die Grafikkarte
Meine nivida 8800GTX funktioniert noch, könnte sie also noch in meinem neuen PC verwenden!
Oder ist es sinnvoll eine GTX 570i zu kaufen.
Ist denn die leistung soo enorm besser und sinnvoll wenn ich die neusten Spiele zocken will wie Crysis2 oder COD MW3!?
Oder sollte ich gleich auf die kommenden ATi HD 6xxx warten?
2. Ich habe mir ein ASUS Formula V Mainboard bestellt mit AM3+ Sockel, ist es sinnvoll auf die neuen Bulldozer CPUs zu warten,
oder soll ich mir einen der gängigen X4 oder X6 kaufen?

Danke für Antworten.
 
1. Die graka ist noch nutzbar, wenn du etwas gutes im P/L sektor suchst, wäre die HD6950 einen blick wert, ach ja die HD6XXX serie ist bereits erschienen ;)
2. ob es sinnvoll ist kann dir keiner sagen, aber da der pc ja im moment hinüber ist wirst du eine cpu brauchen denke ich, ein phenom II x4 955 sollte deinen zwecken am anfang dienlich sein und reicht auf jedenfall bis bulldozer etwas billiger ist und er nicht mehr in der "testphase" bei kunden läuft.
 
Danke für die Rasche Antwort!
Ich meinte eigendlich die HD 7xxx Sunrise:-D, die im Spätsommer erscheinen soll, aber solch große veränderungen wird die ja auch nicht haben.
 
die gtx 570 hat in etwa so viel leistung wie drei 8800gtx...
ich bin von 2 8800gt im SLI umgestiegen auf eine gtx 480 AMP!

und abgesehen davon, das alles schöner ist (dx11 ftw) is es auch noch schneller.

ganz kurz: du willst ein 200euro board mit einer 6kern cpu oder gar einem bulldozer betreiben, und das gepaart mit einer 8800gtx?

ja, das ist ne gute kombi wenn man NICHT spielt... ;)
 
Hi,

mein PC ist hinüber möchete ihn aber nicht reparieren sondern mir gleich einen neuen zusammenstellen.
1. Die Grafikkarte
Meine nivida 8800GTX funktioniert noch, könnte sie also noch in meinem neuen PC verwenden!
Oder ist es sinnvoll eine GTX 570i zu kaufen.
Ist denn die leistung soo enorm besser und sinnvoll wenn ich die neusten Spiele zocken will wie Crysis2 oder COD MW3!?
Oder sollte ich gleich auf die kommenden ATi HD 6xxx warten?
2. Ich habe mir ein ASUS Formula V Mainboard bestellt mit AM3+ Sockel, ist es sinnvoll auf die neuen Bulldozer CPUs zu warten,
oder soll ich mir einen der gängigen X4 oder X6 kaufen?
.

1. Was hast Du denn aktuell für eine CPU? Das wäre wichtig, um zu sagen, wo Du eher was neues kaufen solltest. Grundsätzlich ist die Karte aber schon sehr betagt. Schon für 150€ würdest Du eine viel bessere bekommen.

2. Wieso hast Du denn bitte jetzt schon ein Board bestellt, wenn Du evlt. erst auf die neuen Bulldozer wartest? Das bedeutet ja, dass Du das Board evlt. noch 2-3 Monate einfach bei dir rumliegen hast ^^ Oder hast Du aktuell eine CPU, die aufs Board passen würde? So oder so: ich halte nix von diesen teuren Boards. Man kann damit halt nochmal nen Tick mehr übertakten als mit einem fpr 80€, und wenn es sein muss passen da auch eher mehrere Grafikkarten als mit nem 80€-Board. Aber allein der Übertakter-Vorteil ist niemals die 100€ Aufpreis wert.

Wegen der CPUs: X6-CPUs bringen so gut wie nix für den Aufpreis. Die sind in 90% der Fälle nicht oder nur kaum schneller als die X4 bei gleichem Takt, und beim Rest sind es kleine, kurzzeitige Leistungsspitzen, also solche Dinge wie zB "bei ner Mega-Explosion mit vielen Partikeln gehen die FPS mit nem X4 für eine Sekunde auf 20 runter, mit nem X6 nur auf 35" oder so.
 
die gtx 570 hat in etwa so viel leistung wie drei 8800gtx...
ich bin von 2 8800gt im SLI umgestiegen auf eine gtx 480 AMP!

und abgesehen davon, das alles schöner ist (dx11 ftw) is es auch noch schneller.

ganz kurz: du willst ein 200euro board mit einer 6kern cpu oder gar einem bulldozer betreiben, und das gepaart mit einer 8800gtx?

ja, das ist ne gute kombi wenn man NICHT spielt... ;)

Ich hatte vor die 8800GTX nur als übergang zu benutzen, hätte ja sein können das die AMD HD 7xxx oder neu neue Nvidia erscheinen würde. Stell dir vor ich kauf ne GTX 570 und nach einer woche käme jetzt die neuste generation GPUs raus.
Aber auch danke für die auskunft das ne neue GTX erheblich schneller ist, und das sich das jetzt auch definitif lohnt.
http://www.amazon.de/gp/product/B0036F2Z7W/ref=oss_product
 
1. Was hast Du denn aktuell für eine CPU? Das wäre wichtig, um zu sagen, wo Du eher was neues kaufen solltest. Grundsätzlich ist die Karte aber schon sehr betagt. Schon für 150€ würdest Du eine viel bessere bekommen.

2. Wieso hast Du denn bitte jetzt schon ein Board bestellt, wenn Du evlt. erst auf die neuen Bulldozer wartest? Das bedeutet ja, dass Du das Board evlt. noch 2-3 Monate einfach bei dir rumliegen hast ^^ Oder hast Du aktuell eine CPU, die aufs Board passen würde? So oder so: ich halte nix von diesen teuren Boards. Man kann damit halt nochmal nen Tick mehr übertakten als mit einem fpr 80€, und wenn es sein muss passen da auch eher mehrere Grafikkarten als mit nem 80€-Board. Aber allein der Übertakter-Vorteil ist niemals die 100€ Aufpreis wert.

Wegen der CPUs: X6-CPUs bringen so gut wie nix für den Aufpreis. Die sind in 90% der Fälle nicht oder nur kaum schneller als die X4 bei gleichem Takt, und beim Rest sind es kleine, kurzzeitige Leistungsspitzen, also solche Dinge wie zB "bei ner Mega-Explosion mit vielen Partikeln gehen die FPS mit nem X4 für eine Sekunde auf 20 runter, mit nem X6 nur auf 35" oder so.

Also ich hatte einen AM2 X2 6000!
Ein Freund von mir hat mir jetzt seinen alten AM3 Phenom II X2 555 2x 3,2 überlassen, das müsste fürs erste reichen.

Aber auch danke für deine Aufklärung über X4 vs X6:-D

Ich werd mir jetzt glaub ich mir die EVGA GTX 570 HD mit 2,5 GB Ram kaufen
 
Zurück