• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDD 10.000 RPM vs Momentus XT Solid State Hybrid Drive

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

werde mir nen neuen PC zusammenstellen und bin dann darauf gestoßen:

was ist eine Momentus XT Solid State Hybrid Drive?

Soll ich lieber ne "normale" HDD mit 10.000RPM kaufen oder ne Solid State Hybird Drive?

Danke im Voraus


Gruss :)
 
Die Platten mit 10k wären mir zu laut. Die Momentus XT ist ein Hybrid aus SSD und normaler HDD. Bringt leichte Vorteile gegenüber normalen Platten, an die Performane einer SSD kommt sie jedoch bei weitem nicht ran.
Also, ich würde vielleicht die Momentus als Bootplatte, für Daten und Backups dann wieder ne schnelle, normale HDD. Gegen das GB/Euro Verhältniss kommt halt nichts an.
 
Hast Du da mal nen Link? Ich finde unter dem Namen Momentus XT lediglich 2,5Zoll-Festplatten mit 5400 und 7200 U/min ^^

Grundsätzlich: für windows ne SSD und dann für den Rest ne normale Festplatte wäre die bessere Wahl. Rein für zB SPieleleistung würde auch NUR eine normale 7200er-HDD völlig reichen, Du hast nicht mehr FPS wegen ner nochmal schnelleren Platte.
 
Ja, die Momentus ist ne 2,5 Zoll Platte. Deswegen ist sie auch etwas teurer bezogen auf die Festplattenkapazität.

Und der Vergleich mit einer 10k Platte hinkt etwas. Die Momentus ist in erster Linie eine normale HDD, im Vergleich zu der 10k ist sie also langsamer. Die Momentus hat allerdings einen größeren Cache und häufige Daten werden dort permanent zwischengespeichert. Dadurch wird der Bootvorgang beschleunigt und häufig benutzte Programme starten schneller als bei 10k Platte.
 
Zurück