• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

WildBilly-jak

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Hallo,

werde mir einen neuen CPU Kühler zulegen. Habe mich für den http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevB::11782.htmlProlimatech Megahalems entschieden.
Welchen Lüfter soll ich nehmen? Er soll natürlich sehr leise sein.

CPU ist ein Q9650 die in absehbarer Zeit übertaktet wird.

Vorschläge für einen anderen Kühler sind natürlich auch gerne gesehen.

Gruß
WildBilly
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Was für Größen passen denn da drauf? Also, generell sind die von Scythe nie eine schlechte Wahl, zB die kama flex oder slipstam. Da kannst Du auch dann bewusst einen mit relativ geringerer maximalen Drehzahl nehmen, was nochmal leiser wäre - man muss halt aufpassen, ob das als Kühlung auch ausreicht.
zB schau mal hier, 120 und 92mm: http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=359_60%7E1034_Scythe%7E355_92%7E355_120%7E358_30#xf_top
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Sorry hab ich ganz vergessen: 120mm Lüfter!
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Prolimatech/Prolimatech-Megahalems-RevB-Scythe-Slip-Stream-Edition::13252.html

Dieser wäre im Bundle mit einem Scythe Lüfter. Hat jemand Erfahrung mit dem Kühler?
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Vlt. hilft Dir dieser Test: http://www.silenthardware.de/2009/02/27/prolimatech-megahalems/3/ da ist ein Scythe S-FLEX SFF21E benutzt worden.

Hier auch noch Ne Testreihe: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8386&page=4 und auhc hier http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-sechs-high-end-kuehler/4/#abschnitt_referenzbelueftung

Die verwenden auch jeweils nen S-Flex


Aber ehrlich gesagt wirst Du da sicher keine nennenswerten Unterschiede merken, ob Du nun den einen oder den anderen Lüfter nimmst.
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Bei dem Slip Stream mit 800 U/min sind die Kühlreserven natürlich nicht mehr allzu hoch. Wenn der PC zum Beispiel den Sommer über in einem Dachgeschosszimmer steht und/oder übertaktet werden soll, würde ich da eher ein etwas leistungsfähigeres Modell nehmen.

Der Griff zu einem solchen Modell lohnt sich eigentlich nur, wenn du auch eine besonders leise Grafikkarte (Passivkühlung) hast und auch die anderen Komponenten (Gehäuselüfter, Netzteil, Festplatten etc.) extrem leise sind.

Im Normalfall erhält man bei 120-mm-Lüftern im Bereich von 1.000 bis 1.500 U/min eine gute Mischung aus Kühlleistung und geringer Lautstärke. In der nächsten PC Games Hardware (Ausgabe 03/2011 - erscheint am 2.2.)
gibt es einen Vergleichstest mit 25 Lüftern - falls du noch eine Woche
warten kannst, lohnt sich ein Blick ins Heft.
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Hab mir jetzt einen Alpenföhn Matterhorn gekauft! Klasse Teil! Kühlt meinen Q9650 auf 48° bei Last! Unhörbar! Sehr leichter Einbau! Kann ich nur empfehlen!
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Ich braich auch nen neuen Lüfter (AM3), mein alter rattert (jetzt da ich nen leisen Tower habe mekre ich erst wie doll^^)

Ich kühle nen X4 955 ohne Übertaktung.

Eigentlich wollte ich den:

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, , allerdings scheint die Montagte ziemlich kompliziert zu sein. Nciht dass ich mich davor scheue (komplizierte als mein ASUS Lüfter kann es kaum sein^^), nur ich mag es eben gern einfach.

1. Wie kompliziert ist die Montage des Mugen2?
2. Lohnt es sich das doppelte zu zahlen und dafür den Matterhorn http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p641301_Alpenfoehn-Matterhorn-S775--1156--1366--AM2---AM3.html zu nehmen?
3. Oder soll ioch den Groß Glockener nehmen? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427008_EKL-Alpenfoehn-Gross-Clockner-S775--754--939--940--AM2---AM3.html


Leise
Kühlung
Einfacher Einbau

so setze ich die Priorität

Danke :)
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI
Dürfte auf AMD Boards ähnlich sein.
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Danke, scheint ja einfach genug zu sein^^

Zu wie der da die Wärmeleitpaste verteilt? Macht ihr das auch so? (Also einen Blob in die Mitte des Lüfters und gut ists?

Ich habe bis jetzt immer die Wärmeleitpaste aufm CPU hauch-dünn verteilt (mit ner Rasierklinge) und bin damit immer gut gefahren.


Ich glaub ich nehme von Preis her den Mugen 2. Hat jemand hier das Gehäuse http://www.amazon.de/Thermaltake-Element-Midi-Tower-PC-Geh%C3%A4use-schwarz/dp/B002N69VMW und den Mugen 2 dadrin verbaut? Ich meine es passt aber ich will halt ischer gehen^^
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Ich mach das immer einfach mit dem Finger. Perfektionisten meckern dann, dass druch den Finger auch kleine Fettspuren mit in die paste kommen, aber das is mir echt schnuppe ;) man kann auch zB ne Kreditkarte oder so nehmen. Halt so dünn verteilen, dass der Kern grad noch oder grad nicht mehr zu sehen ist, mehr aber nicht.

bei der Rasierklinge hätte ich schiss, dass ich da Kratzer reinmache ^^

wegen des Mugen und gehäuse: sollte an sich locker passen, das gehäuse ist an sich recht breit.
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

Ich verstreiche sie auch mit dem Finger! Stülpe mir vorher aber ein Stück Frischhaltefolie drüber!
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

...ich verteile die Paste immer hauchdünn mit einem Plastikstreifen. Bei einem Klecks in der Mitte habe ich immer Bedenken, daß die Paste doch nicht überall hinkommt.

@Vordack: was ist denn mit dem erwähnten Alpenföhn Matterhorn
geizhals.at/deutschland/a519165.html

Zu teuer oder gefällt nicht? Ich finde den aktuell sehr gut und leicht zu montieren. Beim Einbau eines Mugen hab ich mir mal ne Schnittwunde zugezogen. Die Montage ist schon etwas frickeliger als bei vielen anderen Kühlern aber jetzt auch nicht sooo schwierig.
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

@Herb

Thx. Also ich verstreiche sie eben mit ner Klinge, habs bis jetzt geschafft noch nichts kapput zu machen^^

@Usopia

Hmm, 45 Euro, das hört sich gut an. Bei Mindfactory kost der über 60. Ich wollte halt demnächst ne Kombi Bestellung machen, aber für 40 Euro bestell ich ihn mir vorab^^

Thx.

Jan
 
AW: Neuer CPU Kühler - welcher Lüfter?

So, hab mir jetzt den Scythe Ninja 3 für 30 Euro geholt und bin hellauf begeistert.

Hab nen X4 955 BE (3,2 Ghz)

Hab ihn auf 4,0 Ghz übertaktet und der Prozzi wird imter PRime 95 grad mal 55 Grad warm. Im Windows Betrieb ist er bei 29 Grad :)

Ach ja, und beim Lüfter lässt sich die Drehzahl regeln, also kann man die Lautstärke perfekt anpassen.
 
Zurück