• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Xigmatek Midgard

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
Ich will mir mal ein neues Gehäuse gönnen, da das momentane noch von meinem ersten PC von vor 5 Jahren war und ich irgendwie das Gefühl hab, das das Teil schon immer ziemlicher Schrott war (verbogene Teile, Sietenteil verzogen, vibriert wie Sau wenn die Festplatte mal richtig losgeht). Deshalb habe ich mich jetzt dafür entschieden mal ein neues Gehäuse zu holen.
Ich hab mich jetzt auf das Xigmatek MIdgard fokussiert (zuerst hatte ich mir noch das Utgard angeschaut, aber das soll ja nich ganz so gut wie das Midgard sein, oder?).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es mir mit oder ohne Seitenteil hole (10€ Differenz). Würde das einen Unterschied in Bezug auf Lautstärke oder Kühlung etc. machen, bzw. welches würdet ihr nehmen oder ist das nur Geschmackssache? Die vorinstallierten Lüfter will ich noch mit EKL Case Spätzle entkoppeln.
Also, mit oder ohne Window, oder doch das Utgard (nochmal 10€ mehr)?
 
Bei der Version ohne Fenster hättest du halt die Möglichkeit, im Seitenteil noch Lüfter einzubauen. Ist aber eher umstritten, da die schnell mal den Luftstrom kaputtmachen können. Ein Fenster heizt davon abgesehen angeblich etwas auf, dürfte aber imo kaum eine Rolle spielen. 
Das Utgard ist etwas besser ausgestattet (3 Lüfter statt 2 inbegriffen, Lüftersteuerung kann 6 Lüfter regeln statt 3),
4 5,25" Slots mehr als das Midgard aber dafür einen 3,5" Slot weniger. Die Unterschiede halten sich aber meiner Meinung nach in Grenzen. Musst überlegen ob dir das den Aufpreis wert wäre.
 
Bei der Version ohne Fenster hättest du halt die Möglichkeit, im Seitenteil noch Lüfter einzubauen. Ist aber eher umstritten, da die schnell mal den Luftstrom kaputtmachen können. Ein Fenster heizt davon abgesehen angeblich etwas auf, dürfte aber imo kaum eine Rolle spielen.
Das Utgard ist etwas besser ausgestattet (3 Lüfter statt 2 inbegriffen, Lüftersteuerung kann 6 Lüfter regeln statt 3),
4 5,25" Slots mehr als das Midgard aber dafür einen 3,5" Slot weniger. Die Unterschiede halten sich aber meiner Meinung nach in Grenzen. Musst überlegen ob dir das den Aufpreis wert wäre.
danke für die Antwort, also ich hab mich jetzt für die Fenster-Version entschieden. Mir wäre sowieso das mit den seitlichen Gehäuse-Lüftern egal gewesen und da ich auch kaum Laufwerke besitze ist das Midgard wahrscheinlich die beste wahl
 
so, das Gehäuse ist in Betrieb und alles hat sofort funktioniert. Ich hab nur noch 2 Fragen
1. Ist es besser das Netzteil mit Lüfter nach unten oder nach oben einzubauen? (das Netzteil befindet sich auf dem Gehäuseboden
2. Macht es was wenn die 2 Stromstecker fürs Mainboard direkt an der Grafikkarte anliegen? ( die sind etwas kurz und ich konnte sie deshalb nicht nicht hinterm Mainboard verlegen.
 
1. Bei meinem Gehäuse stand dabei, dass der nach UNTEN zeigen soll (NT auch am "Boden" ) - aber an sich isses egal, theoretisch würde es bei "lüfter nach oben" noch zusätzlich Luft aus dem gehäuse raussaugen, was dme Anschein nach sogar besser ist - aber wenn die Lüftung durchdacht ist, könnte dieser Sog wiederum sogar störend sein.

2. Wenn nur die Kabelhülsen die Grakaplatine berühren, ist das kein Problem - nur wenn es eine Stelle ist, die SEHR heiß werden kann, wird es kritisch => kabelhülse kann schmelzen.
 
ok, da bei meinem enermax die kabel noch zusätzlich ummantelt sind müsste das gehen.

Noch was zur Lüftersteuerung. Wie nehme ich die in Betrieb? Ich hab da 2 Stecker dran. Der eine ist 3 PIN, wahrscheinlich für die 2 Lüfter. Und der andere ist 2PIN, an dem Power steht. Jetzt frage ich mich nur wo ich diesen 2 PIN Anschluss in meinem Gehäuse finde.
 
Wenn auf dem 2- Pin  Stecker power steht soll der ja wahrscheinlich ans Netzteil. Schau doch mal ob dem Gehäuse vielleicht ein 2- auf 4Pin- Adapter beiliegt. 
 
Zurück