• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Zusammenstellung so in Ordnung??

JBT

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
9
Hi,

ich will mir nen neuen Pc kaufen nur weiß ich einfach nicht was richtig ist, da ich nur ein budget von 500€ maximal 520€ ausgeben möchte. Aber das möglichst mit dem besten was ich bekommen kann.

So mein aktueller Plan sieht so aus:
Mainboard P5Q Pro für 111, 99€

Powercolor ati HD 4870 PCS mit 1GB oder die HD 4870 Variante von alternate.de und gamestar.de für 214, 17€ oder ca. 230€

CPU Sockel 775 Core 2 Duo Core 2 Duo E 8500

Arbeitsspeicher: DDR2 - 1066 DIMM 4GB DDR2 - 1066 Kit von Kingston Hyper X

Gehäuse: Midi Tower E 178

Netzteil: Weiß ich noch nicht welches, möglich billig aber gut



Evtl. bin ich am überlegen einige komponenten mit denen hier aus zu tauschen damit ich auf mein Budget komme:

HD 4850 mit 512MB (will aber eigentlich unbedingt 1GB haben), Core 2 Duo E8400, Arbeitsspeicher kein 1066 Kit sondern ein 800 Kit und evtl. nen anderes Mainboard.


Oder meint ihr ich soll auf den nächsten Aldi Rechner warten?? Die sind ja auch meistens sehr gut, ich hab bis jetzt z.B. einen MD 8088 gehabt mit dem ich eigentlich sehr zu frieden war nur der jetzt zu alt ist.



Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke euch schon mal im voraus.



mfg JBT
 
ich habe gestern erst einen Rechner zusammenkonfiguriert, nur leider sprengt er das Budget um etwa 60€.

und genau das wird dir auch passieren.
Oder brauchst du nicht alles neu?

Festplatte und DVD-Rom hast du? Netzteil ist evtl auch weiter verwendbar... schreib mal was es für eins ist...


ansonsten:

n günstiges P45 Board (leider hat alternate nix unter 85€)
4gb DDR 800 (5-5-5-15) für 32€
ne 4850
Beqiet oder Coolermaster Netzteil >400W <500W ~60€

Das ist alles was man bei dir billiger machen kann, ohne das System auszubremsen...
 
Ja, ich hab nen 350 Watt Netzteil, also eindeutig zu wenig. Die HD 4850 klingt zwar interessant aber hat die 1GB, nutzt sie diese und lohnt es sich die zu nehmen??
Soweit ich weiß, kann ich meine alte festplatte und mein altes Laufwerk weiter benutzen.

Welche Geforce empfiehlt ihr mir denn?? Und ich möchte, wenn möglich, einen Pc haben der GTA 4, Crysis und kommende Spiele in der höchsten Auflösung spielen lässt. Das ist nähmlich bei mir denke ich mal auch das Problem. Habt ihr vielleicht lösungen??


Welches Mainboard würdet ihr mir denn empfehlen?? Und reicht der 800er Speicher??
Wo ist da der unterschied zwischen nem 1066 Kit und nem 800 Kit??

mfg
 
JBT am 18.12.2008 17:23 schrieb:
Ja, ich hab nen 350 Watt Netzteil, also eindeutig zu wenig. Die HD 4850 klingt zwar interessant aber hat die 1GB, nutzt sie diese und lohnt es sich die zu nehmen??
also, ob die 4850 stark genug ist, um bei spielen, die von 1GB grakaRAM profitieren, das überhaupt auszureizen? schwer zu sagen... bei ner 4870 würd ich 1GB nehmen.


wenn möglich, einen Pc haben der GTA 4, Crysis und kommende Spiele in der höchsten Auflösung spielen lässt. Das ist nähmlich bei mir denke ich mal auch das Problem. Habt ihr vielleicht lösungen??
ja: nochmal 1000€ investieren ;) crysis auf max geht ja selbst heute mit den highest-end karten kaum... ne 4870 wäre auch hier die bessere wahl, aber auch die iwrd es nicht auf max schaffen - du solltest aber nicht davon verrückt machen lassen, dass es NOCH "besser" aussehen KANN. sieh den max-modus als ne art demo, die zeigt, was technisch möglich WÄRE, oder als modus, damit das spiel auch in 3-4 jahen noch gut aussieht. aber bitte nicht als "das sollte mit ner oberen mittelkalsse nutzbar sein"


Wo ist da der unterschied zwischen nem 1066 Kit und nem 800 Kit??
der preis ;) 1066er lohnt sich nur dann, wenn du übertakten willst, und auch da is die frage, die ob die paar eventuelle % mehr fps den mehrpreis wert sind.
 
Herbboy am 18.12.2008 17:37 schrieb:
JBT am 18.12.2008 17:23 schrieb:
Ja, ich hab nen 350 Watt Netzteil, also eindeutig zu wenig. Die HD 4850 klingt zwar interessant aber hat die 1GB, nutzt sie diese und lohnt es sich die zu nehmen??
also, ob die 4850 stark genug ist, um bei spielen, die von 1GB grakaRAM profitieren, das überhaupt auszureizen? schwer zu sagen... bei ner 4870 würd ich 1GB nehmen.


wenn möglich, einen Pc haben der GTA 4, Crysis und kommende Spiele in der höchsten Auflösung spielen lässt. Das ist nähmlich bei mir denke ich mal auch das Problem. Habt ihr vielleicht lösungen??
ja: nochmal 1000€ investieren ;) crysis auf max geht ja selbst heute mit den highest-end karten kaum... ne 4870 wäre auch hier die bessere wahl, aber auch die iwrd es nicht auf max schaffen - du solltest aber nicht davon verrückt machen lassen, dass es NOCH "besser" aussehen KANN. sieh den max-modus als ne art demo, die zeigt, was technisch möglich WÄRE, oder als modus, damit das spiel auch in 3-4 jahen noch gut aussieht. aber bitte nicht als "das sollte mit ner oberen mittelkalsse nutzbar sein"


Wo ist da der unterschied zwischen nem 1066 Kit und nem 800 Kit??
der preis ;) 1066er lohnt sich nur dann, wenn du übertakten willst, und auch da is die frage, die ob die paar eventuelle % mehr fps den mehrpreis wert sind.

Wenn kein OC und kein CF geplant ist, kann man auch über ein ein P43-Brett nachdenken. Außerdem würde ich ebenfalls 800er-Ram empfehlen, eine 4850 reizt 1GB Vram allerdings nicht aus.
 
Herbboy am 18.12.2008 17:37 schrieb:
also, ob die 4850 stark genug ist, um bei spielen, die von 1GB grakaRAM profitieren, das überhaupt auszureizen?

Eigentlich sehr einfach zu sagen: Nein. Eine 4850 braucht keine 1024MiB RAM. Die Unterschiede sind maginal, was die Leistung angeht, aber dafür sind die preislichen Unterschiede enorm


schwer zu sagen... bei ner 4870 würd ich 1GB nehmen.
Zustimm


der preis ;) 1066er lohnt sich nur dann, wenn du übertakten willst, und auch da is die frage, die ob die paar eventuelle % mehr fps den mehrpreis wert sind.
Naja, mit nem 1066er RAM kriegt man den FSB sicherlich höher. DDR2-800 macht schneller schlapp/ verliert schneller die Garantie. :-D
Allerdings würde ich immer 800er empfehlen. Günstig zu bekommen und die meisten laufen auch mit FSB450 (also DDR2-900) stabil.
 
Was ist denn Oc und Cf überhaupt, ich hab darüber neulich mal was gelesen, aber ich weiß das ganz ehrlich nicht mehr.

Und wieso kann eine 512MB karte genauso gut sein wie ne 1GB karte?? Verstehe ich nicht, die hat doch eigentlich mehr power??

mfg
 
JBT am 19.12.2008 17:11 schrieb:
Was ist denn Oc und Cf überhaupt, ich hab darüber neulich mal was gelesen, aber ich weiß das ganz ehrlich nicht mehr.

Und wieso kann eine 512MB karte genauso gut sein wie ne 1GB karte?? Verstehe ich nicht, die hat doch eigentlich mehr power??

mfg
OC= Overclocking= Übertaktung

CF= Crossfire= Betrieb mehrerer Grafikkarten in einem PC (ATI)
 
JBT am 18.12.2008 16:27 schrieb:
Hi,

ich will mir nen neuen Pc kaufen nur weiß ich einfach nicht was richtig ist, da ich nur ein budget von 500€ maximal 520€ ausgeben möchte. Aber das möglichst mit dem besten was ich bekommen kann.

So mein aktueller Plan sieht so aus:
Mainboard P5Q Pro für 111, 99€

Powercolor ati HD 4870 PCS mit 1GB oder die HD 4870 Variante von alternate.de und gamestar.de für 214, 17€ oder ca. 230€

CPU Sockel 775 Core 2 Duo Core 2 Duo E 8500

Arbeitsspeicher: DDR2 - 1066 DIMM 4GB DDR2 - 1066 Kit von Kingston Hyper X

Gehäuse: Midi Tower E 178

Netzteil: Weiß ich noch nicht welches, möglich billig aber gut



Evtl. bin ich am überlegen einige komponenten mit denen hier aus zu tauschen damit ich auf mein Budget komme:

HD 4850 mit 512MB (will aber eigentlich unbedingt 1GB haben), Core 2 Duo E8400, Arbeitsspeicher kein 1066 Kit sondern ein 800 Kit und evtl. nen anderes Mainboard.


Oder meint ihr ich soll auf den nächsten Aldi Rechner warten?? Die sind ja auch meistens sehr gut, ich hab bis jetzt z.B. einen MD 8088 gehabt mit dem ich eigentlich sehr zu frieden war nur der jetzt zu alt ist.



Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke euch schon mal im voraus.



mfg JBT

sieht ganz gut aus aber kauf ein markennetzteil! willst du crossfire oder single-graka?
coba,bequit,enermaxnetzteile sind ganz gut 500watt müsste locker für dein system reichen
 
Ja, ich hab jetzt mal alles soweit fertig gestellt mal schaun was ihr dazu meint:

Grafikkarte Powercolor HD4870 PCS (ohne + oder mit was meint ihr??) 207€

CPU Sockel 775 Core 2 Quad Q6600 155€

Netzteil OCZ ModXStream Pro 500W53€

Gehäuse Midi Tower E178 18€ oder das Asus TA-D52 30€

Gehäuse Lüfter Arctic Cooling AF 12025 PWM 5€

Mainboard Asus P5Q Pro 109€

Arbeitsspeicher DIMM 4GB DDR2 - 800 Kit 28€

(Und ein 64 Bit Windows was ich mir aber wahrscheinlich woanders holen werde und ansonsten Vista Home Basic 64 Bit 72€)

Ich komme dann auf ungefähr: 581€


Also ich weiß zwar nicht ob es jetzt ein Marken Netzteil ist, aber ich glaube das es ganz gut ist. Und ich habe mir das ganze auf Mix-computer.de zusammen gestellt, falls ihr fragt woher ich die preise habe und falls ihr was wisst über diesen Online handel könnt ihr mir das ja auch mal schreiben, vielen dank wie immer im voraus.


mfg
 
Brauchst du wirklich nen Q6600? Was willst du denn hauptsächlich mit dem Rechner machen? Ich denke mal spielen und da ist in 90% der Fälle ein E8400-8500 besser als die Quadcore-Modell die meist einen relativ geringen Takt haben. Wenn du den Q6600 übertakten kannst/will würde der sich natürlich rentieren, aber da du nicht mal weißt was OC ist, wirst du das bestimmt nicht machen.

Ich würd eher nen Core 2 Duo E8400 nehmen. Der E8500 kostet 30€ mehr und hat nur 170 Mhz mehr.
Board ist in Ordnung. Netzteil müsste auch ganz gut sein. Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen. Kannst ja mal deine Sachen bei geizhals.at/Deutschland eingeben und gucken, ob du noch ein wenig sparen kannst.
 
GW-Player am 20.12.2008 12:37 schrieb:
Brauchst du wirklich nen Q6600? Was willst du denn hauptsächlich mit dem Rechner machen? Ich denke mal spielen und da ist in 90% der Fälle ein E8400-8500 besser als die Quadcore-Modell die meist einen relativ geringen Takt haben. Wenn du den Q6600 übertakten kannst/will würde der sich natürlich rentieren, aber da du nicht mal weißt was OC ist, wirst du das bestimmt nicht machen.

Ich würd eher nen Core 2 Duo E8400 nehmen. Der E8500 kostet 30€ mehr und hat nur 170 Mhz mehr.
Board ist in Ordnung. Netzteil müsste auch ganz gut sein. Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen. Kannst ja mal deine Sachen bei geizhals.at/Deutschland eingeben und gucken, ob du noch ein wenig sparen kannst.


Ja, stimmt schon mit übertakten kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Aber nen Quad Core ist zukunftssicherer und daran habe ich mich jetzt orientiert, ausserdem ist er billiger als nen E8400 oder nen E8500. Und ich wusste schon was oc ist aber ich habs halt vergessen, ich merk mir nicht alle Fachbegriffe....das meiste ist sowieso ein fach chinesisch das seines gleichen sucht. Ja ich war schon auf guenstiger.de, billiger.de und preissuchmaschine und mix-computer.de scheint echt am billigsten zu sein, ich frag mich aber langsam warum die überhaupt solche preise machen können.

Hmmmm, sind denn 170MHZ viel mehr oder lohnt sich das nicht vom Preis her??


mfg
 
JBT am 20.12.2008 15:57 schrieb:
GW-Player am 20.12.2008 12:37 schrieb:
Brauchst du wirklich nen Q6600? Was willst du denn hauptsächlich mit dem Rechner machen? Ich denke mal spielen und da ist in 90% der Fälle ein E8400-8500 besser als die Quadcore-Modell die meist einen relativ geringen Takt haben. Wenn du den Q6600 übertakten kannst/will würde der sich natürlich rentieren, aber da du nicht mal weißt was OC ist, wirst du das bestimmt nicht machen.

Ich würd eher nen Core 2 Duo E8400 nehmen. Der E8500 kostet 30€ mehr und hat nur 170 Mhz mehr.
Board ist in Ordnung. Netzteil müsste auch ganz gut sein. Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen. Kannst ja mal deine Sachen bei geizhals.at/Deutschland eingeben und gucken, ob du noch ein wenig sparen kannst.


Ja, stimmt schon mit übertakten kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Aber nen Quad Core ist zukunftssicherer und daran habe ich mich jetzt orientiert, ausserdem ist er billiger als nen E8400 oder nen E8500. Und ich wusste schon was oc ist aber ich habs halt vergessen, ich merk mir nicht alle Fachbegriffe....das meiste ist sowieso ein fach chinesisch das seines gleichen sucht. Ja ich war schon auf guenstiger.de, billiger.de und preissuchmaschine und mix-computer.de scheint echt am billigsten zu sein, ich frag mich aber langsam warum die überhaupt solche preise machen können.

Hmmmm, sind denn 170MHZ viel mehr oder lohnt sich das nicht vom Preis her??


mfg

30€ für 170MHz mehr lohnen sich nicht.
 
JBT am 20.12.2008 15:57 schrieb:
Ja, stimmt schon mit übertakten kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Aber nen Quad Core ist zukunftssicherer und daran habe ich mich jetzt orientiert, ausserdem ist er billiger als nen E8400 oder nen E8500. Und ich wusste schon was oc ist aber ich habs halt vergessen, ich merk mir nicht alle Fachbegriffe....das meiste ist sowieso ein fach chinesisch das seines gleichen sucht. Ja ich war schon auf guenstiger.de, billiger.de und preissuchmaschine und mix-computer.de scheint echt am billigsten zu sein, ich frag mich aber langsam warum die überhaupt solche preise machen können.
Das kannst du so pauschal aber nicht sagen. Bei meiner Suche war Mindfactory auch manchmal billiger. Es schwankt wirklich von Teil zu Teil.

Als Preisvergleich nutze ich immer Geizhals.at

Ein Modell, welches aus der vorletzen Produktreihe stammt, ist nicht zukunftssicher. Im Moment fallen mir kaum Spiele ein, die von einem Quadcore profitieren. Wenn du allerdings die CPU auf 3 Ghz oder mehr taktest, ist er natürlich schneller als ein E8400.
 
Ein Modell, welches aus der vorletzen Produktreihe stammt, ist nicht zukunftssicher. Im Moment fallen mir kaum Spiele ein, die von einem Quadcore profitieren. Wenn du allerdings die CPU auf 3 Ghz oder mehr taktest, ist er natürlich schneller als ein E8400. [/quote]


Geht das denn so ohne weiteres??
Ich hab ja bis jetzt noch absolut keine ahnung vom übertakten, ich weiß lediglich was das ist und das sie andauernd darüber schreiben.

mfg

Ja, stimmt schon von Teil zu Teil ist das echt unterschiedlich, aber in den Bereichen liegen sie echt vorne.

mfg
 
JBT am 20.12.2008 20:35 schrieb:
Ein Modell, welches aus der vorletzen Produktreihe stammt, ist nicht zukunftssicher. Im Moment fallen mir kaum Spiele ein, die von einem Quadcore profitieren. Wenn du allerdings die CPU auf 3 Ghz oder mehr taktest, ist er natürlich schneller als ein E8400.


Geht das denn so ohne weiteres??
Ich hab ja bis jetzt noch absolut keine ahnung vom übertakten, ich weiß lediglich was das ist und das sie andauernd darüber schreiben.

mfg

Ja, stimmt schon von Teil zu Teil ist das echt unterschiedlich, aber in den Bereichen liegen sie echt vorne.

mfg [/quote]
Der 8400 und der 8500 sind bei Mindfactory günstiger!
Klar, kann man den Q6600 auf 3 GHz übertakten. Guck dir mal den Link an. Das ist das höchste was sie bei PCGHX geschafft haben.
 
Ja kann schon sein, das einige sachen billiger sind. Ich mein ja nur das ich finde das das meiste dort billiger ist.
Und ich möchte nicht unbedingt mehrfach porto bezahlen.
Wobei ich das sowieso nicht verstehe das das frei ist bei so einer Summe.

Aber egal, kommen wir zum Link, den verstehe ich leider nicht so recht....ich sehe zwar das da irgendwas aufgetaktet wurde aber wenn ich das gleiche jetzt bei meinem machen würde würde mir das nicht viel nützen, da bräuchte ich schon eine passende Anleitung für exakt das system was ich dann hätte.


mfg
 
JBT am 21.12.2008 01:53 schrieb:
Ja kann schon sein, das einige sachen billiger sind. Ich mein ja nur das ich finde das das meiste dort billiger ist.
Und ich möchte nicht unbedingt mehrfach porto bezahlen.
Wobei ich das sowieso nicht verstehe das das frei ist bei so einer Summe.

Aber egal, kommen wir zum Link, den verstehe ich leider nicht so recht....ich sehe zwar das da irgendwas aufgetaktet wurde aber wenn ich das gleiche jetzt bei meinem machen würde würde mir das nicht viel nützen, da bräuchte ich schon eine passende Anleitung für exakt das system was ich dann hätte.


mfg
Ich wollte dir mit dem Link nur zeigen, dass es ohne weiteres möglich ist, einen Q6600 auf 3 GHz und mehr zu takten. Natürlich gibt es dafür auch Anleitungen. Zum Beispiel hier im Overclocking-Forum oder bei PCGHX.
 
Achso, ja okay, hab ich dann wohl falsch verstanden. Danke.




Hmmmm, ich denke ich hab mich dann jetzt entschieden, jetzt kommt der Monitor drann.
Den bekomme ich aber eh zu Weihnachten. Nur einen für 100€ bis 150€ zu finden ist echt schwer, was die heut zu tage so alles brauchen um gut zu sein.


mfg
 
JBT am 19.12.2008 17:11 schrieb:
Und wieso kann eine 512MB karte genauso gut sein wie ne 1GB karte?? Verstehe ich nicht, die hat doch eigentlich mehr power??

mfg


weil der chip der karte zu langsam is um die 1gb wirklich zu nutzen. wie bei nem lastwagen der zwar ne riesen ladefläche hat aber zu schwach motorisiert ist um mit voller ladefläche zu fahren ;)
ist hauptsächlich werbewirksam um leuten die keine ahnung haben das geld aus der tasche zu ziehen :)
nur bei schnelleren chips wie dann zB bei der 4870er machen dann 1gb sinn, bei der 4850er nicht.

mfg
 
Zurück