• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sockel 775 auf nem 925X Chipsatz. Welche CPU passt?

cyberghoul

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ja ich gedenke meinen PC aufzurüsten.
bisher P4 3ghz 530 Prescott kern auf einem 925X Chipboard mit Sockel 775
aktuelles Bios ist aufgespielt.
Welche CPU passt da drauf? bzw gibts irgendwo eine auflistung welche CPUs passen? C2D dürfte wahrscheinlich nicht gehen denk ich mal aber wie siehts mit nem Pentium D 945 aus?
Laut Speicherprogramm läuft DDR2 533 speicher. wie war das nochmal? Speicher abwärtskompatibel? würde auch DDR2 667 laufen?
 
cyberghoul am 31.01.2007 11:37 schrieb:
Ja ich gedenke meinen PC aufzurüsten.
bisher P4 3ghz 530 Prescott kern auf einem 925X Chipboard mit Sockel 775
aktuelles Bios ist aufgespielt.
Welche CPU passt da drauf? bzw gibts irgendwo eine auflistung welche CPUs passen? C2D dürfte wahrscheinlich nicht gehen denk ich mal aber wie siehts mit nem Pentium D 945 aus?
Laut Speicherprogramm läuft DDR2 533 speicher. wie war das nochmal? Speicher abwärtskompatibel? würde auch DDR2 667 laufen?

ne kompatibilitätsliste dürfte es beim bordhersteller geben.

allgemein ist der 925X nicht dualcore tauglich, mir wäre auch keine mainbordhersteller bekannt, der einen methode entwickelt hat, dass zu ändern. (das es möglich sein muss, kann als ziemlich sicher angenommen werden, da es von der vorgängergeneration 865/875 dc-taugliche mainbords gibt)
somit bis du auf die schnellsten single cores beschränkt:

570 (3,8ghz/1mb) (bzw. 580 mit 4ghz, wenn da ein paar vorserienmodelle bei ebay rumspuken - verkauft wurde er nie)
670 (3,8ghz/2mb)
661 (3,6ghz/2mb - aber cedar mill kern und damit um längen kühler&sparsamer als der 670, der nur mit prescott 2m verfügbar ist)
3,43ghz extreme edition (3,43ghz :B , 0,5kb 2nd und 2mb 3rd lvl cache, ebenfalls relativ kühl für einen pentium dieser leistung)
3,73ghz extreme edition (3,73ghz, 2mb - ebenfalls prescott 2m, also sehr heiß und kaum schneller als der 3,43. i.d.r. aber deutlich teurer)

lohnen tut sich davon imho aber kein einziger, da sie nur eine geringe leistungssteigerung bringen und ein z.b. e4300 nur minimal teurer, aber um längen schneller ist. (hohe preise sind ohnehin zu erwarten - abgesehen vom 140€ 661 gibt es keine der cpus mehr neu und ebay preise für cpus, die das maximum für einen bestimmten chipsatz darstellen, liegen z.t. jenseits von gut und böse. bei so775 hab ich keine genauen werte, aber z.b. der 3,4ee, der schnellste so478 prozessor, ging neulich für satte 555€ weg.
für den preis bekommt man vermutlich komplette pcs mit gleicher leistung..)
 
Zurück