• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

Ich bin WoW-Spieler, letztes jahr habe ich bis auf die Graka meinen Rechner nach abgeschossenen Board neu gebastelt.
Ich habe einen P4 3,2Ghz
1536MB RAM
Win XP SP2
und als Graka eine AGP-Geforce 5600 mit 128 MB Ram
und da ist auch das Elend.
mit dieser Karte komme ich in egal welcher Auflösung(niedrigeste Details) outdoor auf Landschaftsflächen auf maximal 15-20frames, in Molten Core sogar nur auf 5-8.
Bei eingeschalteten Details oder Antialiasing sind es eher wunderschöne Standbilder ;)

Ich habe nun vor für kleines Geld die Karte auszutauschen. so im Rahmen bis120€.
In diesem Segment sehe ich die GF 7600 Versionen mit 256MB Ram.
Meine Frage ist nun ob sich die Umrüstung lohnt bzw ist es ein merkbarer Unterschied?
Habe ingame keinen der ähnlich konfiguriert ist.
Oder gibt es eine ATI mit ähnlicher Leitung bzw Leistungsplus?

Bei ATI habe ich gehört gäbe es immer schwierigkeiten bei Treiberaktualisierungen.
Über Erfahrungen,Anregungen bin ich sehr dankbar da ich inzwischen auch in einem Alter bin indem ich bereit bin mehr Geld als nötig für meinen Computer auszugeben :)
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

Schnittgemuese am 07.01.2007 21:57 schrieb:
Ich bin WoW-Spieler, letztes jahr habe ich bis auf die Graka meinen Rechner nach abgeschossenen Board neu gebastelt.
Ich habe einen P4 3,2Ghz
1536MB RAM
Win XP SP2
und als Graka eine AGP-Geforce 5600 mit 128 MB Ram
und da ist auch das Elend.
mit dieser Karte komme ich in egal welcher Auflösung(niedrigeste Details) outdoor auf Landschaftsflächen auf maximal 15-20frames, in Molten Core sogar nur auf 5-8.
Bei eingeschalteten Details oder Antialiasing sind es eher wunderschöne Standbilder ;)

Ich habe nun vor für kleines Geld die Karte auszutauschen. so im Rahmen bis120€.
In diesem Segment sehe ich die GF 7600 Versionen mit 256MB Ram.
Meine Frage ist nun ob sich die Umrüstung lohnt bzw ist es ein merkbarer Unterschied?
Habe ingame keinen der ähnlich konfiguriert ist.
Oder gibt es eine ATI mit ähnlicher Leitung bzw Leistungsplus?

Bei ATI habe ich gehört gäbe es immer schwierigkeiten bei Treiberaktualisierungen.
Über Erfahrungen,Anregungen bin ich sehr dankbar da ich inzwischen auch in einem Alter bin indem ich bereit bin mehr Geld als nötig für meinen Computer auszugeben :)

ja, die 7600gt reicht denk ich mal für WoW, wenn du nicht alles auch höchsten details spielen willst.

Aber vll kannst du ja deine alte bei ebay verkaufen (schätze mal das du 40-80€ kriegst) und dann dir vll eine x1650xt holen kannst. oder falls du mehr für deine alte kriegst vll eine x1950pro.
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

Meine Frage wäre ja wie sehr sich ein Unterschied bemerkbar macht :)
Für 5-6 Frames mehr geb ich kein Geld aus :)
Bei nem 2-Generationensprung von 56xx auf 76xx würd ich fast doppelte Frames bei selben Einstellungen erwarten :P
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

Schnittgemuese am 07.01.2007 22:19 schrieb:
Meine Frage wäre ja wie sehr sich ein Unterschied bemerkbar macht :)
Für 5-6 Frames mehr geb ich kein Geld aus :)
Bei nem 2-Generationensprung von 56xx auf 76xx würd ich fast doppelte Frames bei selben Einstellungen erwarten :P


ich denke die wirst du auf jedenfall bekommen, die 7600gt ist der 5600 meilenweit voraus.
Du kanns also bedenkenlos zugreifen es wird ein deutlicher leistungszuwachs zu spüren sein. allerdings musst du für eine 7600gt agp ca. 150 euro ausgeben.
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

Schnittgemuese am 07.01.2007 21:57 schrieb:
Ich bin WoW-Spieler, letztes jahr habe ich bis auf die Graka meinen Rechner nach abgeschossenen Board neu gebastelt.
Ich habe einen P4 3,2Ghz
1536MB RAM
Win XP SP2
und als Graka eine AGP-Geforce 5600 mit 128 MB Ram
und da ist auch das Elend.
mit dieser Karte komme ich in egal welcher Auflösung(niedrigeste Details) outdoor auf Landschaftsflächen auf maximal 15-20frames, in Molten Core sogar nur auf 5-8.
Bei eingeschalteten Details oder Antialiasing sind es eher wunderschöne Standbilder ;)

Ich habe nun vor für kleines Geld die Karte auszutauschen. so im Rahmen bis120€.
In diesem Segment sehe ich die GF 7600 Versionen mit 256MB Ram.
Meine Frage ist nun ob sich die Umrüstung lohnt bzw ist es ein merkbarer Unterschied?
Habe ingame keinen der ähnlich konfiguriert ist.
Oder gibt es eine ATI mit ähnlicher Leitung bzw Leistungsplus?

Bei ATI habe ich gehört gäbe es immer schwierigkeiten bei Treiberaktualisierungen.
Über Erfahrungen,Anregungen bin ich sehr dankbar da ich inzwischen auch in einem Alter bin indem ich bereit bin mehr Geld als nötig für meinen Computer auszugeben :)

Mit ATI-Treibern ist das ganz schön Nervtötend und dotnetfix nicht vergessen, das kann ich dir sagen, das Control Center des Catalyst-Treibers kannst du in die Tonne kloppen, okay ist von der Karte abhängig, bei dem ATI Hilfeforum habe ich gesehen, das viele Probleme mit der X1950-Serie haben! Weiß nicht was an der so schlecht sein soll? Auf jedenfall bin ich zur 7600 GT AGP gewechselt, weil mir ATI dermaßen auf den Sack geht und außerdem ist die X1600 Pro absoluter Müll! Zur X1650 XT kann ich gar nichts sagen, aber wenn du nicht zuviel investieren möchtest, nimm ruhig eine 7600 GS (Kostenpunkt ca. 130 €) und für rund 30 € mehr, bekommst du eine 7600 GT AGP! Such's dir aus

Auf deinem System ist eher eine 7600 GT zu empfehlen! ;)

Meine Gainward 7600 GT hat 159 € gekostet!
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

okay das klinggt gut..weil im aktuellen Mediamarkt prospekt zB ne 7600er für 99€ angeboten wird und viele 7600er AGP auch so um den dreh drin sind
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

Schnittgemuese am 07.01.2007 22:35 schrieb:
okay das klinggt gut..weil im aktuellen Mediamarkt prospekt zB ne 7600er für 99€ angeboten wird und viele 7600er AGP auch so um den dreh drin sind

Sie dich doch mal dort um:

http://www.kmelektronik.de
http://www.alternate.de
http://www.amazon.de
http://www.geizkragen.de
http://www.snogard.de

;)
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

Mit ner 7600GT wirste ein (vergleichweise simples) Game wie WOW sowas von locker auf höchsten Details zocken können... ;)


Eine Liste aller 7600GT in allen Shops:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=7600+GT&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Mit etwas glück bekommste eine ganz günstige.
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

GR-Thunderstorm am 07.01.2007 22:53 schrieb:
Mit ner 7600GT wirste ein (vergleichweise simples) Game wie WOW sowas von locker auf höchsten Details zocken können... ;)


Eine Liste aller 7600GT in allen Shops:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=7600+GT&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Mit etwas glück bekommste eine ganz günstige.

So 'ne ganz billige würde ich nicht kaufen,wer weiß, was mit denen ist! Also bei mir kommt nur Asus, MSI, Gainward und vielleicht auch Sapphire ins Haus! Von Leadtek war ich mal überzeugt, die Firmen XFX, TwinTech, Gecube, Club 3D sagen mir nichts über ihre Qualität aus! Von Sparkle, Point of View, Powercolor, Pixelview, Chaintech (hießen die, glaub ich), alles Billiganbieter, die nur minderwertige Karten produzieren, unerfahren PCler greifen bedenkenlos zu und kotzen dann anschließend ab! Mit den Markenfirmen gibt es auch Schwierigkeiten, das stimmt, dennoch würde ich keine Billig-Graka kaufen, weil das für mich kein Kaufargument ist, dann lieber eine teuere Graka, als nachher den Ärger, so sehen meine Argumente aus!
 
AW: Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte für einen WoW-Zocker

ShiZon am 07.01.2007 23:12 schrieb:
GR-Thunderstorm am 07.01.2007 22:53 schrieb:
Mit ner 7600GT wirste ein (vergleichweise simples) Game wie WOW sowas von locker auf höchsten Details zocken können... ;)


Eine Liste aller 7600GT in allen Shops:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=7600+GT&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Mit etwas glück bekommste eine ganz günstige.

So 'ne ganz billige würde ich nicht kaufen,wer weiß, was mit denen ist! Also bei mir kommt nur Asus, MSI, Gainward und vielleicht auch Sapphire ins Haus! Von Leadtek war ich mal überzeugt, die Firmen XFX, TwinTech, Gecube, Club 3D sagen mir nichts über ihre Qualität aus! Von Sparkle, Point of View, Powercolor, Pixelview, Chaintech (hießen die, glaub ich), alles Billiganbieter, die nur minderwertige Karten produzieren, unerfahren PCler greifen bedenkenlos zu und kotzen dann anschließend ab! Mit den Markenfirmen gibt es auch Schwierigkeiten, das stimmt, dennoch würde ich keine Billig-Graka kaufen, weil das für mich kein Kaufargument ist, dann lieber eine teuere Graka, als nachher den Ärger, so sehen meine Argumente aus!

Erm sry, dass ich dir das jetzt so an den Kopf knallen muss aber: Das ist absoluter Schwachsinn was du erzählst!

Jeder Hersteller hat:
100% selbe Bauteile
100% selbe Baupläne
100% selbe Qualität
100% zu anderen Herstellern im SLI kompatible Grakas (gleiche Baureihe vorausgesetzt)
100% selbes Übertaktungspotential

Es gibt keine guten oder schlechten Hersteller, allenfalls der Support könnte ein anderer sein (da hab ich mit XFX z.B. nur gute Erfahrungen gemacht).
Das einzige, was nen Preisunterschied ausmacht, ist eben das Zubehör. Zudem leben wir in einer freien Marktwirtschaft, wo jeder Händler die Preise selbst bestimmen kann.

Edit: Die billigsten erhältlichen 8800er kamen zum Release von...
Asus > Billighersteller? > schlechtere Quali?
 
Zurück