• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnenswerte Aufrüstung?

SuperFab

Anfänger/in
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Lohnenswerte Aufrüstung?

Hi,

mein System besteht aus einem alten Pentium IV 2,8 Ghz mit 1,5 Gig RAM und einer Geforce 6800 LE @ 16/6 mit 128 MB VRAM.
Ich wollte mir im April 07 ein neues System zulegen und wollte nur wissen ob sich der Kauf einer Geforce 7600GT AGP lohnen würde. Momentan kann ich BF2, NWN 2 und änliches ohne Probleme mit 1280x1024 zocken (ohne AA etc.).
Wird es einen großen Leistungszuwachs von meiner alten GraKa zu der 7600GT geben? Lohnen sich die ca. 150€ Investition, oder sollte ich lieber warten bis ich komplett aufrüste?

Frohes Fest!
 
AW: Lohnenswerte Aufrüstung?

SuperFab am 22.12.2006 14:22 schrieb:
Hi,

mein System besteht aus einem alten Pentium IV 2,8 Ghz mit 1,5 Gig RAM und einer Geforce 6800 LE @ 16/6 mit 128 MB VRAM.
Ich wollte mir im April 07 ein neues System zulegen und wollte nur wissen ob sich der Kauf einer Geforce 7600GT AGP lohnen würde. Momentan kann ich BF2, NWN 2 und änliches ohne Probleme mit 1280x1024 zocken (ohne AA etc.).
Wird es einen großen Leistungszuwachs von meiner alten GraKa zu der 7600GT geben? Lohnen sich die ca. 150€ Investition, oder sollte ich lieber warten bis ich komplett aufrüste?

Frohes Fest!
Imo lohnt es sich nicht wirklich, noch auf eine 7600GT umzusteigen. Der Prozessor ist recht schwach, also kann das nicht mehr lange halten. Außerdem ist es nicht sinnvoll, sich jetzt schon genau zu überlegen, was man sich in ein paar Monaten kaufen soll. Der Markt ist sehr schnelllebig. Selbst bei AGP-Karten, die ja mittlerweile einigermaßen tot sind, kann es noch große Preissenkungen zB bei der 7800 GS (7900GT) gibt.
Ich an deiner Stelle würde warten, bis du dir ein ganz neues System zulagen kannst (Mobo, Prozessor, Graka, RAM).
Gleichfalls!
 
AW: Lohnenswerte Aufrüstung?

SuperFab am 22.12.2006 14:22 schrieb:
Hi,

mein System besteht aus einem alten Pentium IV 2,8 Ghz mit 1,5 Gig RAM und einer Geforce 6800 LE @ 16/6 mit 128 MB VRAM.
Ich wollte mir im April 07 ein neues System zulegen und wollte nur wissen ob sich der Kauf einer Geforce 7600GT AGP lohnen würde. Momentan kann ich BF2, NWN 2 und änliches ohne Probleme mit 1280x1024 zocken (ohne AA etc.).
Wird es einen großen Leistungszuwachs von meiner alten GraKa zu der 7600GT geben? Lohnen sich die ca. 150€ Investition, oder sollte ich lieber warten bis ich komplett aufrüste?

Frohes Fest!


Der Unterschied dürfte schon gegeben sein, eine 7600GT liegt knapp über einer 6800 Ultra.
Allerdings haben manche schon geschaft, mit dem RIVATUNER aus ner 6800LE eine Ultra zu modden. Versuch das doch mal. ;)

Ansonsten rüste lieber später komplett auf...
 
AW: Lohnenswerte Aufrüstung?

Würde auch sagen, dass es sich nicht lohnt auf eine 7600 GT umzurüsten. Deine 6800 LE @ 16 Pipes macht doch noch etwas her, jedenfals als Übergangskarte bis zum April völlig ausreichend.

MfG Steve
 
AW: Lohnenswerte Aufrüstung?

SuperFab am 22.12.2006 14:22 schrieb:
Hi,

mein System besteht aus einem alten Pentium IV 2,8 Ghz mit 1,5 Gig RAM und einer Geforce 6800 LE @ 16/6 mit 128 MB VRAM.
Ich wollte mir im April 07 ein neues System zulegen und wollte nur wissen ob sich der Kauf einer Geforce 7600GT AGP lohnen würde. Momentan kann ich BF2, NWN 2 und änliches ohne Probleme mit 1280x1024 zocken (ohne AA etc.).
Wird es einen großen Leistungszuwachs von meiner alten GraKa zu der 7600GT geben? Lohnen sich die ca. 150€ Investition, oder sollte ich lieber warten bis ich komplett aufrüste?

Frohes Fest!

fasse mal zusammen:
-du brauchst derzeit keine neue karte, weil alles läuft
-deine derzeitige karte hat -abgesehen vom ram- in etwas die leistung einer 6800gt
-eine 7600gt wäre also max ~20% schneller
-das ganze wird maximal 4monate im einsatz sein

seh da nicht wirklich sinn in nem neukauf...


kannst höchstens mal nach dem oc potential vom p4 gucken, wenn du den auf ~3,4+ghz bekommst, wäre es vielleicht ne überlegung wert, mit ner 7600gt (die du kaufst, sobald was ruckelt) bis in den sommer durchzuhalten. (auch das ist dann nicht wirklich günstig - aber bis dahin könnten 45nm@intel und k8l den markt beeinflussen)
 
Zurück