Im Forum von PCGH Extreme ist der Beta-Test (17.03.: Alpha beendet) für eine kommende Hardware-Datenbank vor einer Weile gestartet und ist hier ebenfalls möglich. Im ersten Schritt wollen wir den Upload der Komponenten-Daten über CPU-Z testen, um das Verarbeiten der Daten zu perfektionieren.

Alle Infos dazu findet Ihr hier:
https://www.pcgameshardware.de/PC-Ga...nbank-1333127/

Die Upload-Funktion findet ihr in Eurem Profil unter dem Tab: "Meine Hardware"

Feedback ist erwünscht, wie gut der Upload funktioniert und ob die Daten auch stimmen.

Hinweise:
1. Benutzt bitte nur die offizielle CPU-Z-Version, die im Artikel und beim Profil verlinkt ist. Es gibt noch andere Derivate davon da draußen im Netz - hier garantieren wir keine Funktionalität oder Anpassung.
2. Schickt mir bitte keine Upload-Dateien, wenn der Upload funktioniert hat, aber etwas mit den Daten nicht stimmen sollte. Dazu reicht Feedback hier im Thread. Während der Test-Phase behalten wir die hochgeladenen Rohdaten temporär (bereinigt um den ganzen Schlotter, der uns und euch eh nicht interessiert), um den Upload im Bedarfsfall zu testen.
3. Bitte seht uns nach, dass wir für die Übersichtlichkeit jegliches Offtopic kommentarlos aus diesem Thread entfernen. Das betrifft auch Anfragen / Hinweise zu anderen Bugs/Problemen auf der Webseite oder im Forum. Für diese gibt es entsprechende Threads und Foren.

Wir Danken Euch für Eure Unterstützung.

Bekannte Probleme
- Die aktive Hz-Zahl der Monitore können wir nicht ermitteln. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern lassen.

*Changelog* 17.03.2019
- Add: Man kann nun Frequenz-Werte bei RAM, CPU und Monitor(en) manuell nachziehen.
- Fixed: Clock Speed der CPU beim Upload sollten jetzt passen. Er wird anhand des Multiplier und des Bus Speed ermittelt.
- Change: Umstellung der Datenbank-Struktur (keine Relevanz für die Ausgabe).

*Changelog* 20.11.2019
- Fixed: Diverse Erkennungs-Probleme bei Ryzen-CPUs und Monitoren
- Fixed: Teilweise! Erkennungs-Probleme der CPU-Taktungen
Älteres
- Fixed: Problem bei Versions- und diversen Hardware-Erkennung, wenn CPUZ = Version mit Taichi Skin
- Fixed: Problem bei Erkennung von SSDs (NVMe).