• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ps4 Bildschirmkauf- auf was muss ich achten?

Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Bis jetzt habe ich immer im Wohnzimmer auf einem relativ großem tv Bildschirm gespielt. Nun werde ich aber bald mit der ps4 in mein Zimmer umziehen was bedeutet dass der Bildschirm maximal 1-3 Meter ungefähr entfernt ist und auf keinen Fall wieder ganz so groß sein soll. Mein Ziel ist es eigentlich die Spiele in bestmöglicher Qualität spielen zu können. Auf was sollte ich da so achten? Stimmt es eigentlich, dass ich nur einen PC Monitor brauche oder dass die Qualität zu einem großem Teil von der Bildschirm Größe abhängt? (umso größer umso schlechter)?
Ich würde mich sehr freuen, falls sich hier jemand auskennt und vll sagen kann worauf es ankommt und ob er was bestimmtes empfehlen würde. Wiegesagt die Spiele sollten in Best möglicher Farbqualität und natürlich ganz flüssig und so weiter sein. Der Preis sollte maximal 300€ betragen.
Ich hoffe mir kann hier jemand ein bisschen weiterhelfen:)
Viele grüße
 
Also, für 300€ bekommst du schon ganz gute 27 Zoll-Modelle. Das für PC-Gamer hilfreiche Feature 120 oder 144Hz ist dabei dann aber sinnlos, auch WQHD als Auflösung wäre Unsinn. Daher lieber 250-300€ ohne eines dieser Features als dass du einen holst, der das hat und dafür dann das schlechtere Gesamtbild liefert.

Mehr als 27 Zoll als PC-Monitor wird dann aber wiederum relativ gesehen sehr teuer. Über 30 Zoll gibt es nur 2 Modelle bis ca 300€, die aber an sich in Wahrheit auch nur TV-Geräte sind (Monitore mit TV-Tuner), und zwischen 27 und 30 Zoll gibt es nur VA-Panels, die nicht so gut zum Spielen sind. Daher wäre 27 Zoll das einzige, was in Frage kommt.

Eine weitere Frage wäre: wie kommst du an den Sound? Muss der Monitor Lautsprecher haben?

Hier drei Tipps, die auch Lautsprecher haben und so oder so ganz gut sind: BenQ RL2755HM 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder Asus VK278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder auch Acer H277Hsmidx 69 cm IPS Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör , letzterer mit IPS-Panel (etwas Besser bei Farben und Kontrast als TN, aber auch nen Tick langsamer trotzdem wäre der Acer auch für die PS gut geeignet)
 
Also, für 300€ bekommst du schon ganz gute 27 Zoll-Modelle. Das für PC-Gamer hilfreiche Feature 120 oder 144Hz ist dabei dann aber sinnlos, auch WQHD als Auflösung wäre Unsinn. Daher lieber 250-300€ ohne eines dieser Features als dass du einen holst, der das hat und dafür dann das schlechtere Gesamtbild liefert.

Mehr als 27 Zoll als PC-Monitor wird dann aber wiederum relativ gesehen sehr teuer. Über 30 Zoll gibt es nur 2 Modelle bis ca 300€, die aber an sich in Wahrheit auch nur TV-Geräte sind (Monitore mit TV-Tuner), und zwischen 27 und 30 Zoll gibt es nur VA-Panels, die nicht so gut zum Spielen sind. Daher wäre 27 Zoll das einzige, was in Frage kommt.

Eine weitere Frage wäre: wie kommst du an den Sound? Muss der Monitor Lautsprecher haben?

Hier drei Tipps, die auch Lautsprecher haben und so oder so ganz gut sind: BenQ RL2755HM 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder Asus VK278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder auch Acer H277Hsmidx 69 cm IPS Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör , letzterer mit IPS-Panel (etwas Besser bei Farben und Kontrast als TN, aber auch nen Tick langsamer trotzdem wäre der Acer auch für die PS gut geeignet)

Tausend dank schonmal für deine so gut verständliche Antwort! :) ich habe mich nochmal erkundigt und auf 27 zoll bin ich auch gekommen.. Lautsprecher sind nicht notwendig da ich sowieso immer Kopfhörer an das headset anschließe und zur Not könnte ich ja immer noch separate Lautsprecher anschließen (oder?). Also von dem was ich gefunden habe ist der hier anscheinend ziemlich gut: Asus VS278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör würdest du den genauso empfehlen oder gibt es irgendwas wieso ich aufjedenfall doch lieber einen anderen nehmen sollte? Die 1m/s bei meinem und 2m/s bei deinem, sind die z. B für irgendwas entscheidend?
 
Die Monitore dürften alle gleichgut sein. Die ms-Angaben sind eh nur eher Marketing, da messen die Hersteller einfach etwas anders, und schon hast du 1-2ms mehr oder weniger. Nur wenn es selbst laut Hersteller 8ms oder mehr sind, würde ich eher Abstand nehmen, wenn man damit spielen will.

Aber gegen den Asus spricht an sich nix.
 
Zurück