• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude... Gut dann muss man halt länger warten, manchmal auch ein wenig zu lange, aber ich freue mich immer wieder über Sachen, die angekündigt sind, aber erst in Jahren kommen.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Marscel am 16.08.2004 14:26 schrieb:
Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude... Gut dann muss man halt länger warten, manchmal auch ein wenig zu lange, aber ich freue mich immer wieder über Sachen, die angekündigt sind, aber erst in Jahren kommen.

Dafür wird diese Freude meistens stark eingeschränkt, sobald man das fertige Spiel auf dem Rechner installiert hat. Sicher ist es für die Entwickler und Publisher gut, so früh wie möglich die Werbetrommel zu rühren, aber jetzt mal im Ernst: welches Spiel wird schon seinen Ankündigungen gerecht?? Ich kenne nur wenige, die das geschafft haben...
ich finde, an einem "Überraschungshit" hat man wesentlich mehr Spaß, weil man hier nicht mit falschen Hoffnungen / Erwartungen enttäuscht wird. Aktuelles Beispiel: Doom³ !! Die Beschwerde-Threads in diversen Foren lassen sich mittlerweile schon gar nicht mehr zählen, obwohl es bis auf einige Macken ein gutes Spiel ist. Woran liegt das? Weil viele mit falschen Erwartungen an das Spiel herangegangen sind... wäre Doom³ nicht Jahre vorher angekündigt gewesen, hätte es nicht monate- oder jahrelang vor dem Release immer wieder "neueste Screenshots" oder tolle "Exklusivberichte" in der Presse gegeben, wäre der Aufschrei heute längst nicht so groß, wie er jetzt ist!!!!
Ich persönlich lasse mich lieber heute von einem guten Spiel positiv überraschen, als jahrelang gebannt darauf zu warten!!
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

SYSTEM am 16.08.2004 14:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich halte nichts von zu frühen Ankündigungen. Ich habe viel zu oft gelesen und auch selbst erfahren müssen, daß angekündigte Games in einem Software-Black Hole verschwunden sind und nie veröffentlicht wurden ( durch Übernahmen, Pleiten etc. ).
MMn sollten Spiele erst angekündigt werden, wenn die Demo vorbereitet wird.
Dann würde zumindest diese Möglichkeit (fast) entfallen.

Ich denke aber nicht, daß man die durchsickernden Informationen oder Gerüchte, die mit ziemlicher Sicherheit schon früh die Runde machen, stoppen kann.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

spielehersteller müssen ja ab und zu geldgeber die von spielen keine ahnung haben davon überzeugen daß ein projekt erfolgversprechend ist
daher braucht es solche ankündigungen und wunschcharts und so weiter

ich find gut wenn die ein spiel ankündigen und es kommt dann in 2-3 jahren
nur mies find ich verschiebungen ein paar tage vor dem release
das ist das was die leute aufregt, nicht die vorankündigungen
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Ich finde es gut wenn ein Spiel früh angekündigt wird, dann weiß man das es irgendwann kommen wird und fragt sich nicht immer ob es einen Nachfolger geben wird.

Loudhy am 16.08.2004 15:52 schrieb:
Ich halte nichts von zu frühen Ankündigungen. Ich habe viel zu oft gelesen und auch selbst erfahren müssen, daß angekündigte Games in einem Software-Black Hole verschwunden sind und nie veröffentlicht wurden ( durch Übernahmen, Pleiten etc. ).
So oft passiert das auch nicht, das sind einige Ausnahmen wie Loose Cannon oder DNF. Naja, vielleicht kommen sie ja irgendwann doch noch. :-D
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Allein nur eine frühe Ankündigung ist ja nicht schlecht, lediglich das es dann alle X Monate wieder ein Special zum Spiel gibt fällt unangenehm auf. Wenn dann die Hersteller auch mal realistische Erscheinungstermine nennen würden, dann wäre es kein Problem. Aber dem ist leider nicht so.
Leider passiert es dann natürlich auch ab und zu, daß so mancher angekündigter Titel, der einen wirklich guten Eindruck gemacht hat, leider eingestellt wird weil mal wieder ne Firma Pleite gegangen ist, etc. wie bei Y-Project.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Ich finde etwa ein Jahr vor dem Release ist in Ordnung.

Half-Life 2 wurde im Mai 2003 angekündigt und sollte im
September / 4. Quartal 2003 erscheinen.

Oder auch Max Payne 2, welches April / Mai 2003 bestätigt wurde
und dann am 24. Oktober '03 auch erschien.

Also ich finde, der Release eines Spiels sollte etwa ein (halbes) Jahr
vorher bekannt gegeben werden.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

SYSTEM am 16.08.2004 14:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
^

gerade die anno-macher sollten erst mal ihr letztes spiel zu ende programmieren , bevor sie an was neues denken.... :S
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Ankündigen ist früh OK. Wenn der Hersteller sagt spiel XY kommt 2007, super, kann man sich freuen, etc.

schlimm ist nur wenn er nen Titel demnächst ankündigt, und es sich ins unendliche hinausschiebt... das nervt dann.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Ich befürworte frühe Ankündigungen. Dadurch bildet sich schnell eine Community um das Spiel und die Entwickler brauchen nurnoch ins offizielle Forum zu schauen um die Wünsche der Kunden zu sehen.
Überraschungshits sind Schüsse ins blaue. Die Entwickler haben keine Ahnung, ob das Spiel ein Hit oder Flopp wird.
Wenn man aber Jahre lang in zusammenarbeit mit der Community an der Bediehnung und dem Gameplay arbeitet, ist der Erfolg bei der Zielgruppe vorprogrammiert. Sunflowers betreibt bei "Knights of Honor" eine sehr offene Politik und es macht mir unheimlichen Spass mit dem Projektleiter bestimmte Features zu diskutieren und Gedankenprozesse bei den Entwicklern in Gang zu setzen. Ich würde dieses Spiel schon wegen dieser Marketing-Politik kaufen, wenn es nicht sowieso genau in mein Lieblingsgenre fallen würde.
Also: Frühe Ankündigungen und am Kunden orientierte Spielentwicklung :top: .

Angryminer
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Angryminer am 18.08.2004 11:59 schrieb:
Ich befürworte frühe Ankündigungen. Dadurch bildet sich schnell eine Community um das Spiel und die Entwickler brauchen nurnoch ins offizielle Forum zu schauen um die Wünsche der Kunden zu sehen.
Überraschungshits sind Schüsse ins blaue. Die Entwickler haben keine Ahnung, ob das Spiel ein Hit oder Flopp wird.
Wenn man aber Jahre lang in zusammenarbeit mit der Community an der Bediehnung und dem Gameplay arbeitet, ist der Erfolg bei der Zielgruppe vorprogrammiert. Sunflowers betreibt bei "Knights of Honor" eine sehr offene Politik und es macht mir unheimlichen Spass mit dem Projektleiter bestimmte Features zu diskutieren und Gedankenprozesse bei den Entwicklern in Gang zu setzen. Ich würde dieses Spiel schon wegen dieser Marketing-Politik kaufen, wenn es nicht sowieso genau in mein Lieblingsgenre fallen würde.
Also: Frühe Ankündigungen und am Kunden orientierte Spielentwicklung :top: .

Angryminer

Deine Argumente sehe ich ein, aber wenn ein Spiel füh angekündigt wird ist das ja keine Garantie des Herstellers, auch auf die Community einzugehen. Was bei einigen "Top-Titeln" in den letzten Jahren abgelaufen ist, finde ich persönlich nicht sonderlich schön. Grosses anpreisen der Features aber dabei trotzdem alles was geht geheimhalten, damit alle auch so richtig scharf darauf werden... und wenn es dann um objektive Berichterstattung seitens Fachpresse geht, werden zwielichtige "Exklusiv-"Verträge abgeschlossen.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man umso grösser von etwas enttäuscht wird, je mehr man darauf wartet. Ist doch mit fast allen Dingen so...
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Bonkic am 16.08.2004 17:46 schrieb:
SYSTEM am 16.08.2004 14:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

gerade die anno-macher sollten erst mal ihr letztes spiel zu ende programmieren , bevor sie an was neues denken.... :S

Die schreiben bestimmt schon wieder Routinen, die es ermöglichen den MP-Modus per Patch nachzuliefern......
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Die Mehrheit spricht für sich. Ein normaler Spieler wünscht sich doch auch nicht, jahrelang in einer langen Schlange anzustehen, bevor dieser in die Achterbahn steigen kann. Wahrscheinlich wünschen sich die Minderheiten, aus dieser Umfragewertung, auch noch ein Hodenpiercing dazu :P . Geldgeber zu finden, ist bei den meisten rennomierten Spieleschmieden, kein Thema mehr. Neulinge gibts doch eh nur noch recht selten auf dem Markt. Crytek zum Beispiel, hatte jedoch mit dieser Taktik Erfolg. Leider. Lange Werbekampagnen sind zwar nötig, aber doch bitte nicht zwei drei Jahre vorher. Das bringt auch nicht mehr Geld ein. Nur eben gequälte Gamerherzen.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Ich hab kein Problem damit.

Schlimmer finde ich, dass Spiele Nachfolger von Spielen angekündigt werden, die gerade erst erscheinen sind (z. B. Splinter Cell 3/ Chaos Theory) :pissed: . :$ mich an.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

JA!

weil: so weiß ich zumindest, dass an einem nachfolger gearbeitet wird. bei einem geilen game will ich das natürlich so bald wie möglich wissen, dass ein zweiter (oder welcher auch immer) teil kommt.

nur: wenn das spiel dann jahrelang verschoben wird, ständig ankündigungen "jaja, da und da kommt es gaaanz bestimmt" kommen und dann nix draus wird, DAS nervt dann. aber mich störts auch nicht sonderlich, wenns länger dauert, bis der titel rauskommt. wenn es rauskommt ist es da, wenn nicht dann eben noch nicht. na und? besser zu lang dran gearbeitet als zu kurz. ^^
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

Ich finde es nicht gut. Die Entwickler erzählen immer wie toll das Game werden soll. Hinzu kommt meistens noch einseitige Berichterstattung der Magazine, bzw. können die anfangs auch nur das wiedergeben, was die Entwickler ihnen vorschwärmen. Von diesem Hype lassen sich viele anstecken und was dann bei Veröffentlichung des in die Jahre gekommenen Produkt alles enthalten ist, sieht meist ganz anders aus, als geplant. Die Überfeatures halten nicht das, was versprochen wurde. Und das es von Games wie Anno, C&C, Half-Life... Nachfolger geben wird ist sowieso sonnenklar. Da reicht es, wenn die Publisher frühestens ein Jahr vor Release das Game offiziel ankündigen.
 
AW: Finden Sie es richtig, dass Spielehersteller Titel (Beispiel: Anno 3) früh ankündigen, die erst in ein paar Jahren erscheinen?

ähnliche meinung wie nali...

ankündigung ja
aber diverse specials (ok, eins ist ja auch noch gut) und wasserstandsmeldungen nerven nur und sind reines marketing.

wirklich gute spiele sollten das nicht nötig haben, da sollte die qualität für sich sprechen
 
RICHTIG

wenn die spiele hersteller schon früher bekannt geben, dass von dieser serie ein neues spiel herauskommt, weiß man immerhin,
dass das aktuelle spiel viel billiger sein wird,....
 
AW: RICHTIG

eightynine am 20.08.2004 10:49 schrieb:
wenn die spiele hersteller schon früher bekannt geben, dass von dieser serie ein neues spiel herauskommt, weiß man immerhin,
dass das aktuelle spiel viel billiger sein wird,....

is mir ehrlich gesagt egal. was mir positiv an dieser umfrage aufgefallen ist, dass sie sich nicht um golf dreht.
 
Zurück