Es erhöht die Zugangshürde drastisch, und das gleich in mehrerer Hinsicht. F2P Spiele Leben aber davon, dass sie so einfach wie es nur irgendwie möglich ist zugänglich sind. Das Ziel ist es, die maximal mögliche Anzahl von Leuten in das Spiel zu holen, damit am Ende die Anzahl derer, die Geld ausgeben, so groß wie möglich ist.
Ist ein Spiel nicht im Appstore, gibt es mehrere Probleme.
1.) wie erfahren denn Nutzer überhaupt, dass es das Spiel gib? Alle Nutzer, die nur im Appstore nach neuen Spielen gucken, sind raus.
2. Wie kann ich vertrauen, dass das sicher ist und keine Malware? Auf nahezu allen Geräten muss vor der Installation von apk Dateien erst mal eine Schalter im Menü gefunden und umgelegt werden, worauf hin das OS einem noch mal explizit Panikwarnungsicherheitpanikpanik Meldungen entgegen wirft, die man akzeptieren muss.
3. Und dann ist da der Akt des Installieren selbst. Nur weil die Leute nicht zu doof dazu sind heißt das noch lange nicht, dass sie auch Bock auf den Aufwand haben. Im Zweifelsfall muss man sich erst mal einen Guide durchlesen. Das kostet Zeit. Das kostet Aufmerksamkeit. Jeder potentielle Spieler, der dazu keine Lust hat, kommt gar nicht erst ins Spiel rein, weil er vorher schon aufgibt. Was aber wenn das Spiel ihm sogar gefallen würde? Siehe ganz am Anfang noch mal das Konzept hinter f2p...
Wer nicht im Appstore ist hat einfach massive Nachteile. Und genau deshalb ist apk sideloading nur eine Ausrede.