12Gefällt mir
  • 1 Beitrag von RedDragon20
  • 5 Beitrag von LOX-TT
  • 1 Beitrag von Javata
  • 2 Beitrag von Bonkic
  • 1 Beitrag von Neawoulf
  • 1 Beitrag von sauerlandboy79
  • 1 Beitrag von LarryMcFly
    OlafBleich
    Gast
    Jetzt ist Deine Meinung zu Prominente in Spielen: Mehr Spielspaß durch Stars und Sternchen? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Prominente in Spielen: Mehr Spielspaß durch Stars und Sternchen?

Erfahrener Benutzer
    Prominente sind vor allem gut für's Marketing. Hat man ja an Keanu Reeves gesehen. Allerdings sind sie kein Garant für Erfolg. Enslaved z.B. (der Protagonist wurde von Andy Serkis verkörpert) war ja bekanntermaßen eher semi-erfolgreich.

Ob sie den Spielspaß fördern, würde ich pauschal nicht beantworten können. In storylastigen Spielen denke ich schon, dass der ein oder andere Schauspieler förderlich sein könnte. Es kommt aufs Spiel an.
    Loosa hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    Prominente sind vor allem gut für's Marketing. Hat man ja an Keanu Reeves gesehen. Allerdings sind sie kein Garant für Erfolg. Enslaved z.B. (der Protagonist wurde von Andy Serkis verkörpert) war ja bekanntermaßen eher semi-erfolgreich.
    Gleiches auch bei Brütal Legend. Jack Black war hier auch kein Hit-Garant

Ehrlich gesagt fällt mir überhaupt kein Spiel ein wo ein Hollywood-Promi maßgeblich am Erfolg eines Spiel mitgewirkt haben könnte.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Gleiches auch bei Brütal Legend. Jack Black war hier auch kein Hit-Garant
    Das Spiel war doch kuhl^^
    Entschwindendes Licht
    Schnell greift Dunkelheit um sich
    Der Blicke entrückt

Mein erstes Haiku, Ghost of Tsushima

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    Das Spiel war doch kuhl^^
    Cool ja, Blockbuster nein.

Community Officer
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Kommt drauf an, wenn es Spiele sind die auf Filmen/Serien basieren, dann ist es natürlichn gut wenn die Figuren genauso aussehen wie eben ihre Charaktere im Film/Serie

bei reinen Spielen ohne filmische Vorlage hingegen ist es mir egal ob der Protagonist aussieht wie ein bakannter Schauspieler oder nicht
    Loosa, Spiritogre, Xivanon und 2 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

--- THIS IS THE WAY ---
    THE MANDALORIAN

Erfahrener Benutzer
    Pöh. Alles lahme Enten gegen den echten Megacult.

hehehe
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Das ist jetzt doch ein klein wenig Durcheinander in dem Artikel.

Gerade bei der Frage, ob Promis den Spielspaß fördern, gilt es ja zu unterscheiden, was man denn da gerade für ein Produkt zum Beurteilen vor einem liegen hat.

zB bei Hammills Joker ist es völlig egal, ob er Prominent ist - er hat einfach aus schauspielerischer Sicht einen guten Job gemacht.

Wenn man jetzt aber eine Verfilmung als Vorbild hat (zB die ganzen Herr der Ringe Spiele, die zur Zeit der Filme entstanden sind: Da ist es extrem von Vorteil, wenn man die Originaldarsteller und/oder sogar Schnipsel aus der Kino Vorlage verwendet.

Also für mich gibt es da folgende Fälle:

A
    Spiel basiert auf einem Film/einer Serie:
    Da muß eigentlich der Originalcast auch im Spiel agieren, wenn die Original Charaktere verwendet werden.

B
    Prominente machen ihr eigenes Spiel
    Wie zB , was quasi ein zum Spiel mutiertes Musikvideo ist.
    Sowas ist natürlich hauptsächlich für die Fans interessant, daher: 100% benötigter Original Prominenter

C
    Verpflichteter prominenter Sprecher, der aber eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun hat
    zB hat Oliver Kalkofe mal den Sprecher für einen Teil der Siedler Reihe gegeben.
    Hat für mich weder den Kalk noch die Reihe interessanter gemacht.
    Wenn hier ein unpassender Sprecher genommen wird, kann es sogar sein, daß der Spielspaß darunter leidet.

D
    > die Summe der Teile
    Manchmal paßt ein bestimmter Prominenter wie Arsch auf Eimer zu einem Spiel.
    zB Brütal Legend mit Jack Black - das hätte eigentlich kein anderer sein dürfen. Genau diese Kombination aus Spiel + Prominenter funktioniert saugut.

Meistens reicht es aber auch aus, wenn es einfach gute Sprecher/Schauspieler sind.
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

Erfahrener Benutzer
    Wo ist dein E.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

Erfahrener Benutzer

Ich sag nur Shaq Fu....

Ansich habe ich nix gegen Promis, gerade in der Synchro. Denn es gibt doch einige Schauspieler/innen die gerade wegen ihrer Stimmen sehr gut erkennbar sind. Wenns zur Rolle passt warum nicht?!
    Aber zwangsläufig wird ein Spiel sicher nicht besser nur weil ein Promi mit macht.
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    filmstars für spiele einzukaufen, nur weil sie stars sind, find ich persönlich ziemlich unnötig. rausgeschmissenes geld. brauch ich nicht. und ist für mich auch kein kaufargument. wenn ein spiel auf einer vorlage basiert, sieht das natürlich anders aus.
    Batze und LesterPG haben "Gefällt mir" geklickt.
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Wo ist dein E.
    Wie "Wo ist dein E?"

Ich habe fertig.

Wer A sagt, muß auch B sagen, von den restlichen Buchstaben steht nichts im Sprichweistum.
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

Erfahrener Benutzer
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wenn es Spiele sind die auf Filmen/Serien basieren, dann ist es natürlichn gut wenn die Figuren genauso aussehen wie eben ihre Charaktere im Film/Serie

bei reinen Spielen ohne filmische Vorlage hingegen ist es mir egal ob der Protagonist aussieht wie ein bakannter Schauspieler oder nicht
    Dem stimme ich zu.
    Gerade das im Artikel genannte Escape from Butcher Bay, wäre ohne Vin Diesel als Riddick nur eine halbe Sache.
    Außerdem kann, zumindest für einige Spieler, der Effekt sich auch umkehren, wenn ein bekannter Schauspieler in einem Spiel ohne filmische Vorlage vorkommt.
    Denn so wie es Fans gibt, gibt es auch Abneigungen, die kann man dann nicht so einfach ausblenden.
    Ruby Rose ist zum Beispiel so ein Fall - "gefühlt" kam sie für mich einige Zeit in jedem zweiten Film/Serie vor und für mich hat die Frau die schauspielerischen Eigenschaften eines Kastenbrots.
    Auch Gina Carano gehört zu dieser Abteilung - sie mag kämpfen können, aber eine He-Man Figur im Stop-Motion Verfahren hat mehr Tiefe.
    Bei einem Spiel bei dem sie mitspielen würde oder noch besser die Hauptfigur mimt, würde ich dreimal überlegen, ob ich zugreife.

Community Officer
    Wie RedDragon schon schreibt, es ist gut für's Marketing. Werbung macht man halt besser mit bekannten Personen.
    Für den Erfolg eines Spiels bedeutet es aber gar nichts. Schon bei Kinofilmen hat sich immer wieder gezeigt, dass VIP-Gagen absolut sinnlos sind.

Ein guter Film mit unbekannten Schauspielern bringt weit mehr, als etwas mittelmäßiges mit Top Besetzung.
    Age is a very high price to pay for maturity - Tom Stoppard

Erfahrener Benutzer
    Bei mir hat sich das stark geändert. In den 90ern waren für mich z. B. in Wing Commander Schauspieler wie Mark Hamill, Malcolm McDowell oder John Rhys-Davies (Star Wars, Star Trek, Indiana Jones, Herr der Ringe) ein absolutes Kaufargument, auch wenn ich schon die Vorgänger ohne Filmaufnahmen mochte. Aber inzwischen reizt mich das Feature irgendwie gar nicht mehr. Das liegt vielleicht auch mit daran, dass ich mit aktuellen Hollywoodfilmen nicht mehr viel anfangen kann und viele Schauspieler daher auch gar nicht kenne. Die genannten Leute aus Wing Commander dagegen sind Schauspieler, die ich auch heute noch gern sehe, wenn auch eher in älteren Filmen.
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

Erfahrener Benutzer
    Ach jo, Wing Commander, mein Gott, ist ja auch arg lang her... Ja, da wurde natürlich einiges an Film-Prominenz geboten, aber Hamill und Co. waren eher "nur" das Sagnehäubchen obendrauf. WC3+4 lebten hauptsächlich von Ingame-Technik und ihren (für damalige Verhältnisse) herausragenden wie aufwendigen Zwischensequenzen. Ich denke die Spiele hätten auch mit weniger bekannten Gesichtern ähnlich gut eingeschlagen.
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Apropo - Privateer 2:
    Das war auch ein weiteres Treppchen am Anfang des Starruhms für... Clive Owen!
    Die erste Prdouktion, bei der er mit einem "echten" Starensemble zusammengearbeitet hat, danach erst kam Bent.
    Diese Variante Spiel -> Film ist ja äußerst selten.
    McDrake hat "Gefällt mir" geklickt.