• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Square Enix: Schwaches Finanzjahr trotz Release von Kingdom Hearts 3

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Schwaches Finanzjahr trotz Release von Kingdom Hearts 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Square Enix: Schwaches Finanzjahr trotz Release von Kingdom Hearts 3
 
Könnte es daran liegen, dass SE normalerweise recht viel Umsatz mit Mobile-Gaming macht, welche günstiger sind in der Produktion?
Grosse Titel wie Tomb Raider oder Kingdom Hearts fressen da sicherlich einiges an der Gewinnmarge, da der Aufwand für jene Spiele erheblich grösser sein dürfte.
Mal ganz zu schweigen von den Lizenzkosten, welche da wohl auch nicht ganz günstig sein werden (Disney)
 
Könnte es daran liegen, dass SE normalerweise recht viel Umsatz mit Mobile-Gaming macht, welche günstiger sind in der Produktion?
Grosse Titel wie Tomb Raider oder Kingdom Hearts fressen da sicherlich einiges an der Gewinnmarge, da der Aufwand für jene Spiele erheblich grösser sein dürfte.
Mal ganz zu schweigen von den Lizenzkosten, welche da wohl auch nicht ganz günstig sein werden (Disney)

Schreiben die dann die Kosten zum Zeitpunkt des Releases auf einen Schlag ab? Weil die Entwicklungskosten für sowas wie Kingdom Hearts fallen ja nun über Jahre an... insofern hätte ich diesen Zusammenhang jetzt nicht vermutet, aber keine Ahnung wie das in der Praxis gemacht wird was die Kosten angeht bei solchen Firmen...

Ansonsten steht die Erklärung ja im Text.. Marketing. Das könnte dann eher passen, das Marketing wird ja zu einem Großteil im Umfeld des Releases stattgefunden haben und mit den Titeln werden sie halt beträchtlichen Marketing-Aufwand gefahren haben.
 
Beim letzten Quartalsbericht war doch an den niedrigen Gewinnen die Gründung eines neuen Studios schuld, das enorme Computer-Kapazitäten benötigt, weil dort CGI Filme produziert werden (unter anderem z.B. so ein Bericht aus der Steinzeit für das japanische Fernsehen).

Was Kingdom Hearts 3 angeht, das Spiel steckt ja eine Menge Haue ein. Die Zielgruppe sind kleine Kinder, gerade die alten Fans (die alle Erwachsen sind, der erste Teil erschien 2002) fühlen sich oftmals auf den Schlips getreten. Die Story ist sehr rudimentär und unvollständig, viele Fragen werden nicht beantwortet, das Kämpfen ist viel zu leicht (eben für kleine Kinder um die sechs bis zehn Jahre gemacht), es gibt nur noch Disney Welten, die auch teils recht klein sind und etwa im Fall von Fluch der Karibik nicht mal aktuell, weil auf einem älteren Film der Reihe basierend usw.

Ich habe einige Teile in einer Sammlung auf PS4 mal kurz angespielt, insbesondere der erste gefiel mir sehr gut. Aber gerade der Disney Krams störte mich enorm. Mit dem simplen Kampfsystem konnte ich hingegen ganz gut leben (eben weil es damals auch schon nicht zu schwer war aber wohl merklich fordernder als heute). Ich denke, sie hätten da lieber eine eigenständige Welt bauen sollen, meinetwegen mit ein paar Final Fantasy Gastcharaktern. Klar, die Disney Figuren und Welten ziehen insbesondere bei Kindern aber sie wirken einfach wie Fremdkörper in so einer Spielwelt, gerade neben den "normalen" Figuren.
 
(..) Was Kingdom Hearts 3 angeht, das Spiel steckt ja eine Menge Haue ein. (..)

Das wäre jetzt nur relevant wenn die Verkaufszahlen schlecht gewesen wären, aber dem Vernehmen nach waren die wohl sehr, sehr gut für Kingdom Hearts Verhältnisse.
 
Das wäre jetzt nur relevant wenn die Verkaufszahlen schlecht gewesen wären, aber dem Vernehmen nach waren die wohl sehr, sehr gut für Kingdom Hearts Verhältnisse.

Sicher, es ist ja auch ein riesiger Hype Titel. Das ändert ja nichts, dass die sich äußernden Altfans scheinbar alle recht enttäuscht sind.
 
l

Ansonsten steht die Erklärung ja im Text.. Marketing. Das könnte dann eher passen, das Marketing wird ja zu einem Großteil im Umfeld des Releases stattgefunden haben und mit den Titeln werden sie halt beträchtlichen Marketing-Aufwand gefahren haben.
Mit Verlaub. Die News wurde einfach abgeschrieben. Ich habe mir zumindest die Mühe gemacht, das PDF von SE mal anzuschauen und versucht SELBER zu analysieren. Was ich geschrieben habe basiert auf jenen Dokumenten (auch Quelle genannt).
 
Das wäre jetzt nur relevant wenn die Verkaufszahlen schlecht gewesen wären, aber dem Vernehmen nach waren die wohl sehr, sehr gut für Kingdom Hearts Verhältnisse.
Das bestreitet ja niemand. Der Umsatz war gut. Der Gewinn weniger. Wenn ein Titel wie KH sich über Durchschnitt gut verkauft, aber weniger Marge erzielt als ein Mobile-Titel, dann drückt das prozentual das Jahres/Quartalsergebnis.
 
Eigentlich nicht verwunderlich Square Enix hat auch bisher ein schwaches Spielejahr.
 
Das bestreitet ja niemand. Der Umsatz war gut. Der Gewinn weniger. Wenn ein Titel wie KH sich über Durchschnitt gut verkauft, aber weniger Marge erzielt als ein Mobile-Titel, dann drückt das prozentual das Jahres/Quartalsergebnis.

Das mag ja auch sein, das bezog sich ja nur darauf dass KH3 von seinen Erlösen her nichts mit den Problemchen zu tun haben kann. Wenn, dann nur über seine - wahrscheinlich beträchtlichen - Produktionskosten und das Marketing dazu. Der Rest der Probleme kommt vermutlich anderswo her.
 
Zurück