• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Boxensets: Technik- und Kauftipps sowie Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Boxensets: Technik- und Kauftipps sowie Marktübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PC-Boxensets: Technik- und Kauftipps sowie Marktübersicht
 
Mich beschallt seit nunmehr 14 Jahren das Logitech Z-5500 Digital. :)
 
Was mich früher beim 5.1 generft hat, n gutes von Teufel, hat Druck gemacht, war eben das Einrichten und meistens steht halt der Schreibtisch dann so, daß der Surround schlecht anzubringen ist. Da waren dann Ständer für die hinteren Boxen die Lösung, welche dann aber gerne im Raum rumstanden und umkippten, nach ner Flasche Wein, die Katze oder die Alte beim Staubsaugen, was weiß ich, mit der Folge, daß die Satelliten halt schnell im Eimer waren.

Habe nun seit Jahren ein billiges 2.1 von Creative, n altes A300, reicht vollkommen. Rummst beim Zocken und Glotzen, fiedelt beim Musik.- und Hörspielhören. Würde heute auch nicht mehr als 40-50 Euro für ne PC Beschallung ausgeben, ganz ehrlich. :-D
 
Mich beschallt seit nunmehr 14 Jahren das Logitech Z-5500 Digital. :)
Da hast du wohl kein Montags-Modell erwischt. Du Glücklicher. Mein Z-5500 ist nach zwei Jahren, genau nach Ablauf der Gewährleistung, abgeraucht und zwar die Kontroll-Box...da ist wohl ein IC oder Ähnliches verbrannt, so wie das gestunken hatte. Die Boxen konnt ich danach weiter verwenden, an einem 7.1 Receiver für Heimkino-Beschallung....Mitte, Außen L/R und Hinten L/R. Für die Front L/R hab ich dagegen zwei günstige Nubert nuBox WS-103 und 'nen Nubert nuBox AW-443 Sub...ist für mich vom Klang völlig ausreichend und die Logi-Boxen sind dazu noch schön klein und nehmen kaum Platz weg.
 
Da hast du wohl kein Montags-Modell erwischt. Du Glücklicher.

Das sehe ich auch so, abgesehen davon, dass es nicht entstört ist. D.h., wenn der Nachbar seinen Blender benutzt, knackt es aus meinen Lautsprechern. Bohrmaschinen können in diesem alten Haus einen ähnlichen Effekt haben. Das kommt allerdings nicht allzu häufig vor, also ist es mir auch fast egal.
 
Ich frage mich wer braucht solche Brüllwürfel heutzutage noch? Wenn ich qualitativ gut Musik hören will benutze ich die Heimanlage und zum zocken oder sonstigen PC Kram gibts ein paar gute AKG KH fertig!
 
Ich frage mich wer braucht solche Brüllwürfel heutzutage noch? Wenn ich qualitativ gut Musik hören will benutze ich die Heimanlage und zum zocken oder sonstigen PC Kram gibts ein paar gute AKG KH fertig!

Leute die keinen Platz für eine vollwertige Stereoanlage direkt am PC haben und die nicht immer mit Kopfhörer zocken wollen, weil sie auch noch die Umgebung mitkriegen wollen und müssen, davon ab ist ohne Kopfhörer natürlich bequemer.

Klar, ich könnte meinen alten Kenwood Reciever am PC anschließen, dann meine aktuell ungenützten Rear-Boxen dort einstecken, ich habe auch sogar noch ein Mischpult, das würde sich da auch gut machen. Nur, ich habe absolut keinen Platz dafür auf oder neben meinem Computertisch. Also hält mein 25 Jahre altes Altec Lansing 2.1 Set für damals 300DM mir weiterhin die Treue.
(Hatte ich übrigens tatsächlich mal, da hatte ich allerdings ein extra Zimmer und einen 4m x 1,20m selbstgebauten Schreibtisch).

Und wenn ich wirklich Musik genießen will, dann habe ich immer noch meine 500 Euro Denon Audio-Kopfhörer oder die Anlage im Wohnzimmer mit Magnat Boxen.
 
Leute die keinen Platz für eine vollwertige Stereoanlage direkt am PC haben und die nicht immer mit Kopfhörer zocken wollen, weil sie auch noch die Umgebung mitkriegen wollen und müssen, davon ab ist ohne Kopfhörer natürlich bequemer.
Eben - hinzu kommt, dass etliche Leute auch gar nicht das Geld dafür haben, um sich nen Kopfhörer für 100€ und mehr oder eine "Heimanlage" für 200-300€ aufwärts zu kaufen, bzw. zumindest haben viele Leute nicht so viel Geld, als dass sie bereit sind, ihr Geld DAFÜR auszugeben anstatt für andere Dinge, ODER sie haben durchaus auch gute "Hifi"-Geräte im Wohnzimmer, aber wollen nicht für den PC, der nicht im Wohnzimmer steht, ZUSÄTZTLICH noch mal viel Geld ausgeben.

Mit ein BISSCHEN Nachdenken dürfte man sich also nun echt nicht mehr fragen, warum Leute noch "Brüllwürfel" bzw. allgemein "Aktivboxensysteme" für den PC nutzen. Viele dieser Sets klingen zudem besser als eine günstige "Heimanlage" oder Kopfhörer. Es ist auch eine Preisfrage: Ein Verstärker für 200€ mit zwei Boxen zu je 100€ klingt auch nicht besser als ein 250-300€-2.0-Boxenset.


Ich hab btw 2x Adam F5 Nahfeldmonitore, da ich auch Musik mache. Die sind ca so hoch wie die Displayhöhe meines 17 Zoll-Monitors, d.h. für PC-Verhältnisse recht groß, so dass auch das Darstellen vom Bass kein Problem ist. Mit meiner Hifi-Anlage (5.1-Setting mit Standboxen vorne) wäre Musikmachen nicht so gut möglich, da die den Sound ganz anders darstellen. Da würde ich denken, dass der Sound "passt", aber wenn man den Song dann woanders anhört, sind bestimmte Dinge zu dominant oder umgekehrt: kaum zu hören.
 
Zurück