• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Riot Games: Interne Schlichtung wird aus Verträgen genommen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Riot Games: Interne Schlichtung wird aus Verträgen genommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Riot Games: Interne Schlichtung wird aus Verträgen genommen
 
Also das ist ja eine extrem dreiste Klausel. In den USA ist das sicherlich möglich, aber in Europa würde dir da wohl jedes Gericht den Leuten die Hölle heiß machen und solche Klauseln für unwirksam erklären.
Manchmal frage ich mich, wie man überhaupt auf solche Klauseln kommen kann? So ganz normal scheint man da ja irgendwann nicht mehr zu ticken.
 
Also das ist ja eine extrem dreiste Klausel. In den USA ist das sicherlich möglich, aber in Europa würde dir da wohl jedes Gericht den Leuten die Hölle heiß machen und solche Klauseln für unwirksam erklären.
Manchmal frage ich mich, wie man überhaupt auf solche Klauseln kommen kann? So ganz normal scheint man da ja irgendwann nicht mehr zu ticken.

Hm....aus den Artikel gehen leider keine Details zur Klausel hervor. In DE/Europa kann es aber durchaus rechtens sein, wenn eine derartige Klausel zumindest die Pflicht zur Internen Schlichtung dem Arbeitnehmer/Arbeitgeber aufgebördet wird, bevor ein Rechtsverfahren eingeleitet wird. Es darf sich jedoch hier nicht um eine einseitige Benachteiligung des Arbeitnehmers handeln.

Davon Abgesehen gilt ja Vertragsfreiheit, wenn auch eine Vertragsklausel nicht in der Lage ist ein Gesetzt im Ganzen oder Teilen zu widerufen oder zu Überschreiben. Einfach gesagt, BGB gilt immer, auch wenn der Vertrag sagt BGB XYZ gilt nicht, eine derartige Klausel widerum ist tatsächlich ungültig und der Vertrag, ohne Salvatorische Klausel, damit nichtig bzw. Ungültig.
 
Zurück