Seite 3 von 5 12345
121Gefällt mir
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BladeWND
    Registriert seit
    23.03.2001
    Ort
    Tholey
    Beiträge
    919
    Homepage
    tholey-wette...
    Gott im Himmel.... hier gibt es etwas kostenlos und es wird etwas gespendet (Sache ist egal) und es wird dennoch gejammert....
    MichaelG, SGDrDeath and Kasper1510 haben "Gefällt mir" geklickt.
    -- http://www.tholey-wetter.de --

    Das aktuelle Wetter von Tholey.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von WeeFilly
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    1.283
    Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    Ich versteh die Frage nicht.


    Ähhh...nein?

    Der Petersdom wurde ja nun nicht erst in den letzten fünfzig Jahren erbaut, sondern hat auch einige hundert Jahre auf dem Buckel. Und wenn der nieder brennt, dann bin ich durchaus dafür, dass er ebenso wieder aufgebaut werden sollte. Kirche hin oder her (ich bin nun auch kein Freund der Religion), aber das sind historische Gebäude, die äußerst geschichtsträchtig sind und daher auch stehen bleiben und im Zweifelsfall auch wieder erneuert werden sollten. Denn solche Gebäude erinnern uns auch immer wieder an die Geschichte und dienen sowohl als Mahnmal, als auch als Inspiration.
    Vielleicht liegt es an der "Neuzeit", keine Ahnung...

    Wikipedia: "Vereinfacht ist heute zur Datierung des Neuzeitbeginns die runde Jahreszahl 1500 gängig geworden."

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    11.519
    Zitat Zitat von WeeFilly Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es an der "Neuzeit", keine Ahnung...

    Wikipedia: "Vereinfacht ist heute zur Datierung des Neuzeitbeginns die runde Jahreszahl 1500 gängig geworden."
    1500 war ja noch Mittelalter.

    Zugegeben, "Neuzeit" ist natürlich eine recht lange Zeitspanne, die nicht erst gestern los ging. Da war meine eigene Formulierung natürlich fehlerhaft. Nennen wir es einfach mal "Moderne".
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || CPU Kühler:
    beQuiet! Dark Rock Pro 4

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von OldMCJimBob
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    773
    Ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber mich irritieren diese Spenden bzw. deren Notwendigkeit total. Für den Notre Dame gibt es keine Brandschutzversicherung? Ernsthaft? Hierzulande ist das bei einem Gebäude in öffentlicher Hand gar nicht möglich / erlaubt, und ich hätte bezweifelt, dass das in Frankreich anders sein soll.

    Zum Thema selbst: Schade, dass die Aktion nicht für die Playstation-Version gilt (oder geht das irgendwie?). Ich würde es sehr gern ausprobieren.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    1500 war ja noch Mittelalter.
    Nah, 1500 waren wir schon mitten in der Renaissance.
    Noch nie Assassin's Creed 2 gespielt? #gamereducation
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von OldMCJimBob Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber mich irritieren diese Spenden bzw. deren Notwendigkeit total. Für den Notre Dame gibt es keine Brandschutzversicherung? Ernsthaft? Hierzulande ist das bei einem Gebäude in öffentlicher Hand gar nicht möglich / erlaubt, und ich hätte bezweifelt, dass das in Frankreich anders sein soll.
    Ob es eine Versicherung gibt weiß ich nicht. Allerdings ist die französische Kirche bei weitem nicht so wohlhabend wie die deutsche, da es z.B. keine Kirchensteuer gibt. Also ich denke schon die Spenden Sinn machen. (Wobei man sicherlich diskutieren kann warum für ein Gebäude schnell mal ca. 1 Milliarde zusammenkommen und bei humanen Katastrophen wie in Mosambik nur ein Bruchteil dessen. Aber das ist ein anderes Thema)
    Kasper1510 hat "Gefällt mir" geklickt.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von OldMCJimBob
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Lolmann23 Beitrag anzeigen
    Ob es eine Versicherung gibt weiß ich nicht. Allerdings ist die französische Kirche bei weitem nicht so wohlhabend wie die deutsche, da es z.B. keine Kirchensteuer gibt.
    Das Bauwerk gehört dem Staat Frankreich und nicht der Kirche, insofern ist der Kontostand der französischen Kirche irrelevant. Und gerade bei öffentlichen Gebäuden (und dann noch von solcher Bedeutung) sind Versicherungen die Regel. Es lässt sich wesentlich einfacher ein Haushalt aufstellen, wenn solche Eventualitäten von vornherein abgedeckt sind etc.

  8. #48
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    79.092
    Zitat Zitat von OldMCJimBob Beitrag anzeigen
    Das Bauwerk gehört dem Staat Frankreich und nicht der Kirche, insofern ist der Kontostand der französischen Kirche irrelevant. Und gerade bei öffentlichen Gebäuden (und dann noch von solcher Bedeutung) sind Versicherungen die Regel. Es lässt sich wesentlich einfacher ein Haushalt aufstellen, wenn solche Eventualitäten von vornherein abgedeckt sind etc.
    Selbst wenn es versichert ist, dann vermutlich nicht mit über einer Milliarde Euro. Hinzu kommt, dass der Brand ja evlt durch die Baufirma verursacht wurde - die hat GANZ sicher keine Versicherungssumme in dieser Höhe.

    Was man aber nicht vergessen darf: das Geld geht ja nicht zu 100% in Material und ist dann "weg" - ein gar nicht mal unerheblicher Teil des Geldes geht als Lohn über den Tresen, und von dem geht ein großer Teil in die Einkommensteuer und Sozialsysteme, vom Rest geht ein großer Teil vermutlich in den Konsum, und nebenbei wird der ein oder andere neue Job geschaffen. Es wird also nicht so sein, dass "der Staat" um 1-2 Mrd ärmer wird. Ärmer würde Frankreich werden, wenn der Staat nichts tun würde, denn dann würden im Laufe der Zeit weit mehr als nur ein paar Mrd. flöten gehen, nämlich an Tourismuseinahmen und Nebeneffekten dadurch.
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  9. #49
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von OldMCJimBob Beitrag anzeigen
    Das Bauwerk gehört dem Staat Frankreich und nicht der Kirche, insofern ist der Kontostand der französischen Kirche irrelevant. Und gerade bei öffentlichen Gebäuden (und dann noch von solcher Bedeutung) sind Versicherungen die Regel. Es lässt sich wesentlich einfacher ein Haushalt aufstellen, wenn solche Eventualitäten von vornherein abgedeckt sind etc.
    Das wusste ich, mal wieder was dazu gelernt

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    11.519
    Zitat Zitat von MrFob Beitrag anzeigen
    Nah, 1500 waren wir schon mitten in der Renaissance.
    Noch nie Assassin's Creed 2 gespielt? #gamereducation
    Mein Fehler. Schon richtig.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || CPU Kühler:
    beQuiet! Dark Rock Pro 4

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    15.433
    Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    Mein Fehler. Schon richtig.
    So ganz falsch war die Aussage ja nicht. "Ende des Mittelalters" war ja kein festes Datum, sondern vielmehr ein Prozess von mehreren Jahr(zehnt)en.

    Während die "Renaissance" z. B. in den oberitalienischen Stadtstaaten relativ früh einsetzte (14. Jahrhundert), waren andere europäische Regionen da deutlich später dran. Ich behaupte mal, dass es in abgelegeneren Ecken des römischen Reiches dt. Nation noch um ~1600 rum ziemlich "mittelalterlich" war.

    Aber grundsätzlich ist "Ende 15. Jh." ein guter Eck- bzw. Wendepunkt.
    SGDrDeath, Spiritogre, RedDragon20 und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Phone
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.520
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Es gibt eben auch Menschen die von Kirche gar nichts halten.
    Notre Dame steht eben auch für die k. Kirche= Unterdrückung anders Denkender, Folter, Zwangs Doktrin, Missbrauch von Schutzbedürftigen(Kinder)usw.
    Das man da auch mal anderer Meinung sein darf, wen wundert es.
    Das Notre Dame nebenbei auch ein Extrem Prunkvolles Gebäude ist und ein sehr Imposantes Wahrzeichen von Paris ist eine andere Sache.
    Das jetzt allerdings zu Spenden aufgerufen wird finde ich bei aller Liebe auch zu einem solchem Gulturgut für ziemlich beschämend und fast schon pervers. Das sollte doch so ein Staat wie Frankreich selbst mal in die Hand bekommen können. Oder kostet Brüssel und Griechenland und was da noch so kommt doch mehr. Ist Frankreich Pleite?
    So wie man hört war Notre Dame schon seit Jahren sehr Renovierungs bedürftig. Traurig das man lieber als Staat mal locker zig Milliarden in ein Bodenloses Fass wie eben auch Griechenland stopft um Inter die eigenen Banken zu retten die diesen ganzen Müll verzapft haben aber seine Interne Struktur vergisst. Siehe auch hier in Deutschland.
    Was für eine verfehlte Politik, in meinen Augen.

    PS: Was zahlt eigentlich der Vatikan für den Wiederaufbau eines seiner Denkmäler? Ich denke mal wie üblich gar nichts.
    Die haben kein Geld weil ihre Kardinäle in Badewannen liegen die 7.000-10.000 Euro kosten und so eine Villa ist halt teuer aber geht ruhig alle in die Kirche und spendet fröhlich

    Genauso sehe ich das auch...700 Millionen innerhalb ein paar Tage sammeln können aber für ich sage mal Pflege / Rente / und Schulen muss gebettelt werden...Und dann klopfen sich die Reichen auch noch auf die Schulter xD ...abgesehen davon das sie es eh als Spende absetzen.
    Klar das Ding muss gesichert werden, soll ja nicht noch mehr passieren aber alles andere ist unverhältnismäßig!

    Auch die 120 Millionen die sie für die Gorch Fock ausgeben wollen finde ich unverständlich...

    Geschichte bleibt weiterhin bestehen, dafür muss nirgendwo in der Welt ein Gebäude stehen, ahh da frag ich mich warum sie die MIR nicht noch mal aufgebaut haben..So als erste Weltraumstation!
    Batze und Y0SHi haben "Gefällt mir" geklickt.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    26.516
    Falsch. Salyut 1 war die erste. Die erste westliche war Skylab

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von 1xok
    Registriert seit
    05.06.2016
    Beiträge
    1.247
    Klasse, dass sich Ubi als französisches Unternehmen da engagiert.

    Mich hat die Sache auch geschockt. Ist wirklich dramatisch. Da sind 800 Jahre Menschheitsgeschichte einfach abgebrannt.


    Die benötigten Bäume für die Rekonstruktion hätte man vor über 100 Jahren pflanzen müssen.
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    331
    dachte es gibt typisch für ubisoft einen "burn down" DLC um 2€ und dazu eine napalm lootbox um 1€ ?

    verstehe das mit der milliarde innerhalb von wenigen stunden auch nicht. alleine mal wieviele menschen auf der erde gerne eine "prothese" hätten und keine bekommen.
    ne, sorry.

  16. #56
    Community Officer
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    8.844
    Nichts spenden spart mehr Kohle. Aber einer der Großspender hat schon angekündigt, auf Steuernachlässe zu verzichten. So viel dazu.


    Aber warum denn nicht spenden? Solche Ereignisse berühren eine Menge Menschen persönlich. Auch die mit kleinem Geldbeutel. Wenn sie helfen wollen, aber nicht zufällig historisch geschulte Zimmerleute sind... sollen sie Geld ausgeben, wenn sie sich danach besser fühlen. Das ist ja auch ein Teil davon.

    Warum haben die Leute auf den Straßen wohl gebetet und gesungen? Sie konnten sonst nichts besseres tun. Weder um zu helfen, noch um sich zu trösten.

    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es versichert ist, dann vermutlich nicht mit über einer Milliarde Euro. Hinzu kommt, dass der Brand ja evlt durch die Baufirma verursacht wurde - die hat GANZ sicher keine Versicherungssumme in dieser Höhe.
    Versicherungen sind mit Sicherheit gedeckelt. Es könnte sich wohl auch niemand eine Police für so ein Szenario leisten. Wenn die Versicherungssumme aufgebraucht ist, dann ist mit Entschädigungen spätestens Schluss, sobald die Baufirmen pleite sind.
    Außerdem müsste die Schuldfrage erstmal geklärt werden. Das dürfte eh recht aussichtslos sein.
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller, 1794

  17. #57
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    257
    Dresdner Frauenkirche wurde auch wieder aufgebaut, unter anderem durch Spenden. Das Berliner Schloss sammelt Spenden für den Wiederaufbau.

    2 Sekunden gegoogelt, Ubisoft hat 2017 50.000 gespendet für Wiederaufbau nach dem Wirbelsturm in Puerto Rico und 2015 war eine große Spendenaktion für das Erdbeben in Nepal... vermutlich war da noch mehr, also ist es doch Blödsinn denen jetzt Vorwürfe zu machen.
    Loosa, Spiritogre and Kasper1510 haben "Gefällt mir" geklickt.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15.369
    Und wer spendet für die armen Berliner und BER damit da mal Leute ran dürfen die Ahnung haben?
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

    Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15.369
    Zitat Zitat von batesvsronin Beitrag anzeigen

    2 Sekunden gegoogelt, Ubisoft hat 2017 50.000 gespendet für Wiederaufbau nach dem Wirbelsturm in Puerto Rico und 2015 war eine große Spendenaktion für das Erdbeben in Nepal... vermutlich war da noch mehr, also ist es doch Blödsinn denen jetzt Vorwürfe zu machen.
    Niemand macht doch Ubisoft Vorwürfe.

    Aber wieso jetzt irgendwelche Milliardäre das an die Große Glocke hängen, das mag wohl der ein oder andere nicht gerne hören.
    Also ich spende auch jeden Monat 10.-€ ans Braunschweiger Tierheim, das ist mehr im Vergleich was die da machen und ich denke auch viele hier im Forum spenden hier und da mal was, aber das kommt nicht in die Schlagzeilen, einfach still und leise und gut ist. Und für viele ist das eben nicht mal ein Griff in die Briefmarken Kasse wie bei den Millinäros die das auch noch absetzen.
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

    Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    11.519
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Und wer spendet für die armen Berliner und BER damit da mal Leute ran dürfen die Ahnung haben?
    Ich glaub, BER ist sowieso ein völlig kaputtes Projekt, das nicht mehr zu retten ist.
    MichaelG und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || CPU Kühler:
    beQuiet! Dark Rock Pro 4

Seite 3 von 5 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •