• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Bandai veröffentlicht Millennium Falke im Maßstab 1/72

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Bandai veröffentlicht Millennium Falke im Maßstab 1/72 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars: Bandai veröffentlicht Millennium Falke im Maßstab 1/72
 
Also wenn es das Modell ist was da auf dem Tisch liegt, ist es ja enttäuschend klein, und glaub ich überhaubt nicht so wie aus dem Filmset...zumindest nicht aus den Original Teilen...
http://a.dilcdn.com/bl/wp-content/uploads/sites/6/2015/10/Falcon-bts-model.jpg

400 Tacken für ein Handgroßes Modell? Never!
Da würd ich mir eher ein Star Wars Hero Series Modell kaufen und es bearbeiten...

Nein das ist der nicht

Der Millennium Falke ist ~35m Lang bei 1/72 ist das ~48,5cm

das ist ein ganz schöner brocken

Das Model auf dem Tisch ist wohl ein 1/400 Model
 
Das sieht genauso aus wie das Sammelmodel von Agostini.. bei dem man allerdings über 1200€ ausgeben muss beim Sammeln der Hefte (100Ausgaben al 11,99€) mit den Bastelbeilagen. Vom Warten bis man alles zusammenhat mal abgesehen.

Dann doch lieber 400€ und man bekommt gleich alles auf einmal ^^
 
@Beserkus

Dieser Falke ist mit dem DeAgostini Falken nicht zu vergleichen. Eher mit dem Revell Masterpiece Falken, der denselben Maßstab hat. Der Agostini Falke hat den Maßstab 1:48 und ist damit fast doppelt so groß. Außerdem ist dies ein reines Plastikmodell. Der DeAgostini Falke besteht aus einem Metallgrundgerüst und wiegt fertig über 30 Kg.

Das Modell von Bandai ist wahrscheinlich komplett bemalt. Bisher hat Bandai keine unbemalten Modelle vertrieben.
 
Rein von der Logik her kann das gar nicht das Tischmodell sein, wenn man den Maßstab hernimmt und das ungefähre Originalmaß im Kopf hat. Dann ist das schon der große Brocken. Daß das DeAgostini-Modell detaillierter ausgeformt ist und aus Metall ist klar. Die Modelle sind nicht miteinander vergleichbar. Das ergibt sich auch schon aus dem Aufpreis des DeAgostini Modells zum Bandai-Modell von mal eben 110-120%. So sortieren sich die Modelle halt in den Preisrankings ein. Für (fast) jede Brieftasche gibt es Modelle, die eben entsprechend der Preisschiene auch gestaltet sind. Bei einem 30 oder 50 EUR Bburago-Modell kann ich nicht das Detailfinish und die Detailqualität erwarten wie z.B. bei CMC Models.

Wäre das Modell des Millenium Falken in dem Maßstab z.B. von der Firma CMC könntest Du den Preis von DeAgostini aber noch einmal locker verzigfachen, wenn man die Größe und die Detailversessenheit dieses Herstellers zugrundelegt. Bereits ein 1:18 Automodell (Standardgröße) von denen kostet mindestens 200 EUR, je nach Modell und Typ auch gern mal deutlich mehr.

https://www.cmc-modelcars.de/produkte/modelle-118/porsche/

Deren Modelle sind aber dafür auch extrem hochwertigst gearbeitet. Oder mal zum warmlaufen 1:12 Alfa Romeo

https://www.cmc-modelcars.de/produkte/modelle-112/alfa-romeo0/

Die damaligen Modelle vom Mercedes SSKL in 1:18 und vom Autounion Silberpfeil Typ D (waren damals jeweils in limitierter Auflage herausgebracht worden) kosteten mal eben 4-stellige Preise (um die 1200 EUR/Stück).

https://www.cmc-modelcars.de/produk...l-mille-miglia-1931-aktuell-nicht-bestellbar/

https://www.cmc-modelcars.de/produk...to-union-typ-d-1938-aktuell-nicht-bestellbar/

Das mal nur so nebenbei was man für ein Modell auf den Tisch legen kann, wenn man denn will. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Irgend ein Modell gabs mal (anderer Hersteller) für einen 5-stelligen Preis.

Dagegen ist DeAgostini regelrecht Aldi-Niveau und aufgrund der Streckung über die Heft-Einzelpreise über eine Anzahl von 100-130 Heften auch überschaubar finanzierbar (aber es dauert dann halt bis man dann irgendwann einmal das Modell fertig hat). Bei der Erscheinungsweise von 2-4 Heften/Monat im Schnitt kannst Du Dir das ja ausrechnen, wenn Du nach 100 Heften am Ende bist. Da bist Du im Zweifelsfall erst nach 3-4 Jahren am Ende. Im Idealfall (wenn die Erscheinungsweise später mal auf wöchentlich schwenkt nach ungefähr 2 Jahren. Das ist auch schon eine Herausforderung im Bezug auf Geduld aufbringen.

Und das Modell wird im Endeffekt trotzdem relativ teuer. Weil man es neben den Preisen für die Teile (Heftpreise) das Modell a) zusammenbauen muß und b) bin ich mir nicht sicher, ob man die Modelle noch lackieren muß oder ob die Teile bereits fertig lackiert beiliegen. Wenn nicht käme noch Geld für Farbe und Airbrushausrüstung oben auf. Bzw. den Preis für jemanden der den Zusammenbau für einen erledigt.

Um die 1000 EUR für das Modell muß man trotzdem rechnen. Je nachdem auch einmal mehr. Denn ich habe schon Heftserien gesehen wo es 150 Ausgaben oder mehr gab. Wenn DeAgostini mal einen Porsche 968 Bausatz anbieten würde, würde ich die Ausgaben stehenden Fußes abonnieren. :-D :-D Für den Ford Mustang (noch dazu kein 68er Fastback) ist mir das Geld aber zu schade. Auch wenn der Modellbausatz sonst nicht schlecht ist. :-D

Wenn es einen Wunsch-Modellhersteller gibt von dem ich gern mein Traummodell hätte, wäre das der Hersteller CMC. Weil dessen Detailversessenheit und -qualität einfach atemberaubend ist. Aber ist dafür wie gesagt auch ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..Das Model auf dem Tisch ist wohl ein 1/400 Model

Das auf dem Tisch ist der 1/144 EP7 Millennium Falcon von Bandai



...
Das Modell von Bandai ist wahrscheinlich komplett bemalt. Bisher hat Bandai keine unbemalten Modelle vertrieben.

Doch Bandai vertreibt auch unbemalte Modelle. Der Falke im Maßstab 1/144 von Bandai ist komplett unbemalt.
Full Detailed REVIEW: Bandai x Star Wars The Force Awakens 1/144 MILLENNIUM FALCON. No.52 Big Size Images, Info | GUNJAP
 
Entschuldig bitte meine Unwissenheit ich interessiere mich nicht so für Star Wars oder Modellbau.

Aber ich Frage mich wie genau man ein Masstabgetreues Modell eines Schiffes machen kann das im RL nicht existier ? An was macht man zb. die grösse eine Luftschleuse also fest ?
 
Indem man die hinterlegten Maße hernimmt. Es gibt ja zig Romane wo das Schiff geschildert wird. Dazu die Filme wo man das Schiff sieht (auch in Relation zu Gegenständen und Personen mit bekannten Maßen). Da hat man auch einen schönen Größenvergleich zum Schiff. Was schlußendlich auch Rückschlüsse auf die Schiffsgröße erlaubt.

Dann dazu die Größenvergleiche der Baugruppen, sodaß eigentlich die Größe vom Milleniumfalken so ziemlich genau feststeht. Es gibt afaik auch ein Buch Star Wars Technik wo die Größen der diversen Schiffe, Raumstationen etc. aufgeführt sind. Wenns nicht sogar ein spezielles Buch nur über den Millenium Falken gibt.

Wenn man vom Teufel spricht:

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID30677342.html?ProvID=11000522

Und von da "bricht" man die Größen der anderen Komponenten in Relation herunter.

Unterüberschrift Technik. Da stehen die Außenmaße.

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Millennium_Falke

Dann nimmt man wie gesagt die Baugruppen in Relation her und hat dann die Maße u.s.w. bis man vom Schiff halt die Maße hat. Und dann rechnet man einfach den Maßstab um. Da gibts schon Möglichkeiten. Bei den Schiffsmodellen aus anderen SciFi-Universen (Star Trek, Babylon 5 etc. pp.) hat man ja von den bekannten Schiffen und Stationen auch die entsprechenden Maße. Auch wenn diese nicht real existieren sondern rein geistige Erfindungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Revell-Ausgabe des Finemolds-Bausatzes gekauft, ein sehr beeindruckendes Stück zum etwa halben hier genannten Preis, gleicher Maßstab. Allerdings komplett unlackiert. Dafür mit allen Figuren, die in Episode IV - VI mit dem Ding geflogen sind.

Bandai hat eine Menge unlackierter Modellbausätze veröffentlicht, allerdings sind diese oft in farbigem Plastik gehalten. Die vielen 72er-SW-Modelle wären hier ein Beispiel.

Zur Frage des Maßstabes: Bei allen wirklich guten Modellen hat das Studiomodell Pate gestanden. Fine Molds z.B. hat selbiges im Original besichtigt und vermessen, um das eigene 72er-Modell zu realisieren. So kommt man dann auch auf sämtliche Abmessungen bei den Details oder Elementen wie der Luftschleuse. Des Weiteren gibt es noch "offizielle" Größenangaben, die allerdings je nach Werk schwanken. Ich habe verschiedene Hintergrundbände zum Thema, die sind sich da nicht ganz einig. Also einfach drauf verlassen, daß Fine Molds beim Vermessen einen guten Job gemacht hat.

Und der Bandai-Falke wird wohl auf dem CGI-Modell der neuen Filme basieren, nehme ich an. Wäre zumindest am einfachsten.
 
Entschuldig bitte meine Unwissenheit ich interessiere mich nicht so für Star Wars oder Modellbau.

Aber ich Frage mich wie genau man ein Masstabgetreues Modell eines Schiffes machen kann das im RL nicht existier ? An was macht man zb. die grösse eine Luftschleuse also fest ?

Viele Sci-Fi's gehen ihre Hintergrundgeschichte (Lore) sehr ernsthaft an. Solche Dinge werden zum Teil sehr genau beschrieben um es wissenschaftlich überzeugender zu machen. Wenn die Autoren das nicht tun, dann gibt es ja die Modelle die zum Dreh verwendet wurden. Und wenn die überzeugen wollen müssen Innen- und Außenaufnahmen zusammenpassen. Falls darüber rein gar nichts herauszubekommen ist, dann gibt es immer noch genug Fans die so etwas sehr, sehr ernsthaft angehen. ;)

Von der Größe einer Person lässt sich auf die Größe einer Luke daneben schließen. Der Bauplan des Schiffes ist bekannt, also lässt sich von einer Luke auf die Dimension des gesamten Schiffs schließen. Oder so in der Art (z.B.: How much Force can Yoda output? :-D).

Der Milleniumfalke ist auf der Wookieepedia mit 34,52m bis 34,75m relativ genau angegeben. Worauf sich die Daten stützen weiß ich aber nicht.
 
Und der Bandai-Falke wird wohl auf dem CGI-Modell der neuen Filme basieren, nehme ich an. Wäre zumindest am einfachsten.


Der 1/144 Bandai Falke stammt vom CGI Modell aus Episode 7. Und dieser ist wiederrum ein CGI Modell der 5 Fuß Modelle mit 5 Füßen.

Der Falke hier in 1/72 ist der erste in dem Maßstab der vom 5 fuß Filmmodell aus Episode 4 stammt. Hier wurde das Filmmodell aus Episode 4 als Vorlage genommen.
 
@Zapfenbaer:

Naja Revell ist a) ein Bausatz, b) aus Kunststoff und c) unlackiert. Bei Bandai wirds zwar auch Kunststoff sein aber doch sicher montiert und lackiert ? Oder ist das auch ein unlackierter Bausatz ? Hab von Bandai noch kein Modell gehabt bzw. gesehen.

Und dann spielt auch das Oberflächenfinish, der Detailgrad u.s.w. eine große Rolle. Gibt es bewegliche Teile oder zu öffnende Luken etc., gibts bei Bandai eine Beleuchtung o.ä. ? U.s.w. Weil irgendwie muß sich eine Preisdifferenz von - 50% logisch erklären lassen. Das hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun. Da stecken handfeste Unterschiede dahinter. Ob die einem dann allerdings 200 EUR mehr wert sind oder nicht ist eine andere Frage.

Die Modellfirmen beobachten auch den Markt und halten die Preise in einem Rahmen der in der Regel zu den angebotenen Modellen paßt. Entweder Qualität, Maßstab, Detailtreue, Verarbeitung u.s.w. sind da unterschiedlich.
 
Solange sie sich nicht am Falken der LEGO Star Wars Ultimate Collector-Reihe orientieren, ist das nicht so schlimm. Der ist von 500€ herum auf quasi mindestens das Vierfache gesprungen. :-D
 
Naja Lego ist preislich eh ein eigenes Universum. Ist ein Bausatz aus der Produktion schießen die Preise kurz darauf in den Himmel. Das Modell vom Taj Mahal hab ich schon für knapp 5-stellige Preise gesehen. Ist irgendwie eine eigene Welt.
 
@Zapfenbaer:

Naja Revell ist a) ein Bausatz, b) aus Kunststoff und c) unlackiert. Bei Bandai wirds zwar auch Kunststoff sein aber doch sicher montiert und lackiert ? Oder ist das auch ein unlackierter Bausatz ? Hab von Bandai noch kein Modell gehabt bzw. gesehen.
News lesen, dann erübrigt sich die Frage ;) "Nach dem Kauf müssen die Einzelteile des Millennium Falkens zunächst zusammengebaut werden. Unklar ist bislang, ob die Farben bereits an den Teilen angebracht sind, oder ob der Käufer das Raumschiff selbst bemalen muss."

400€ ist aber echt happig, denn es gibt auch EXTREM detaillierte Kunststoffmodelle von Flugzeugen, die auch nicht kleiner ausfallen und die an sich maximal 150€ kosten, unbemalt. Die vorbemalten Modelle sind leider oft "schlecht" vorbemalt, so dass es unecht wirkt. Für Werbefotos sind die Modelle dann von einem Könner oft noch per Hand und Airbrush "gefinisht" worden. Mehr als 150€ kosten Modelle, die aus Metall und geätzten Teilen bestehen. Aber Kunststoff und 400€? Dann muss das Teil echt mega werden, ansonszten....
 
@Zapfenbaer:

Naja Revell ist a) ein Bausatz, b) aus Kunststoff und c) unlackiert. Bei Bandai wirds zwar auch Kunststoff sein aber doch sicher montiert und lackiert ? Oder ist das auch ein unlackierter Bausatz ? Hab von Bandai noch kein Modell gehabt bzw. gesehen.

Und dann spielt auch das Oberflächenfinish, der Detailgrad u.s.w. eine große Rolle. Gibt es bewegliche Teile oder zu öffnende Luken etc., gibts bei Bandai eine Beleuchtung o.ä. ? U.s.w. Weil irgendwie muß sich eine Preisdifferenz von - 50% logisch erklären lassen. Das hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun. Da stecken handfeste Unterschiede dahinter. Ob die einem dann allerdings 200 EUR mehr wert sind oder nicht ist eine andere Frage.

Die Modellfirmen beobachten auch den Markt und halten die Preise in einem Rahmen der in der Regel zu den angebotenen Modellen paßt. Entweder Qualität, Maßstab, Detailtreue, Verarbeitung u.s.w. sind da unterschiedlich.

Ich habe einige Bandai-Modelle, die sind alle unmontiert und unlackiert, aber in farbigem Kunststoff gespritzt. Besonderheit im Vergleich zu normalen Modellbausätzen ist, daß sich die Dinger vollständig ohne Kleber (snap fit) montieren lassen. Auf Farbe kann auch verzichtet werden, wenn einem die bunten Plasteteile reichen. Details werden über Naßschiebebilder (decals) oder Klebebilder (sticker, gleiche Motive wie decals) realisiert. Dinge wie bewegliche s-foils am X-Wing lassen sich auch am Modell bewegen (nach der Montage). Die Oberflächendetails sind für den Maßstab 1:72 exzellent, die Gußqualität der Teile hervorragend, ebenso die Paßgenauigkeit. Was die Preisgestaltung angeht, ist Bandai immer das obere Ende der Meßlatte, allerdings sind die Bausätze als Direktimport aus Japan deutlich billiger.

@mottner: Mich dünkt, der FM-Falke hat auch die fünf Füße. Hinten die doppelten, davor die einfachen und noch einen vorn in der Mitte. Müßte ich regelrecht nochmal nachgucken (der Karton steht ja neben mir auf meinem Altar :-D).
 

Ich will hier nur kurz anmerken, der verlinkte Artikel laesst in seinem Detailgrad doch etwas zu wuenschen uebrig. Erstens sollte erwaehnt werden, dass wir nicht mit Sicherheit sagen koennen ob die gezeigte Szene wirklich Yodas Maximum an Energie-Output darstellt, aber selbst wenn wird er hier denke ich unterschaetzt. Immerhin hebt er den X-Wing aus einem Sumpf/Morast Loch. Ausserdem wissen wir (durch R2D2's kurzen Spaziergang auf dem Grund des Tuempels), dass das Wasser nicht sonderlich tief war. Das Schiff ist also zumindest ein Stueck weit in den Schlamm am Boden eingesunken. Dennoch hebt Yoda das Ding ohne Probleme vertikal aus dem Boden. Das zusaetziche Gewicht und der zuseatzliche Reibungswiderstand duerften den Energieaufwand grob geschaetzt mindestens verdoppeln.

Leider gibt es auf der Seite keine Kommentar-Funktion, sonst haette ich dort eine Korrektur angemahnt. Ist ja schliesslich nicht einfach irgendein Phantasie-Experiment, wo jeder sich einfach zusammenrechnen kann was er will. Ein bisschen Genauigkeit bitte. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
News lesen, dann erübrigt sich die Frage ;) "Nach dem Kauf müssen die Einzelteile des Millennium Falkens zunächst zusammengebaut werden. Unklar ist bislang, ob die Farben bereits an den Teilen angebracht sind, oder ob der Käufer das Raumschiff selbst bemalen muss."

400€ ist aber echt happig, denn es gibt auch EXTREM detaillierte Kunststoffmodelle von Flugzeugen, die auch nicht kleiner ausfallen und die an sich maximal 150€ kosten, unbemalt. Die vorbemalten Modelle sind leider oft "schlecht" vorbemalt, so dass es unecht wirkt. Für Werbefotos sind die Modelle dann von einem Könner oft noch per Hand und Airbrush "gefinisht" worden. Mehr als 150€ kosten Modelle, die aus Metall und geätzten Teilen bestehen. Aber Kunststoff und 400€? Dann muss das Teil echt mega werden, ansonszten....

Die Oberfläche einer BF-109 oder eine Spitfire ist aber "glatter" und nicht so stark geprägt wie die vom Millenium Falken. Hat auch weniger bewegliche Teile. Und wie gesagt: Bandai gehört nicht zur Billigschiene.
 
Nun, wenn Bandai schon eine Vertriebslizenz erworben hat, hätten sie ja vielleicht auch das Originalmodell, das sicher in irgend einem Filmmuseum schlummert, anfragen und durch einen 3D-Scanner schieben können.
 
Zurück