• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Kinect war ein Desaster" - Peter Molyneux spricht Klartext

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu "Kinect war ein Desaster" - Peter Molyneux spricht Klartext gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: "Kinect war ein Desaster" - Peter Molyneux spricht Klartext
 
Die Idee von Kinect war ja nicht so schlecht. Eine neue Art von Hardware ist halt immer mit einem großen Risiko verbunden. Ich glaube, Kinect ist aus zwei Gründen gescheitert.

1. Der Big-Brother-Albtraum war zu präsent. Das Ding wurde als etwas unheimlich wahrgenommen. Microsoft und Datenschutz sind nun auch nicht gerade siamesische Zwillinge.

2. Gamer interessieren sich schon grundsätzlich für neue Controller und probieren auch mal verschiedene Sachen aus, aber auf die Dauer ist es nicht besonders attraktiv, vor dem Fernseher herumzuhampeln. Auf Partys mag das ja noch Spaß machen, aber so alleine in der Wohnung, da kommt man sich richtig dämlich vor.
 
Die Idee von Kinect war ja nicht so schlecht. Eine neue Art von Hardware ist halt immer mit einem großen Risiko verbunden. Ich glaube, Kinect ist aus zwei Gründen gescheitert.

1. Der Big-Brother-Albtraum war zu präsent. Das Ding wurde als etwas unheimlich wahrgenommen. Microsoft und Datenschutz sind nun auch nicht gerade siamesische Zwillinge.

Komischerweise hörte man diese Klagen nur bei der Xbox, bei der Sony Kamera, die für VR Pflicht ist, hat es keinen mehr interessiert. Wenn man nicht gerade ohne Strom im Wald lebt, ist man doch sowieso gläsern. Sei es durch seinen Internetanschluss, sein Smartphone oder Spielereien wie Alexa. Das Problem von Kinect war einfach der Bundle-Zwang und dass kein Entwickler drauf angesprungen ist. Was gab es denn groß? Ein paar Spielereien in Alien Isolation und Dead Rising 3 fallen mir da nur ein. im Prinizp also auch nicht mehr als die Touchpad Spielerei des DS4, nur dass der keine 100 Euro Aufpreis gekostet hat.
 
Komischerweise hörte man diese Klagen nur bei der Xbox, bei der Sony Kamera, die für VR Pflicht ist, hat es keinen mehr interessiert.

Ich sag ja, es ging um Ängste und Emotionen. Solche Wörter wie "Gesichtserkennung" kommen nicht gut an, bei mir übrigens auch nicht. Als ich hörte, daß Fakebook irgendwas in der Richtung plant, habe ich endgültig mein Account dort gelöscht. Ich war da nie besonders aktiv bei Zuckerbergs "Bild"-Zeitung, hab mir das eher aus beruflichem Interesse mal ein Weilchen angeguckt, und wollte mich da sowieso wieder abmelden, aber "Gesichtserkennung" war irgendwie der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.

VR hab ich mir übrigens auch nicht gekauft. Wegen Punkt 2. Ich kenne mich: Die ersten vier Wochen beschäftige ich mich damit -- würde zu gerne mal "Resident Evil" oder "GT" in VR spielen --, danach liegt das Zeug nur noch rum. Wenn ich mich bewegen will, schleppe ich meinen Hintern in eine Turnhalle. Auf dem Sofa hab ich's lieber bequem und entspannt.
 
Ich sag ja, es ging um Ängste und Emotionen. Solche Wörter wie "Gesichtserkennung" kommen nicht gut an, bei mir übrigens auch nicht. Als ich hörte, daß Fakebook irgendwas in der Richtung plant, habe ich endgültig mein Account dort gelöscht. Ich war da nie besonders aktiv bei Zuckerbergs "Bild"-Zeitung, hab mir das eher aus beruflichem Interesse mal ein Weilchen angeguckt, und wollte mich da sowieso wieder abmelden, aber "Gesichtserkennung" war irgendwie der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.

VR hab ich mir übrigens auch nicht gekauft. Wegen Punkt 2. Ich kenne mich: Die ersten vier Wochen beschäftige ich mich damit -- würde zu gerne mal "Resident Evil" oder "GT" in VR spielen --, danach liegt das Zeug nur noch rum. Wenn ich mich bewegen will, schleppe ich meinen Hintern in eine Turnhalle. Auf dem Sofa hab ich's lieber bequem und entspannt.

Gesichtserkennung kann die Playstation Kamera doch auch. Ich habe nie verstanden, warum es bei Kinect den Riesenaufschrei wegen Datenschutz gab und es bei der Playstation Kamera plötzlich keinen mehr interessiert hat.
Resident Evil habe ich mir bei einem Freund mal in VR angeschaut. Ist wirklich ganz witzig bis auf die unterirdische Grafik in den Außenarrealen, aber bei mir wäre das wohl nach ein paar Wochen auch nur noch ein Staubfänger.
 
Kinect ist/war richtig cool und inovativ. Leider wurde es aufgrund von Ängsten schlecht aufgenommen. Die Technik dahinter ist absolut top, besonders bei der One Version. Nicht ohne Grund wird sie auch in der Wissenschaft (Roboter) verwendet. MS hätte konsequenter Spiele dafür anbieten müssen, aber da sie es nicht getan haben, warum sollte es wer anders? Leider ist Kinect wieder ein Typischer Fall für eine super inovativen Technik, die sich nicht durchsetzen konnte. Sei es aus Dummheit oder Komerz
 
Kinect ist/war richtig cool und inovativ. Leider wurde es aufgrund von Ängsten schlecht aufgenommen. Die Technik dahinter ist absolut top, besonders bei der One Version. Nicht ohne Grund wird sie auch in der Wissenschaft (Roboter) verwendet. MS hätte konsequenter Spiele dafür anbieten müssen, aber da sie es nicht getan haben, warum sollte es wer anders? Leider ist Kinect wieder ein Typischer Fall für eine super inovativen Technik, die sich nicht durchsetzen konnte. Sei es aus Dummheit oder Komerz

Ja es wird auch an der Grenze vom Südkoreanischen Militär verwendet zur Überwachung , gegen Nordkorea


Grenzüberwachung via Microsoft Kinect in Süd-Korea
 
Es wirkt tatsächlich unfreiwillig komisch, wenn Peter Molyneux von Versprechen, die am Ende nicht gehalten werden spricht.
 
Gesichtserkennung kann die Playstation Kamera doch auch. Ich habe nie verstanden, warum es bei Kinect den Riesenaufschrei wegen Datenschutz gab und es bei der Playstation Kamera plötzlich keinen mehr interessiert hat.

Vielleicht, weil Sony nicht mit der NSA im Bett ist?
Nicht, dass ich die Schnüffelei deswegen entschuldigen würde...
 
Gesichtserkennung kann die Playstation Kamera doch auch. Ich habe nie verstanden, warum es bei Kinect den Riesenaufschrei wegen Datenschutz gab und es bei der Playstation Kamera plötzlich keinen mehr interessiert hat.
Also man muss wirklich kein Genie sein, um das zu begreifen...
Kinect war Pflicht, die PS-Kamera optional.
Die Kinect hat immer mitgelauscht (hat auf Sprachaktivierung gewartet), die PS-Kamera nicht.
Die ständig lauschende Xbox musste mit dem Internet verbunden sein, die PS war komplett offline nutzbar.

Gerade im Hinblick auf die fast zeitgleichen Snowden-Veröffentlichungen und der bekannt gewordenen Zusammenarbeit von MS mit der NSA und deren Komplettzugriff auf Skype ist der "Riesenaufschrei" alles andere als verwunderlich.
 
Und dank Populous und Godus ist er auch ein Experte was Katastrophen angeht :)

Ich kenne den genauen Hintergrund nicht, hab das aber schon mitbekommen, daß der Herr im Internet nicht der beliebteste ist. Wenn ich mir dann aber mal seinen Wiki-Eintrag durchlese, muß ich sagen, daß sein Beitrag zu Videospielen kein geringer ist. Man darf schon davon ausgehen, daß er wirklich für sein Fach brennt. Und hey, nobody's perfect.

"Magic Carpet" habe ich übrigens damals gespielt. Damals wurden Monitore mit unfaßbaren 17 oder sogar 20 Zoll bezahlbar, und "Magic Carpet" war für seine Zeit ein technischer Meilenstein. Das haben wir gerne gespielt und dazu so manche Sportzigarette kreisen lassen ...
 
Also man muss wirklich kein Genie sein, um das zu begreifen...
Kinect war Pflicht, die PS-Kamera optional.
Die Kinect hat immer mitgelauscht (hat auf Sprachaktivierung gewartet), die PS-Kamera nicht.
Die ständig lauschende Xbox musste mit dem Internet verbunden sein, die PS war komplett offline nutzbar.

Gerade im Hinblick auf die fast zeitgleichen Snowden-Veröffentlichungen und der bekannt gewordenen Zusammenarbeit von MS mit der NSA und deren Komplettzugriff auf Skype ist der "Riesenaufschrei" alles andere als verwunderlich.

"Also man muss wirklich kein Genie sein, um das zu begreifen..."
Herablassend sein ist immer ein toller und gerne gesehener Einstieg in eine Diskussion...


"Kinect war Pflicht, die PS-Kamera optional."
Keiner war gezwungen es anzuschließen oder zu behalten. Es ließ sich schon zu Release sehr gut weiterverkaufen.


"Die Kinect hat immer mitgelauscht (hat auf Sprachaktivierung gewartet), die PS-Kamera nicht."
Nicht? Wie funktioniert denn dann die Sprachsteuerung der Ps4? Ich dachte, das wäre das gleiche Prinzip, kann mangels beider Kameras aber nichts genaues dazu sagen.
Wenn ich mich recht erinnern, konnte man auch in den Optionen zu Kinect auch noch festlegen, ob Daten lokal oder online gespeichert werden oder nicht.


"Die ständig lauschende Xbox musste mit dem Internet verbunden sein, die PS war komplett offline nutzbar."
Unsinn, der Online-Zwang wurde schon Monate vor dem Release der Konsole zurückgenommen.
 
Unsinn, der Online-Zwang wurde schon Monate vor dem Release der Konsole zurückgenommen.

Das stimmt. Auf großen Druck der Öffentlichkeit ist Microsoft zurückgerudert, natürlich nicht freiwillig. Ich glaube, in Tokio haben die Champagnerkorken geknallt. Die Damen und Herren von Sony brauchten sich nur noch zurückzulehnen und konnten die Show genießen, wie Microsoft sich selbst zerlegt. Nachdem Microsoft seinen Horrorkatalog -- Online-Zwang, Kinect-Zwang und Verbot des Weiterverkaufs von Spielen -- vorgestellt hatte, war das Vertrauen einfach mal dahin. Und das Gerücht, die Kinect würde bei vorhandener Internetverbindung ständig nachhause telefonieren, war in der Welt.
 
Das stimmt. Auf großen Druck der Öffentlichkeit ist Microsoft zurückgerudert, natürlich nicht freiwillig. Ich glaube, in Tokio haben die Champagnerkorken geknallt. Die Damen und Herren von Sony brauchten sich nur noch zurückzulehnen und konnten die Show genießen, wie Microsoft sich selbst zerlegt. Nachdem Microsoft seinen Horrorkatalog -- Online-Zwang, Kinect-Zwang und Verbot des Weiterverkaufs von Spielen -- vorgestellt hatte, war das Vertrauen einfach mal dahin. Und das Gerücht, die Kinect würde bei vorhandener Internetverbindung ständig nachhause telefonieren, war in der Welt.

Danke für die Geschichtsstunde :-D
So, genug von dem Kinectkram. Ich geh Fußball schauen. Tote sollte man eh ruhen lassen :B
 
Zurück