• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Software: "Wir wissen, dass der Steam-Support schlecht ist."

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve Software: "Wir wissen, dass der Steam-Support schlecht ist." gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve Software: "Wir wissen, dass der Steam-Support schlecht ist."
 
Ich hatte mich bisher 2 Mal an den Steamsupport wenden müssen und jedes Mal bekam ich innerhalb von 2 Stunden eine Antwort. Hatte ich dann einfach nur Glück? ;)

Ich stelle mir das Ganze aber generell nicht so einfach vor. Steam hat mittlerweile über 100 Mio. Nutzer. Was da wohl an Anfragen pro Tag reinprasselt. :-D Dennoch dürften sie ja locker genug Geld haben, da entsprechend viele Leute einzustellen.
 
Ich hatte mich bisher 2 Mal an den Steamsupport wenden müssen und jedes Mal bekam ich innerhalb von 2 Stunden eine Antwort. Hatte ich dann einfach nur Glück? ;)

Ich stelle mir das Ganze aber generell nicht so einfach vor. Steam hat mittlerweile über 100 Mio. Nutzer. Was da wohl an Anfragen pro Tag reinprasselt. :-D Dennoch dürften sie ja locker genug Geld haben, da entsprechend viele Leute einzustellen.

ich würde auch sagen das es eigentlich ganz gut geht
das Problem ist da eher nicht der Support sondern die Vollidioten die die Schlange mit Müll zuspammen
 
Ich musste mich bisjetzt noch nie an den Support wenden zum Glück.
Dennoch Hut ab für so ein ehrliches Statement.

Ich sehe es aber wieder nicht so einseitig wie viele Steam-Support Kritiker. Wenn man mal anschaut welche Arbeit die Jungs und Mädels das letzte Jahrzehnt verrichtet haben, ist es nur logisch
dass eben nicht absolut jeder Bereich mit ihren 350~ Leuten (früher noch weniger) zu bewerkstelligen ist. Das hat man schon an der Entwicklung von CS GO gemerkt.

Vor allem die ganze SteamOS/Source 2 Geschichte und gleichzeitige Entwicklung von L4D3, HL3 & Co. haben bestimmt absolut jeden Rahmen gesprengt sodass gewisse Dinge vernachlässigt wurden.

Zwar keine Entschuldigung dafür aber immerhin war man anscheinend sehr beschäftigt wie man sieht. Bei so einer relativ kleinen Truppe ein gutes Ergebnis.
Bin sehr gespannt wie Valve das zukünftige Kommunikations/Support Problem in den Griff kriegen möchte.
 
Ich hatte auch schon Anfragen wo ich gar keine Antwort bekommen hab. Nein also der Support von Steam ist schon schlecht vor allem verglichen mit Origin. Wird ja gerne rumgebasht auf Origin, aber verglichen zu Steam und Battle.net ist der Support dort klasse. Hab Battlefield Premium auf den falschen Account gekauft (von nem Freund der eingeloggt war bei mir), und sie waren willig das Spiel bei ihm zu deaktivieren und bei mir zu aktivieren ohne großen WirrWarr außer irgend einer Sicherheitsfrage die mein Kumpel beantworten musste.
 
Ich hatte noch nie Kontakt mit Steam , Origin oder Battle Net Support.Ich verstehe auch nicht warum manche ständig mit dem Support in Kontakt sind.Meistens sitzt das Problem doch vorm eigenen Bildschirm.Und ja Ich nutze die Platformen schon fast seit ihren Anfängen.Dementsprechend schon sehr sehr lange. ;)
 
Das hat man schon an der Entwicklung von CS GO gemerkt.

Vor allem die ganze SteamOS/Source 2 Geschichte und gleichzeitige Entwicklung von L4D3, HL3 & Co. haben bestimmt absolut jeden Rahmen gesprengt sodass gewisse Dinge vernachlässigt wurden.


...du hast da eine recht, nennen wir es mal vorsichtig "kreative" Vorstellung von der Infrastruktur einer Firma.
 
Ich hatte noch nie Kontakt mit Steam , Origin oder Battle Net Support.Ich verstehe auch nicht warum manche ständig mit dem Support in Kontakt sind.Meistens sitzt das Problem doch vorm eigenen Bildschirm.Und ja Ich nutze die Platformen schon fast seit ihren Anfängen.Dementsprechend schon sehr sehr lange. ;)

Ich tausche mit den Supportmitarbeitern gerne Rezepte aus und befrage sie zu ihren letzten Einkäufen.

Spaß beiseite, Bisher musste ich mich einige Male an die Leute von Blizzard und auch Steam wenden, mir konnte immer sehr zeitnah geholfen werden. Bei Steam hat es mich nur gewundert, dass ich es immer mit jemandem hinter dem Nick "Cannon" zu tun bekam.
 
Ich kann das nicht bestätigen

Ich habe mich schon mehrfach an dem Steam Suport gewendet und mir wurde immer inerhalb von 24std geholfen und konnte mich NIE über die Antwort beschweren

Sei es X-com Apocalypse auf Win7 zustarten (Hier hat man mir übrigens eine Komplette Befehlszeile geschickt mit Anleitung )
oder auch eine Anleitung wie man sein nicht Unterstütztes Joypad mithilfe von 3 Anbieter Programmen eingeschränkt nutzen kann

Da war der EA Support viel viel Inkompetenter
Nach dem ich dort 1 1/2 Std in der Warte Schlange war, konnte man mir nach 3Std Chat wobei 2std und 50min aus Warten bestand nur sagen das der Fehler bekannt ist.

MFG
LIG21
 
Viel schlimmer wirds wohl sein weil zu viele Leute jeglichen Mist in den Support reinschreiben und somit niemand mehr einen Überblick hat.

Es gibt Community Hubs, Foren, Google, Freunde etc. kann mir schon vorstellen dass da bei so einer Nutzerbase wie Steam unglaublich viel Schrott
gepostet wird und somit die tatsächlichen Probleme leicht untergehen bei so einer Masse.
 
Ich hatte erst einmal ein Problem bei Steam und der Support hat mir ihnnerhalb von nichteinmal 12 Std sogar an einem Wochenende sehr freundlich geholfen (nach Hause gekommen, abends um 19 Uhr eine Anfrage gestellt, am nächsten morgen war alles zu meiner vollkommenen zufriedenheit erledigt). Von meiner Warte aus, kann ich nichts negatives über den Steamsupport äussern. Bisher war er besser und freundlicher als der von Origin und erst recht Ubisoft (was hatte ich bei denen schon alles aushalten müssen -.-).
 
Ich kann das nicht bestätigen

Ich habe mich schon mehrfach an dem Steam Suport gewendet und mir wurde immer inerhalb von 24std geholfen und konnte mich NIE über die Antwort beschweren

Sei es X-com Apocalypse auf Win7 zustarten (Hier hat man mir übrigens eine Komplette Befehlszeile geschickt mit Anleitung )
oder auch eine Anleitung wie man sein nicht Unterstütztes Joypad mithilfe von 3 Anbieter Programmen eingeschränkt nutzen kann

Da war der EA Support viel viel Inkompetenter
Nach dem ich dort 1 1/2 Std in der Warte Schlange war, konnte man mir nach 3Std Chat wobei 2std und 50min aus Warten bestand nur sagen das der Fehler bekannt ist.

MFG
LIG21

Wegen solchen Lapalien würde Ich auch nie auf die Idee kommen einen Support anzuschreiben. Sowas löst man mit 10 Minuten googlen. ;)
 
Wegen solchen Lapalien würde Ich auch nie auf die Idee kommen einen Support anzuschreiben. Sowas löst man mit 10 Minuten googlen. ;)

Genau das ist das was ich gemeint habe.
Der Support wird mit vielen Anfragen zugemüllt die man selbst mit ein wenig Recherche lösen könnte.

Bei einer Nutzerbase von über 100 Millionen braucht man sich nicht wundern dass der (jeder) Support überfordert ist :B
 
Ich weiß noch als ich mal den steam support vor mehreren Jahren angeschrieben habe und ich als antwort immer nur unverständliche Einzeiler in gebrochenem Deutsch erhalten habe :)

Das ist aber schon viele jahre her :P
 
Bei einer Nutzerbase von über 100 Millionen braucht man sich nicht wundern dass der (jeder) Support überfordert ist :B
Es gibt IT Firmen (Und nicht nur IT Firmen) die weit mehr Nutzer haben als Steam und auch weit mehr Anfragen bekommen.
Komischerweise bekommen diese Firmen keine 6 im Support Zeugniss und werden dort so katastrophal abgewertet.

Das auch gewisse Nutzer nicht ganz Korrekt handeln steht doch Außen vor. Das tut aber nichts zur Sache, ist nämlich woanders auch so und nicht nur bei Steam der Fall.

Wenn ein Firmenoberster schon zugibt das sie in dieser Sache Scheiße sind, dann sagt das doch alles aus.
Und ob das nun ein ehrliches Statement oder eher ein Armutszeugniss für so eine Firma ist die seit Jahren in einen gewissen Markt eine Monopolstellung hat sei mal dahingestellt.
Da brauchst hier also gar nicht erst Anfangen dein Heißgeliebtes Steam Schön zu Reden wo es nicht schön zu reden gibt.

Kannst dich ja mal HIER melden, auch ein Fred wo es um Steam geht. Wieso bist du da nicht aktiv? Hey, da geht es um deine Plattform die du so vergötterst, wo sind denn da deine schlauen Pro Steam Kommentare?
 
Es gibt IT Firmen (Und nicht nur IT Firmen) die weit mehr Nutzer haben als Steam und auch weit mehr Anfragen bekommen.
Komischerweise bekommen diese Firmen keine 6 im Support Zeugniss und werden dort so katastrophal abgewertet.

Das auch gewisse Nutzer nicht ganz Korrekt handeln steht doch Außen vor. Das tut aber nichts zur Sache, ist nämlich woanders auch so und nicht nur bei Steam der Fall.

Wenn ein Firmenoberster schon zugibt das sie in dieser Sache Scheiße sind, dann sagt das doch alles aus.
Und ob das nun ein ehrliches Statement oder eher ein Armutszeugniss für so eine Firma ist die seit Jahren in einen gewissen Markt eine Monopolstellung hat sei mal dahingestellt.
Da brauchst hier also gar nicht erst Anfangen dein Heißgeliebtes Steam Schön zu Reden wo es nicht schön zu reden gibt.

Kannst dich ja mal HIER melden, auch ein Fred wo es um Steam geht. Wieso bist du da nicht aktiv? Hey, da geht es um deine Plattform die du so vergötterst, wo sind denn da deine schlauen Pro Steam Kommentare?

Hardcorefanboy zu sein ist ein sehr erschöpfendes Betätigungsfeld, lass ihm halt sein Wochenende.
 
Bei Steam sind viele Sachen einfach automatisiert. Da wird mit wenig Manpower möglichst viel Geld gescheffelt. Solange Steam quasi eine Monopolstellung hat, müssen sie beim Support auch nichts dringend verbessern. Da werden kaum Kunden Steam verlassen, wenn sie beim Support mal keine Antwort bekommen. Da investiert Valve lieber in neue Entwicklungen, um mehr Geld zu verdienen.
 
Das Problem ist, daß man auf dem PC-Gamingmarkt kaum an Steam vorbeikommt. Es sei denn man will auf einen Großteil der Games verzichten.
 
Das Problem ist, daß man auf dem PC-Gamingmarkt kaum an Steam vorbeikommt. Es sei denn man will auf einen Großteil der Games verzichten.

Und genau das ist das Problem. Deshalb kann Steam machen was sie wollen.
Aber irgendwann geht der Schuss nach hinten Los wenn man die User/Käufer nur mit dem Hintern anschaut.
Nicht umsonst ist GOG.com so beliebt, da findet so ganz langsam ein Umdenken statt.
 
Zurück