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Die Gilde 3 in der Gamescom-Vorschau: Deutsche Mittelalter-Simulation aus Kanada angeschaut

Peter Bathge

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Zum Artikel: Die Gilde 3 in der Gamescom-Vorschau: Deutsche Mittelalter-Simulation aus Kanada angeschaut
 
Liebe Computec Media GmbH,

wäre es möglich, die vielleicht einzige echte Wirtschaftssimulation der letzten 5 und der kommenden 5 Jahre, nicht durch einen Redakteur begleiten zu lassen, der sich beim Vergleichen von zwei Warenpreisen über "das ganze Rumrechnen riecht mir zu sehr nach Mathe-Unterricht" beschwert!

Mal im Ernst: da wundert man sich, dass Spiele immer einfacher und simpler werden, und dann ist der erste Satz, im ersten Kommentar der neuen Wirtschaftssimulations-Hoffnung, sie sei zu anstrengend?
Es muss doch bei der PcGamess noch Leute geben, die wissen, wie WiSims gehen? Ihr wart doch dabei! Wenn ihr die Grundmechaniken von Wirtschaftssimulationen nicht mehr schätzen könnt, wer denn dann?

Ja, in Wirtschaftsimulation muss man Preise vergleichen, nachdenken und ab und an, wers Hardcore zocken will, auch mal Kopfrechnen. Man muss mit Fehlentscheidungen leben können und wenn der Charakter bei Gilde Tod ist, und es keinen Nachwuchs gibt, dann ist man auch Tod. So richtig. Keine Wiederbelebung oder so ein scheiß. Wozu lass ich mir sonst vom Schmied meines Vertrauens die beste Rüstung schmieden? Wozu schmier ich sonst den Chef der Stadtwache, dass er auf meine Betriebe (und meine Wohnung) ein besonderes Auge hat? Und wozu geh ich (virtuell) sonntags immer in die Kirche und investiere in die Beichte? Mittelalter-Leben ist nunmal kein Streichelzoo.
 
Liebe Computec Media GmbH,

wäre es möglich, die vielleicht einzige echte Wirtschaftssimulation der letzten 5 und der kommenden 5 Jahre, nicht durch einen Redakteur begleiten zu lassen, der sich beim Vergleichen von zwei Warenpreisen über "das ganze Rumrechnen riecht mir zu sehr nach Mathe-Unterricht" beschwert! [...]
Wie wäre es mit weiterlesen und nicht nach diesem, zugegeben nicht wirklich geglücktem, Einleitungssatz deinen Beitrag zu verfassen?

Ich hatte mit Gilde, vorallem im lokalem Netzwerk mit Kumpels, sehr viel Spass ... vorallem wenn man nicht unbedingt die ehrbaren Berufe ausübt. Ich werde nie vergessen, als mich ein Kumpel wg. meiner Vergehen angeklagt hat und ich, einfach weil ich es testen wollten, ihn und den Richter entführt habe. :-D

Seitdem durfte ich keinen Schurken mehr im LAN spielen.

Ansonsten fand ich Gilde immer ansprechender als das zum gleichem Zeitpunkt verfügbare Anno. Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass man für Gilde einen Taschenrechner benötigt(e). ;)
 
Liebe Computec Media GmbH,

wäre es möglich, die vielleicht einzige echte Wirtschaftssimulation der letzten 5 und der kommenden 5 Jahre, nicht durch einen Redakteur begleiten zu lassen, der sich beim Vergleichen von zwei Warenpreisen über "das ganze Rumrechnen riecht mir zu sehr nach Mathe-Unterricht" beschwert!

Mal im Ernst: da wundert man sich, dass Spiele immer einfacher und simpler werden, und dann ist der erste Satz, im ersten Kommentar der neuen Wirtschaftssimulations-Hoffnung, sie sei zu anstrengend?
Es muss doch bei der PcGamess noch Leute geben, die wissen, wie WiSims gehen? Ihr wart doch dabei! Wenn ihr die Grundmechaniken von Wirtschaftssimulationen nicht mehr schätzen könnt, wer denn dann?

Ja, in Wirtschaftsimulation muss man Preise vergleichen, nachdenken und ab und an, wers Hardcore zocken will, auch mal Kopfrechnen. Man muss mit Fehlentscheidungen leben können und wenn der Charakter bei Gilde Tod ist, und es keinen Nachwuchs gibt, dann ist man auch Tod. So richtig. Keine Wiederbelebung oder so ein scheiß. Wozu lass ich mir sonst vom Schmied meines Vertrauens die beste Rüstung schmieden? Wozu schmier ich sonst den Chef der Stadtwache, dass er auf meine Betriebe (und meine Wohnung) ein besonderes Auge hat? Und wozu geh ich (virtuell) sonntags immer in die Kirche und investiere in die Beichte? Mittelalter-Leben ist nunmal kein Streichelzoo.

Wie Rabowke schon sagt: weiterlesen ;)
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt darüber beschwert, Die Gilde 3 sei "zu anstrengend". Im Gegenteil. Der Satz steht noch dazu im MEINUNGskasten. Wie du siehst, sind Artikeltext und MEINUNG auch optisch klar voneinander getrennt. Als Redakteur bin ich nämlich durchaus in der Lage, meine persönlichen Gedanken und Vorlieben von der objektiven Betrachtung eines Spiels zu trennen. Aber wenn man natürlich den ganzen Artikel nur anhand eines einzigen Satzes bewertet, ist das vielleicht nicht so ganz einfach zu erkennen ^^

Warum ich mir Die Gilde 3 auf der Gamescom angeschaut habe? Weil es sich so ergeben hat. Eine Messe ist stressig, da hetzen wir von einem Termin zum nächsten und weil nur begrenzt Zeit für all die Spiele verfügbar ist, wird auch mal ein Redakteur zu einem Spiel geschickt, das er persönlich vielleicht nicht ganz so toll findet.
 
Warum ich mir Die Gilde 3 auf der Gamescom angeschaut habe? Weil es sich so ergeben hat. Eine Messe ist stressig, da hetzen wir von einem Termin zum nächsten

Peter ich unterstütze Euch gerne auf der nächsten Gamescom! Wie wäre es, wenn ich die VIP-Essensbereiche Teste, dann verliert ihr keine Zeit mehr, bei der Suche nach den besten Schnittchen :P

Zum Thema:

Das das Potential für einen guten Ableger da ist, hast Du ja schon gesagt, aber inwieweit lassen sich in so einem frühen Stadion schon unterschiede erkennen zu Gilde2 (das es kein "Remake" wird) und worin genau siehst Du die Gefahr das es scheitern könnte? (Unfertig auf den Markt,...)
 
Peter ich unterstütze Euch gerne auf der nächsten Gamescom! Wie wäre es, wenn ich die VIP-Essensbereiche Teste, dann verliert ihr keine Zeit mehr, bei der Suche nach den besten Schnittchen :P

Zum Thema:

Das das Potential für einen guten Ableger da ist, hast Du ja schon gesagt, aber inwieweit lassen sich in so einem frühen Stadion schon unterschiede erkennen zu Gilde2 (das es kein "Remake" wird) und worin genau siehst Du die Gefahr das es scheitern könnte? (Unfertig auf den Markt,...)
Schnorrer ... schmeckt dir dein Schulessen nicht mehr? :finger: :-D

Aber den Punkt hab ich vergessen, Gilde war bislang immer ein gutes Spiel von der Idee her, aber mit einer schlechten technischen Umsetzung. Vorallem der Netzcode war so abartig schlecht, dass ein LAN Spiel immer zum Glückspiel wurde. Irgendwann lief das Game völlig asynchron und das sogar ohne (Fehler)meldung.
 
Wie wäre es mit weiterlesen und nicht nach diesem, zugegeben nicht wirklich geglücktem, Einleitungssatz deinen Beitrag zu verfassen?

Ich habe natürlich den ganzen Artikel gelesen, bevor ich ihn kommentiert habe. Das ändert nix daran, dass es mir lieber wäre, Gilde 3 würde von einem Redakteur beurteilt, bei dem persönlich das "Rechnen" nicht so negativ besetzt ist. Denn der größte Feind einer anspruchsvollen Wirtschaftssimulation ist die Simplizität - und die ist gerade Mainstream, auch wegen all der mobilen Geräte. Wenn dann der Redakteur zu erkennen gibt, dass er ggf. auf dieser Mainstream-Welle mitschwimmen will, dann gehen bei mir die Alarmglocken an.

Ich hab die PcGames schon gelesen, da hat sie über Gilde 1 berichtet. Und ich war bei dem unsäglichen Gilde2 Jowood Debakel dabei, als die PcGames im Fernsehen mit ihrem Cover Werbung für Jowood machte (Gothic3 ?) und beide Jowood Spiele viel zu gut wertete obwohl sie beide bugtechnisch unspielbar waren. Ich weiß nicht, ob die PcGames die älteste Spielezeitschrift ist, sicher aber die renommierteste. Und da hätte ich mir einfach gewünscht, jemand aus der guten alten Zeit schaut sich die Fortsetzung an. Denn in jedem Jungspund steckt auch der Zeitgeist - und der Zeitgeist ist bequem und simpel.

Aber: das sind alles nur pauschale Empfindungen meinerseits. Die Berichterstattung über das neue Anno hat zumindest schon einmal die Objektivität von Herrn Bathge außer Frage gestellt. Vielleicht täusche ich mich ja auch bezüglich der Grundhaltung. We will see.
 
Ist der erste Satz Absicht?
"Er wieder da?"

Und dann noch im Meinungskasten: " Golem Labs wirft das Serien-Konzept nicht über den Haufen zu werfen"

Ansonsten bin ich bei der Diskussion auch eher auf ausgerechnet Bathge!'s Seite. Die Bemerkung mit dem Mathe-Unterricht soll imho ja nur unterstreichen, dass Die Gilde 3 nicht zu trocken wird und mehr zu bieten hat, als andere Spiele aus der Richtung.
 
Das das Potential für einen guten Ableger da ist, hast Du ja schon gesagt, aber inwieweit lassen sich in so einem frühen Stadion schon unterschiede erkennen zu Gilde2 (das es kein "Remake" wird) und worin genau siehst Du die Gefahr das es scheitern könnte? (Unfertig auf den Markt,...)

Ja, wie schon erwähnt, sind Bugs natürlich seit jeher der Todfeind von Die Gilde. Da hoffe ich einfach mal, dass der böse Geist von Jowood beim neuen Publisher endgültig verflogen ist und Nordic Games den Entwicklern genug Zeit zum Polieren gibt.
Unterschiede zu Die Gilde 2: Darauf wurde in der Präsentation nicht groß eingegangen, ich würde mal nicht mit sonderlich vielen Neuerungen rechnen. So wie ich das verstanden habe, wollen die Entwickler vor allem die Basics gut hinbekommen und ein technisch sauberes Spiel abliefern - das wäre ja schon Innovation genug ;)
Ansonsten steht natürlich wie erwähnt das abwechslungsreichere Endgame im Fokus. Hat man erst einmal Ruhm und Reichtum erlangt, soll es in Die Gilde 3 immer noch langfristig genug zu tun geben, damit es einem nicht langweilig wird.

Ich weiß nicht, ob die PcGames die älteste Spielezeitschrift ist, sicher aber die renommierteste. Und da hätte ich mir einfach gewünscht, jemand aus der guten alten Zeit schaut sich die Fortsetzung an. Denn in jedem Jungspund steckt auch der Zeitgeist - und der Zeitgeist ist bequem und simpel.

Ich kann dich zumindest in einem Punkt beruhigen: Testen werde ich Die Gilde 3 ganz sicher nicht :)

Ist der erste Satz Absicht?
"Er wieder da?"

Und dann noch im Meinungskasten: " Golem Labs wirft das Serien-Konzept nicht über den Haufen zu werfen"

Oh je. Danke für die Info. Ich brauch dringend Nach-Messe-Urlaub.
 
ich bin mal gespannt, Teil 2, den ich zum Glück nur als Heft VV bekommen habe, ist ja daran gestorben das meine Nachkommen sich festgebugged haben :(
Wenn die nur das Lösen wäre ich schon zu frieden

Aber interessant dass das Kanadier machen, klar, Kanada ist ja nicht so wie Deutschland ein digitales Entwicklungsland, weil sonst kommen die Titel ja schon aus Mitteleuropa
 
So sehr ich die ersten Teile auch mochte, ich hoffe der dritte Teil wird nicht wieder so trocken. Wobei ich besonders die Versorgung mit nachkommen sehr lästig fand.
 
Spucke und Anlauf ... aber das sprengt den Rahmen. :]

Also sonderlich nervend bzw. kompliziert fand ich die Nachfolgeregelung in Die Gilde nicht unbedingt.
 
vorallem wurde Gleitgel und Penicilin erst viel Später erfunden :/

:B

Ganz zu schweigen von Viagra. :-D

Ein neues, gutes Gilde würde mich extrem freuen. Den ersten Teil hatte ich bis zum Umfallen gezockt. Gilde 2 war dann ein ziemlicher Rückschritt aber trotzdem hatte mich dieses Setting nicht losgelassen. Leider heißts jetzt erstmal noch ein Jahr warten, aber wenn die Kanadier das nur einigermaßen hinkriegen bin ich dabei. :)
 
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