• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: PC-Release auf 2016 verschoben

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Need for Speed: PC-Release auf 2016 verschoben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Need for Speed: PC-Release auf 2016 verschoben
 
Ich habe nichts gegen eine Verschiebung für ein besseres Spiel, aber für mich riecht das eher nach Konsolenexklusivität, bissel Umsätze machen bevor die Bösen PC Piraten ihre Finger an das Spiel bekommen.
 
Daneben sei Need for Speed als Live-Service zu verstehen, der eine fortlaufende Erfahrung bietet, sich ständig weiterentwickelt und verändert. Dazu sind kostenlose Content-Updates und Herausforderungen geplant.

Steinigt mich ruhig, aber für mich liest sich das eher so :"Da wir auf biegen und brechen das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt schmeisen sollen (dank EA), können wir den geplanten Content nicht zu release ins Spiel einbinden, deswegen muss das Spiel nach Release weiter mit Inhalt gefüttert werden"

Nichts anderes steckt für mich in dieser Aussage... dazu passt auch die Verschiebung, die ganz klar zeigt, das die Konsolen den Hauptaugenmerk von EA erhalten haben, denn müssen Konsolenspiele nicht optimiert werden?
Da sieht man die kurzsichtigkeit der Unternehmen, was den PC-Markt betrifft... denn eigentlich müssten die Anforderungen der PC-Gamer schon damals bekannt gewesen sein, denn Framelock war beim letzten NFS-Teil schon ein aufreger gewesen und mir kann keiner erzählen, das das erst mitten im Projekt zur Sprache kahm, weil wenn das so ist, dann müsste die komplette Planungsabteiung zum Jobcenter wandern, denn dann haben sie Ihre Aufgabe nicht ordentlich gemacht, was dieses Produkt betrifft...
 
Steinigt mich ruhig, aber für mich liest sich das eher so :"Da wir auf biegen und brechen das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt schmeisen sollen (dank EA), können wir den geplanten Content nicht zu release ins Spiel einbinden, deswegen muss das Spiel nach Release weiter mit Inhalt gefüttert werden"

Die haben halt von CDPR gelernt. Hat doch bei TW3 gut funktioniert.
 
Nichts anderes steckt für mich in dieser Aussage... dazu passt auch die Verschiebung, die ganz klar zeigt, das die Konsolen den Hauptaugenmerk von EA erhalten haben, denn müssen Konsolenspiele nicht optimiert werden?
Du hast nicht viel Ahnung von Spieleentwicklung, oder? War Batman Arkham Knight nicht Beispiel genug, dass solch Optimierung manchmal nicht so einfach ist. Ist es dir lieber, dass zum Konsolenrelease wieder eine dürftige PC Version serviert wird? Es gibt nicht nur ein PC System wie bei den Konsolen, sondern eine große Bandbreite mit unterschiedlicher Performance. Da dauert die Optimierung wesentlich länger. Bei anderen Spieletitel wäre solche eine Verschiebung gern gesehen, aber hier wird natürlich gleich genörgelt.
 
Ich bin auch, mehr froh darüber. Ich möchte kein Underground 3 sehen was nicht mega Geil ist. Es wurden schon viele Traurigen Blicke auf Spiele geworfen die sehr gut sein könnten. Aber leider kaum was geworden ist. Die sollen sich Zeit lassen und alle guten Futures die es bei denn alten Underground 2 auch gab mit übernehmen. Ich möchte das für Spiele sich mehr Zeit genommen wird. Wie es der Fall war bei Wichter 3. Genau so soll auch die Qualität sein. Dann ist man als Käufer glücklich. Wenn das Ziel erreicht ist und weiter so bewusst neue Titel entwickelt werden. Steigert das die einnahmen und der Ruf der Firma steht für gute Spiele. Das sollte jedem Spiele Entwickler klar sein. Ist der Kunde bestens zufrieden, so lacht auch sein Geldbeutel und denkt:,, Bitte hört auf mir kommen gleich die Tränen.``
 
Die Verschiebung auf Q1 2016 dürfte auch ein Zeichen dafür sein, dass NfS nicht zu jährlichen Veröffentlichung zurückkehrt. Ghost Games, die als einziges Studio an dem Franchise arbeiten, könnnen das wahrscheinlich auch nicht leisten.

Lieber ein gutes Spiel aller zwei oder drei Jahren, als die Marke mit mittelmäßigen jährlichen Aufgüssen zu verbrennen.
 
Ist doch super die ganzen Verschiebungen. So freue Ich mich dieses Jahr nur noch auf Fallout 4. XCOM 2 kommt ja auch erst nächstes Jahr. Besser als alles in einem Monat. So kann man schonmal zu den konsolengameplays schauen um zu sehen ob man das neue Need for Speed überhaupt haben möchte.
 
Du hast nicht viel Ahnung von Spieleentwicklung, oder? War Batman Arkham Knight nicht Beispiel genug, dass solch Optimierung manchmal nicht so einfach ist. Ist es dir lieber, dass zum Konsolenrelease wieder eine dürftige PC Version serviert wird? Es gibt nicht nur ein PC System wie bei den Konsolen, sondern eine große Bandbreite mit unterschiedlicher Performance. Da dauert die Optimierung wesentlich länger. Bei anderen Spieletitel wäre solche eine Verschiebung gern gesehen, aber hier wird natürlich gleich genörgelt.

Das ist ganz einfach schlechte Projektplanung, nicht mehr oder weniger. Man stelle sich vor, jedes Produkt, das neu entwickelt wird, wird zig mal verschoben.... da passt einfach was nicht. Entweder, muss man von vornherein mehr Zeit einplanen, oder man muss bei der Projektplanung abstriche machen oder die Projektentwicklung besser optimieren, das man in seinem gesteckten Zeitrahmen bleibt...

Aber nicht ankündigen, ein Release Termin veröffentlichen und dann verschieben, weil man feststellt, das das Projekt in der zeit nicht realisierbar ist.... Würde gerne mal wissen, was Porsche gesagt hätte, als die ihre neue Lackierstraße bekommen haben, die sogar von 2 Unternehmen aufgestellt wurde (Dürr und den Konkurenten, kenn ich jetzt nicht), wenn die Termine nicht eingehalten worden wären
 
Spielt überhaupt keine Rolle ob ich es 2015 NICHT kaufe oder 2016 :) Fakt ist: Das wird genauso laufen wie bei NSF Rev. von Ghost ..............Ich shäme mich heute noch dafür diesen Müll gekauft zu haben.........es war mit sicherheit das Letzte Spiel von diesem Abzockerverein.............Daueronline Kacke ohne vernünftigen Singleplayer (Singleplayer = alleine Spielen ohne andere Statistiken usw nur auf meinem Rechner), mit gefühlt alle 2 Wochen ein neues Car Pack mit 2 Autos für nen 10ner bis dann EA merkt das den Scheiß so keiner haben will und ein Jahr später dann eine "Complete" Edition komt die nach 3 monaten wiederum später dann für die Hälfte zu haben ist. EA und Kunden sind 2 Dinge die nicht mehr zusammen passen. Hoffe diese scheiß Firma geht schnell Bankrot.................
 
Das ist ganz einfach schlechte Projektplanung, nicht mehr oder weniger. Man stelle sich vor, jedes Produkt, das neu entwickelt wird, wird zig mal verschoben.... da passt einfach was nicht. Entweder, muss man von vornherein mehr Zeit einplanen, oder man muss bei der Projektplanung abstriche machen oder die Projektentwicklung besser optimieren, das man in seinem gesteckten Zeitrahmen bleibt...

Aber nicht ankündigen, ein Release Termin veröffentlichen und dann verschieben, weil man feststellt, das das Projekt in der zeit nicht realisierbar ist.... Würde gerne mal wissen, was Porsche gesagt hätte, als die ihre neue Lackierstraße bekommen haben, die sogar von 2 Unternehmen aufgestellt wurde (Dürr und den Konkurenten, kenn ich jetzt nicht), wenn die Termine nicht eingehalten worden wären
Du hörst dich an, als wärst du komplett neu in der Gaming Szene. Verschiebung von Computerspielen gab es schon immer, weil es eben schwer ist die Entwicklung abzuschätzen. Da kommen immer Probleme in den Weg, die man nicht vorausahnen konnte. So ist Programmieren halt. Ein Vergleich mit Porsche ist da total unangebracht, erst recht weil es in anderen Branchen auch ständig zu Verschiebungen kommen kann.
 
Du hast nicht viel Ahnung von Spieleentwicklung, oder? War Batman Arkham Knight nicht Beispiel genug, dass solch Optimierung manchmal nicht so einfach ist. Ist es dir lieber, dass zum Konsolenrelease wieder eine dürftige PC Version serviert wird? Es gibt nicht nur ein PC System wie bei den Konsolen, sondern eine große Bandbreite mit unterschiedlicher Performance. Da dauert die Optimierung wesentlich länger. Bei anderen Spieletitel wäre solche eine Verschiebung gern gesehen, aber hier wird natürlich gleich genörgelt.

aha... und du glaubst durch deine Aussage nun, daß du Ahnung hast?!

Was hat den Batman damit zu tun?! Batman war so scheisse weil man die Entwicklung ausgelagert hatte und WB so etwas wie eine QM nicht kennt. Das hat nicht einmal im Ansatz was mit nötigen Anpassungen zu tun.

EA hat kein großes Interesse für NFS am PC... das war in den letzten Teilen auch schon so, der letzte war technisch sogar ne Katastrophe -> 30 FPS lock, Streaming von Texturen bei 4k Auflösung, etc... dabei ist auch Wurst, EA hat die Serie mit viel Mühe in die absolute Belanglosigkeit geführt.
 
Du hörst dich an, als wärst du komplett neu in der Gaming Szene. Verschiebung von Computerspielen gab es schon immer, weil es eben schwer ist die Entwicklung abzuschätzen. Da kommen immer Probleme in den Weg, die man nicht vorausahnen konnte. So ist Programmieren halt. Ein Vergleich mit Porsche ist da total unangebracht, erst recht weil es in anderen Branchen auch ständig zu Verschiebungen kommen kann.

Ich habe ne andere Sichtweise darauf, habe auch viel mit Unternehmen in den verschiedenen Branchen und Bereichen zu tun. Es gibt ein Produkt A, das neu Entwickelt wird. Dieses Produkt spaltet sich in Version 1,2 und 3 auf (Weiterhin betitelt als Produkt A1,A2,A3). A1-A3 haben x Komponenten gleich. Sprich eine Entwicklung die eine Abteilung übernehmen kann. Produkt A1-A2 haben wiederum gleiche Entwicklungsstufen, nur A3 nicht. Dies kann wiederum zusammen entwickelt werden. (Natürlich vom sterilisierten Ausgang hergesehen). Dann gibt es komplette, was für jedes Modell einzeln entwickelt werden muss. Diese Abläufe können terminiert werden. Wenn die Terminiert sind (und das ist nicht das erste Produkt, das in 3 verschiedenen Ausführungen auf den Markt kam)welche aus erfahrungen beruhen und schätzunge. Zu diesem Termin rechnet man eine gewisse Sicherheitszeit ein, die abhängig davon ist, wo mit welchen verschieden Problemem zu rechnen ist. Diese beinhaltet natürlich auch die Verzögerungen die einzelnen Produkt Varianten, die für jeweiligen Bereich einzeln einflissen. So das eine Verzögerung eines einzelnen Variante, nicht die allgemein Sicherheitszeit auffrisst. Wenn dies geschehen ist, dann sehe ich doch ob ich Variante A1, A2, A3 alle auf einmal auf den Markt bringen kann, oder ob ich verschiedenen Zeiten wählen muss, da ja dann einzelne Entwicklungszeiten sich herauskristalisiert hat.
So und hier ist es:
a) Auf Biegen und Brechen ein Termin genannt (warum auch immer...), warum nicht erst, wenn abschätzbar ist, wann, oder ein Undefinierten wie "Ende 15 bis Mitte 16" und dann wenn die Termine auch einhaltbar sind einen festen Angeben.
b) Eine nicht Komunizierte Bevorzugung, weil um den Termin für Version 1 und 2 mehr resourcen aufgewendet wurden und dadurch von Version 3 abgezogen wurden.
c) Es eine geplante bevorzugung ist, die man nicht zugeben möchte
d)Aussendarstellung des Unternehmens schnuppe ist, weil man eine gewisse monopolstellung inne hat

Dies ist was mich stört, durch die ganze Branche hindurch. Es war schonmal um längen besser, auch mit Leistungsguten Produkten. Es war bei EA auch schon um längen besser!
 
aha... und du glaubst durch deine Aussage nun, daß du Ahnung hast?!
Was? Nein, ich verfolge nur Spieleentwicklungen und die Gaming-Szene seit geraumer Zeit.

Was hat den Batman damit zu tun?! Batman war so scheisse weil man die Entwicklung ausgelagert hatte und WB so etwas wie eine QM nicht kennt. Das hat nicht einmal im Ansatz was mit nötigen Anpassungen zu tun.
WB hätte schlicht die PC Version verschieben können, um die nötigen Verbesserungen vorzunehmen. Es ist eben ein Beispiel, was passiert, wenn man es nicht verschiebt. Eigentlich sogar ein sehr gutes dazu, da Arkham Knight ein FPS Lock zu Release hatte und verbesserte Texturen und einige Effekte es nicht in die Release Fassung geschafft haben. Wo genau die Ursache zur unzureichenden PC Fassung lag, ist hierfür irrelevant - es geht nur um die unzureichende PC Fassung.

EA hat kein großes Interesse für NFS am PC... das war in den letzten Teilen auch schon so, der letzte war technisch sogar ne Katastrophe -> 30 FPS lock, Streaming von Texturen bei 4k Auflösung, etc... dabei ist auch Wurst, EA hat die Serie mit viel Mühe in die absolute Belanglosigkeit geführt.
Darum geht es doch. Die letzten PC Versionen waren unzureichend und jetzt gibt man der PC Fassung mehr Zeit. Ihr urteilt, bevor das Spiel überhaupt raus ist. EA hat doch nicht die Serie ein Jahr aussetzen lassen, weil sie sich so gut verkaufte. Denen ist klar, dass die letzten Teile der Serie nicht so gut waren.
 
Ich habe ne andere Sichtweise darauf, habe auch viel mit Unternehmen in den verschiedenen Branchen und Bereichen zu tun. Es gibt ein Produkt A, das neu Entwickelt wird. Dieses Produkt spaltet sich in Version 1,2 und 3 auf (Weiterhin betitelt als Produkt A1,A2,A3). A1-A3 haben x Komponenten gleich. Sprich eine Entwicklung die eine Abteilung übernehmen kann. Produkt A1-A2 haben wiederum gleiche Entwicklungsstufen, nur A3 nicht. Dies kann wiederum zusammen entwickelt werden. (Natürlich vom sterilisierten Ausgang hergesehen). Dann gibt es komplette, was für jedes Modell einzeln entwickelt werden muss. Diese Abläufe können terminiert werden. Wenn die Terminiert sind (und das ist nicht das erste Produkt, das in 3 verschiedenen Ausführungen auf den Markt kam)welche aus erfahrungen beruhen und schätzunge. Zu diesem Termin rechnet man eine gewisse Sicherheitszeit ein, die abhängig davon ist, wo mit welchen verschieden Problemem zu rechnen ist. Diese beinhaltet natürlich auch die Verzögerungen die einzelnen Produkt Varianten, die für jeweiligen Bereich einzeln einflissen. So das eine Verzögerung eines einzelnen Variante, nicht die allgemein Sicherheitszeit auffrisst. Wenn dies geschehen ist, dann sehe ich doch ob ich Variante A1, A2, A3 alle auf einmal auf den Markt bringen kann, oder ob ich verschiedenen Zeiten wählen muss, da ja dann einzelne Entwicklungszeiten sich herauskristalisiert hat.
So und hier ist es:
a) Auf Biegen und Brechen ein Termin genannt (warum auch immer...), warum nicht erst, wenn abschätzbar ist, wann, oder ein Undefinierten wie "Ende 15 bis Mitte 16" und dann wenn die Termine auch einhaltbar sind einen festen Angeben.
b) Eine nicht Komunizierte Bevorzugung, weil um den Termin für Version 1 und 2 mehr resourcen aufgewendet wurden und dadurch von Version 3 abgezogen wurden.
c) Es eine geplante bevorzugung ist, die man nicht zugeben möchte
d)Aussendarstellung des Unternehmens schnuppe ist, weil man eine gewisse monopolstellung inne hat

Dies ist was mich stört, durch die ganze Branche hindurch. Es war schonmal um längen besser, auch mit Leistungsguten Produkten. Es war bei EA auch schon um längen besser!

Ich stimme zu. Dieses Verschiebungsproblem ist kein natürliches Problem der Gamnig-Branche, sondern ein Trend insbesondere der letzten Jahre und insbesondere bestimmter oligopolartiger Publisher. Überrascht oder enttäuscht bin ich trotzdem nicht, gerade von EA kennt man ja alle möglichen und unmöglichen Strategien.
 
Lieber verschieben als ein Bugfestival. Und erst präsentieren wenn es kurz vor Release ist wäre noch besser. So wie es Bethesda mit Fallout 4 gemacht hat.
 
Hier tun ja manche so, als ob Verschiebungen ein neuer Trend wären :B spielt ihr erst seit 3-4 Jahren?

Was wurde bereits vor 15-20 Jahren rumverschoben - und da ging es teilweise nicht nur um ein paar wenige Monate, sondern auch letzten Endes um Jahre. Wenn sich Ghost Games für eine PC Optimierung mehr Zeit nimmt kann das eigentlich nur recht sein. Ein Debakel wie es der letzte Batman hingelegt hat braucht eigentlich keiner. Das eine fertig optimierte Konsolen Fassung davor erscheint - geschenkt. EA will da natürlich das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Die Konsolen sind nunmal weltweit der sehr viel größere Markt. Ich finde es eher sogar löblich, dass EA für die paar PC Gamer eine optimierte und inhaltlich erweiterte Version entwickeln lässt. Wenn man auf die dann eben ein paar Monate länger warten muss, dann ist es eben so. Sie könnten auch einen schlechten Port veröffentlichen und dann noch 2-3 Monate lang ein paar Patches drauf spielen und dann auf die nächste Instanz im nächsten Herbst warten.
 
Du hast nicht viel Ahnung von Spieleentwicklung, oder? War Batman Arkham Knight nicht Beispiel genug, dass solch Optimierung manchmal nicht so einfach ist. Ist es dir lieber, dass zum Konsolenrelease wieder eine dürftige PC Version serviert wird? Es gibt nicht nur ein PC System wie bei den Konsolen, sondern eine große Bandbreite mit unterschiedlicher Performance. Da dauert die Optimierung wesentlich länger. Bei anderen Spieletitel wäre solche eine Verschiebung gern gesehen, aber hier wird natürlich gleich genörgelt.

Das lag aber eher daran das der zuständige Entwickler praktisch keine Erfahrung mit hochwertigen PC Portierungen hatte. Sieht man ja an Mad Max - selber Publisher aber der Entwickler hat den Port selber gemacht. Praktisch ein perfekter PC Port mit super Performance usw.

Bei NfS wird dann wohl die PC Version auch einfach nur eine 1:1 Portierung mit 30 FPS lock werden ... kennt man ja schon ^^
 
Zurück