• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony nimmt Konsole auseinander - so sieht die PS5 von Innen aus

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.428
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony nimmt Konsole auseinander - so sieht die PS5 von Innen aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony nimmt Konsole auseinander - so sieht die PS5 von Innen aus
 
Immerhin, sauber demontierbar, was ein Umlackieren/Beschichten der "Flügel" sogar bequem realisierbar macht !
 
Endlich schön das man das noch erleben darf. Leider weithin keine Infos zu Dingen wie variable rate shading oder mesh shading. Ich glaube nicht das die PS5 das vollständige RDNA2 Feature setup unterstützt, sonst wäre AMD der Frage nicht ausgewichen, bzw Sony hätte es auch mittlerweile mal bestätigt. Aber immerhin konnte man jetzt mal einen Blick auf die verbauten Teile werfen. Warum nicht gleich so.
 
Also einige wichtige Details in dem Video...
1. Der wink mit dem Zaunpfahl..."Jeder kann Käufer / Nutzer kann die Gehäuseteile einfach abnehmen"
Heißt auf gut deutsch es wird Custom Plates geben und zur not von Drittherstellern die das Zeug anbieten aber das wird sich Sony nicht entgehen lassen..

Der M.2 Slot ist hoch genug das M.2 mit Kühler verbaut werden können UND es können ALLE längen verbaut werden, Hauptsache PCIe 4.0
Da kann ich wenn ich 200 Euro ausgebe ne schöne Marke Platte reinbauen von Samsung und co. und bin nicht auf vorgefertigten kram angewiesen.

Flüssigmetall zum kühlen? WTF normal für Enthusiasten die ihre CPU am Limit knechten wollen ohne auf Stickstoff zu gehen.
Teure Lösung aber die effizienteste.
Der ganze kühler sieht nicht grade günstig aus und macht bestimmt nen große Teil aus bei der Menge an Kupfer und Alu.

Läuft also..
 
Was für ein gewurstel. Schaut man all die Teile am Ende des Videos an. Und der viele Plastik, das geklippt und geschraubt werden muss bis man zum Beispiel den Lüfter putzen kann. ein Design Wunder sonder gleichen. Gott bin ich froh sind es nicht 10'000 Teile, sondern nur 9'999.
Man muss schon zugeben, das ist nicht schön gelöst, das hat Microsoft doch besser hingekriegt.
 
Zum Lüfter ausbauen sind es 4 Schrauben... 5 wenn man den Fuß mit einrechnet... Was ein Drama... ZzzZzzZzz
Es sind ein paar wenige Teile die man nicht falsch zusammenbauen kann.

Was stellt man sich vor nen Gehäuse aus Metall? Euch is nicht zu helfen xD
 
Wie kann man so viele Teile nur loben, auch das mit dem Standfuss? Aber ja kann ja jetzt 100'000 Seitenteile kaufen, uuuaaa bin so gehypt. Früher hat man Pins' gesammelt, jetzt Seitenteile. Juuheee. bin so gefalsht.
 
Der M.2 Slot ist hoch genug das M.2 mit Kühler verbaut werden können UND es können ALLE längen verbaut werden, Hauptsache PCIe 4.0
Da kann ich wenn ich 200 Euro ausgebe ne schöne Marke Platte reinbauen von Samsung und co. und bin nicht auf vorgefertigten kram angewiesen.

Ja, nur ist fraglich ob die Sachen auf der M.2 SSD mit der gleichen Geschwindigkeit laufen wie auf der internen da andere Anbindung wie es aussieht.

Siehe Diskussion an anderer Stelle.

Könnte sein, dass Microsofts Lösung da etwas einheitlicher ist (weil einen Tacken langsamer, dafür dann einheitlich) und einfacher zu integrieren (da Steckmodul von aussen, ohne Gehäuse zu öffnen), dafür eventuell etwas teurer.


Was für ein gewurstel. Schaut man all die Teile am Ende des Videos an. Und der viele Plastik, das geklippt und geschraubt werden muss bis man zum Beispiel den Lüfter putzen kann. ein Design Wunder sonder gleichen. Gott bin ich froh sind es nicht 10'000 Teile, sondern nur 9'999.
Man muss schon zugeben, das ist nicht schön gelöst, das hat Microsoft doch besser hingekriegt.


What??? Ich war durchgängig begeistert dass das so "einfach" aufgebaut war. Die Seitenteile direkt ohne Werkzeug abnehmbar, also ähnlich leicht zu öffnen wie schon die PS4. Ein paar Schrauben hie und da, nix verklebt wie es aussieht, die Kabel die demontiert werden müssen auch gesteckt, d.h. man kriegt das Ding ohne Schäden
auseinander, das ist bei Consumerprodukten heute eine positive Erwähnung wert. Dazu recht einfacher, übersichtlicher Aufbau. Den Preis den sie dafür zahlen ist offensichtlich ein etwas ausladendes Gehäuse.

Wie das dann bei der Series X aussieht, bleibt abzuwarten. Klar ist die kompakter, und ich find das kompakte Design auch schick, kann aber gut sein dass sie das bezahlt haben mit einem komplizierteren internen Aufbau, gibt es schon Zerlegevideos dazu?
 
Ist es nicht zerlegbar Regen sich die Leute auf... Is der Lüfter zu klein.. Regen sich die Leute auf. Hier wird wieder hart gesucht..
 
Wie kann man so viele Teile nur loben, auch das mit dem Standfuss? Aber ja kann ja jetzt 100'000 Seitenteile kaufen, uuuaaa bin so gehypt. Früher hat man Pins' gesammelt, jetzt Seitenteile. Juuheee. bin so gefalsht.

Um Dich glücklich zu machen, braucht es eine beiliegende Fernbedienung, so dass sich die PS5 auf Knopfdruck von selbst in Ihre genau zwei Teile zerlegt?

Die komplette Zerlegung bekommt nun jeder hin, der selbst mal einen Rechner zusammengebaut hat. Und die relevanten Zugriffe zum Lüfter und SSD sind wirklich auch durch Tante Erna realisierbar. Das grenzt nun wirklich an Berufsnörglerei.
 
Was manche hier für einen mist schreiben so dumm echt..
Wer schonmal eine ps2/ps3/ps4 auseinander gebaut hat weiss das das bei weitem mehr Einzelteile wahren aber selbst die konnte man problemlos komplett auseinander bauen außer man hat 2 linke Hände.
Das beste an dieser ganzen sache ist ganz klar, das sie es endlich mal hinbekommen haben die cpu gpu headspreader mit Flüssigmetall zu versehen und nicht mit Wärmeleitpaste die austrocknet. Verstehe das ganze geheule nicht um die ssd geschwindigkeiten es werden schon mit der zeit schnellere ssds auf den markt kommen zu günstigeren preisen
Einfach mal abwarten und nicht ständig alles schlecht sehen obwohl man keine ahnung von der Materie hat
Wär sich beschwert soll sich keine ps5 kaufen und der hat anscheinend auch keine ahnung was für technik dahinter steckt
Auch die Kühlerrippen und der Lüfter sind schlau und gut gelöst wenn man sie mit früheren modellen vergleicht
 
Und ich glaube kaum das eine Xbox Series X in so einer Bauform leicht und Nutzerfreundlich zu zerlegen wird wenn mal was defekt wäre
 
Erstens finde ich es gut, dass so frühzeitig ein derartiges tear down rausgegeben wird.
Dazu auch noch gut gemacht. English wäre jedoch nett gewesen.
Das Customizen der Platten werden manche cool finden - ich brauche es nicht.

Was jedoch echt stark ist: Der durchdachte Fuß mit den Verstaumöglichkeiten und der Staubfangbereich zum Aussagen.
Top, das ist praktisch und kundenfreundlich. Endlich mal mitgedacht!

Ob's nun zwei oder 20 Teile sind um an das Mainboard zu kommen:
Who cares, da muss ich als Anwender i.d.R. nicht ran und selbst für Reparaturen geht das zack zack - der Kollege im Video hat sich ja zeitgelassen und musste nur wenig schrauben.
 
Wie das dann bei der Series X aussieht, bleibt abzuwarten. Klar ist die kompakter, und ich find das kompakte Design auch schick, kann aber gut sein dass sie das bezahlt haben mit einem komplizierteren internen Aufbau, gibt es schon Zerlegevideos dazu?

Ja gibt ein Video glaube auch auf Digital Foundry dort hatte ich aber das Gefühl das es wie ein Paket ist welches man ausgepackt hat und möchte man es wieder so einpacken wie man es bekommen hat verzweifelt man dran.
ABER ich hab es auch nur einmal geschaut.

Das mit der SSD würde doch gesagt im Video, voraussetzung ist dafür eben PCIe 4.0. So war mir jedenfalls.
 
ich hab mir das video jetzt nicht angesehen; haben diese seitenteile irgendeinen thermischen nutzen, oder sind das nur designelemente?
 
Das mit der SSD würde doch gesagt im Video, voraussetzung ist dafür eben PCIe 4.0. So war mir jedenfalls.

Ja, das ist mir schon klar, aber ich glaube dann haben sie nicht die Leistung wie die Anbindung direkt auf dem Board, da machen die doch so eine recht ungewöhnliche Channel Anzahl? Deswegen auch diese komische Größe von 865 GB.



ich hab mir das video jetzt nicht angesehen; haben diese seitenteile irgendeinen thermischen nutzen, oder sind das nur designelemente?

Nur Design. Da kommen bestimmt bald von Hinz und Kunz andere Seitenplatten.
 
Ja, das ist mir schon klar, aber ich glaube dann haben sie nicht die Leistung wie die Anbindung direkt auf dem Board, da machen die doch so eine recht ungewöhnliche Channel Anzahl? Deswegen auch diese komische Größe von 865 GB.





Nur Design. Da kommen bestimmt bald von Hinz und Kunz andere Seitenplatten.

Also aus meiner Sicht (kein ingenieur und auch nicht in dem Bereich studiert)
Macht es einfach keinen Sinn, wenn man sagt "Wir nutzen einen etablierten Standard und möglichst auch den schnellsten"
Können dann aber mit der Erweiterung nicht die gleiche Leistung erzielen wie mit dem verbauten Speicher.

Das würde das System hinfällig machen bzw. man würde automatisch auf den langsameren Programmieren.

Gleiches gilit für HDD und SSD, entweder die Entwickler entscheiden sich für umständliches optimieren für HDD und man genießt nur nen kleinen Vorteil bei SSD oder man setzt SSD voraus.

Aber das wird bestimmt auch bald gelüftet
 
Endlich schön das man das noch erleben darf. Leider weithin keine Infos zu Dingen wie variable rate shading oder mesh shading. Ich glaube nicht das die PS5 das vollständige RDNA2 Feature setup unterstützt, sonst wäre AMD der Frage nicht ausgewichen, bzw Sony hätte es auch mittlerweile mal bestätigt. Aber immerhin konnte man jetzt mal einen Blick auf die verbauten Teile werfen. Warum nicht gleich so.

Das RDNA2 Feature ? hat nicht mal RDNA2 selbst ;) denn MS und Sony haben eigene Implementierungen sonst wäre es ja PC CPUs ;)

Wenn du auf RT anspielst, hat MS auch ne eigenen Lösung und eben Sony auch.. Da RT ja eine Lichtstrahlensimulation darstellt die ja auch nur mit Mathematischen Verfahren wiederum Simuliert wird ;) Auch MS schickt keine echten Photonen bzw Lichtstrahlen durch die CPU ;) Auch wenn das mal in Zukunft Möglich wäre... Diese Technologie Existiert zwar schon.. Aber nur in der Vorstellung !
Das einzige was sich da ändert ist das eben nur einfach mehr Strahlensimulationen möglich ist , Aber vom Prinzip ist es egal , ob ein Objekt etc. in die Quere der Simulierten Berechneten Strahlen kommt und oder oder ob es An oder Aus geschaltet wird...
Deshalb wird leider zu oft Marketing Unsinn erzählt.. Blub Blub eben.
MfG
 
Mit Raytracing kann man ja nun auch noch andere Dinge machen außer Licht und schatten...Dazu ist es skalibar und sobald man ein Bild analysiert und es fehlt von etwas unbedeutendem die Spiegelung drehen alle durch und schreiben " IST KEIN RT..ALLE FAKE"

Die meisten Gamer lassen Raytracing links liegen im Moment, wüsste nicht warum das nun ein oder DAS Argument für eine Konsole sein soll.
Das gesamte Produkt steht für mich im Vordergrund.
 
Zurück