• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5
 
[Besserwissermodus ein] ..was ich übrigens im Vorfeld ja auch schon mal behauptet hatte, gerade die am besten optimierten Spiele könnten die sein die man erstmal auf der PS5 zum laufen kriegen muss[Besserwissermodus aus]
 
[Besserwissermodus ein] ..was ich übrigens im Vorfeld ja auch schon mal behauptet hatte, gerade die am besten optimierten Spiele könnten die sein die man erstmal auf der PS5 zum laufen kriegen muss[Besserwissermodus aus]
Wenn Du "schmutzig" programmiert mit optimiert gleichsetzt, dann ja, das klärt die Situation in etwa so wie viele Win3.11 Dinge nicht mehr unter Win95 liefen. :B
 
Für mich stellt sich noch die Frage was mit den Savegames der PS4 ist. Würde gerne auf der ps5 dann meine ps4 Spiele weiter spielen.

Ich hoffe auch, dass die Abwärtskompatibilität von die physischen Versionen auch gilt. Hierzu habe ich bisher nicht nichts gelesen. Bitte korrigiert mich, falls es irgendwo stand.
 
Für mich stellt sich noch die Frage was mit den Savegames der PS4 ist. Würde gerne auf der ps5 dann meine ps4 Spiele weiter spielen.

Ich hoffe auch, dass die Abwärtskompatibilität von die physischen Versionen auch gilt. Hierzu habe ich bisher nicht nichts gelesen. Bitte korrigiert mich, falls es irgendwo stand.

Das wird 100% klappen und wenn die Spiele dann zur Not wie bei der Xbox nach Einlegen der Disk runtergeladen werden müssen. Das kann sich nicht mal Sony erlauben zu sagen, dass alle Disk Besitzer digital neu kaufen müssen.
 
Wenn Du "schmutzig" programmiert mit optimiert gleichsetzt, dann ja, das klärt die Situation in etwa so wie viele Win3.11 Dinge nicht mehr unter Win95 liefen. :B

Ich denke mal, wenn du "nah" unter Verwendung aller Tricks und Finten programmierst, dann bist du immer "schmutzig" dabei.. ist halt eine Definitionsfrage. Wenn ich lese wie in Heimcomputerzeiten da die Spiele entwickelt worden sind um alles herauszuholen.. Ich sag nur Atari ST
und seine "Borders" (die fixen Ränder auf dem Bildschirm die man eigentlich nicht ändern konnte), da waren die border-less Spiele alle nicht im Rahmen der offiziellen Spezifikation.

Ist den Codern dann auch bei Nachfolgemodellen des ST oder auch nur einem Chipwechsel bei einer Board-Revision dann teilweise übel um die Ohren geflogen.

Aber ohne diese "schmutzigen" Tricks hätten die Titel nicht so ausgesehen, wie sie ausgesehen haben...
 
Das wird 100% klappen und wenn die Spiele dann zur Not wie bei der Xbox nach Einlegen der Disk runtergeladen werden müssen. Das kann sich nicht mal Sony erlauben zu sagen, dass alle Disk Besitzer digital neu kaufen müssen.

Man konnte auf der PS4 auch keine PS3-Spiele spielen. Und der PS3 wurde dieses Feature sogar gestrichen. Ich traue das Sony zu.
Die PS5 ist schlichtweg zu stark, um ältere Spiele wie von den Entwicklern vorgesehen abzuspielen. Entsprechend müssen Studios ihre Spiele für die Hardware der PS5 optimieren - und möglicherweise Updates nachreichen.

Ich bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet aber zu stark? Man konnte früher auch problemlos PSone-Spiele auf der PS2 und PS2-Spiele auf der PS3 spielen. Ich denke, dass das wieder eine Ausrede ist.
 
Wer sich damals eine Wii ins Wohnzimmer gestellt hat, hatte was Next Gen betrifft im wahrsten Sinne des Wortes das Nachsehen. Deswegen wäre für mich eine vollständige Abwärtskompatibilität das Kaufargument schlechthin!
 
Update zu diesem Thema:
A quick update on backward compatibility – With all of the amazing games in PS4’s catalog, we’ve devoted significant efforts to enable our fans to play their favorites on PS5. We believe that the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5.

We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions. We’re currently evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need adjustment from the original software developers.

In his presentation, Mark Cerny provided a snapshot into the Top 100 most-played PS4 titles, demonstrating how well our backward compatibility efforts are going. We have already tested hundreds of titles and are preparing to test thousands more as we move toward launch. We will provide updates on backward compatibility, along with much more PS5 news, in the months ahead. Stay tuned!
https://blog.us.playstation.com/202...ls-of-playstation-5-hardware-technical-specs/
 
Zurück