• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Until Dawn im Test: Gut erzähltes, aber anspruchsloses PS4-Horrorspiel

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu Until Dawn im Test: Gut erzähltes, aber anspruchsloses PS4-Horrorspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Until Dawn im Test: Gut erzähltes, aber anspruchsloses PS4-Horrorspiel
 
Also das, was man auch von The Walking Dead, Heavy Rain usw. erwartete. Find ich gut.
 
die deutsche Synchronisation ist eigentlich ganz okay! Ich freu mich drauf, habs bereits vorbestellt!
 
Genau in dem Wertungsbereich hätte ich es auch erwartet, werde ich mir mal bei einem Freund geben. Die 90+ bzw 40er Wertung mancher Zeitschriften sind natürlich ein Witz.
 
Ähnlich wie Quantic Dreams Heavy Rain oder Beyond: Two Souls sieht sich Until Dawn eher als interaktive Geschichte

Mehr brauch ich nicht zu wissen, um es unbedingt spielen zu wollen.
Zusätzlich zieht mich diese fantastische Grafik der Charaktere magisch an.
Wird also gespielt.
 
Bin noch am Überlegen, ob ich auf nen Deal warten soll oder ob ich es mir gleich hole ... hmmm ....
 
Bin noch am Überlegen, ob ich auf nen Deal warten soll oder ob ich es mir gleich hole ... hmmm ....

Wenn Du Metal Gear Fan bist, würde ich noch die paar warten und dann erstmal das spielen. Danach kriegt man Until Dawn sicher gebraucht schon um die 40 Euro. 70 Euro finde ich persönlich für so einen Titel einfach etwas viel.
 
Wenn Du Metal Gear Fan bist, würde ich noch die paar warten und dann erstmal das spielen. Danach kriegt man Until Dawn sicher gebraucht schon um die 40 Euro. 70 Euro finde ich persönlich für so einen Titel einfach etwas viel.

Das hab ich mir auch schon gedacht - zumal Metal Gear ja bereits vorbestellt ist :-D
 
das klingt mal verdammt interessant. ich mochte heavy rain und beyond: two souls sehr gerne und auch jetzt zocke ich so einiges an spielen, wo das gameplay mehr oder weniger nur eine begleiterscheinung ist (life is strange, tales from the borderlands, game of thrones). ich mag solche interaktive geschichten sehr gerne.
wie lange dauert denn ein durchgang ungefähr?

Danach kriegt man Until Dawn sicher gebraucht schon um die 40 Euro. 70 Euro finde ich persönlich für so einen Titel einfach etwas viel.
genau diese einstellung gefällt mir nicht. kauf's gebrraucht, da kostet's nen zehner weniger. wenn jemand ein projekt interessiert, bin ich der meinung, dass er den entwickler mittels kauf unterstützen sollte! das geht nun mal bei gebrauchtware nicht. 70€ finde ich auch etwas happig, vielleicht kostet's digital ja weniger, bzw. gibt es ein angebot zum release bei einer ladenkette.
 
genau diese einstellung gefällt mir nicht. kauf's gebrraucht, da kostet's nen zehner weniger. wenn jemand ein projekt interessiert, bin ich der meinung, dass er den entwickler mittels kauf unterstützen sollte! das geht nun mal bei gebrauchtware nicht. 70€ finde ich auch etwas happig, vielleicht kostet's digital ja weniger, bzw. gibt es ein angebot zum release bei einer ladenkette.

Aha, Du würdest dann sicher auch nie einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen, weil die armen Hersteller dann übergangen werden oder?

Für kurze Singleplayerspiele zahle ich persönlich keinen Vollpreis und außerdem unterstützt Sony doch offiziell den Gebrauchtspielehandel :B
https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
 
Bin noch am Überlegen, ob ich auf nen Deal warten soll oder ob ich es mir gleich hole ... hmmm ....

ich warte, im Herbst kommt soviel Zeug, außerdem ist Until Dawn schon des Settings wegen etwas nettes für die kalten, verschneiten Winternächte :)
 
Aha, Du würdest dann sicher auch nie einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen, weil die armen Hersteller dann übergangen werden oder?
Für kurze Singleplayerspiele zahle ich persönlich keinen Vollpreis und außerdem unterstützt Sony doch offiziell den Gebrauchtspielehandel :B
https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
wie gesagt geht es hier weniger um den publisher, der ja das geld einkassiert, als um die unterstützung des entwicklerteams. zudem ist der vergleich mit einem auto etwas weit hergeholt, da wir hier von ganz anderen preisdimensionen reden. aber nehmen wir an, dass der gebrauchtwagen nur unwesentlich billiger als das neue produkt wäre (bei spielen sind das im normalfall maximal 20€, im professionellem gebrauchtmarkt sogar deutlich weniger), wo ich volle garantie darauf hätte (ich drifte ab), kauf ich mir auf jedem fall das neue! ;)
 
Ich mag solche Spiele (Telltale Spiele,Life is Strange),sollte es viel mehr von geben. Sehr entspannend zu spielen und immer gute Handlung und Atmosphäre. Leider gibs das hier wohl nicht für PC,da muss wohl ein LP her.
 
Hab's mir auf Twitch angeschaut (englisch), wirklich gut gemachte Story mit beeindruckender Grafik. Die Gesichtsanimationen sind wirklich grandios, die Stimmung durchweg passend, die Entscheidungen fatal. Natürlich wenig Gameplay, aber für eine interaktive Geschichte momentan mit das Beste auf dem Markt. Zwar ist die Spielzeit gering, dafür lohnt es sich das Spiel erneut zu spielen, um eine andere Spielerfahrung zu haben. Eventuell kann man noch auf einen geringeren Preis warten. Ich hoffe zukünftige Spiele des Genres nehmen sich ein Beispiel an der Schwere der Entscheidung in diesem Spiel - ich glaube damit kann man am meisten beeindrucken.
 
Ich verstehe den gesamten Hype um dieses Machwerk nicht. Ich habe gestern 3 Stunden gespielt und ehrlich gesagt gehen mir die immer gleichen Jumpscares und Pseudo Coolness dermaßen auf den Sack, dass ich das Spiel entnervt weggelegt habe. Der Psychiater ist ein billiger Abklatsch von John Hurt aus "Die Versuchung"! Generell finde ich das im Vergleich zu Aftermath´s Die Versuchung dieses Spiel keinen Stich macht. Zu vorhersehbar, zu plumpe Dialoge null Anspruch.

Da hat Die Versuchung vor Jahren schon viel mehr geboten - im Zeitalter der interaktiven Filme. Sony probiert nun wohl auf biegen und Brechen mit aktueller Technik das Genre "interaktiver Film" wiederzubeleben. Mir sind da die alten interaktiven Filme aus den 90ern mit ihrem Charme einfach lieber als technisches Hokus Pokus wenn am Ende nur ein billiger Teenie Horror wie eben Until Dawn entsteht.
 
Ich verstehe den gesamten Hype um dieses Machwerk nicht. Ich habe gestern 3 Stunden gespielt und ehrlich gesagt gehen mir die immer gleichen Jumpscares und Pseudo Coolness dermaßen auf den Sack, dass ich das Spiel entnervt weggelegt habe. Der Psychiater ist ein billiger Abklatsch von John Hurt aus "Die Versuchung"! Generell finde ich das im Vergleich zu Aftermath´s Die Versuchung dieses Spiel keinen Stich macht. Zu vorhersehbar, zu plumpe Dialoge null Anspruch.

Da hat Die Versuchung vor Jahren schon viel mehr geboten - im Zeitalter der interaktiven Filme. Sony probiert nun wohl auf biegen und Brechen mit aktueller Technik das Genre "interaktiver Film" wiederzubeleben. Mir sind da die alten interaktiven Filme aus den 90ern mit ihrem Charme einfach lieber als technisches Hokus Pokus wenn am Ende nur ein billiger Teenie Horror wie eben Until Dawn entsteht.

Jumpscares sind das einzige gruselige bei solchem Kischee-Trash-Horror, ohne würde man sich doch nie gruseln oder gar erschrecken. Aber stimmt schon, die 90er hatten echt ein paar Perlen wie Phantsamagoria oder Gabriel Knight zu bieten.
 
Sony muss ja nichts wieder beleben. Der "interaktive Film" ist ja bereits wieder belebt worden, in Form von Heavy Rain, Beyond: Two Souls oder erfolgreiche Serien wie The Walking Dead. ;)

Da ich genau das erwarte...einen Teenie-Horror ohne großen Anspruch...kann ich mich wohl durchaus mit diesem Spiel anfreunden.
 
Da ich genau das erwarte...einen Teenie-Horror ohne großen Anspruch...kann ich mich wohl durchaus mit diesem Spiel anfreunden.
das ist eher genau das, wovor ich am meisten angst habe. der storytechnische anspruch ist nämich sowohl in den 2 ps3 abenteuern, als auch in den telltale-adventures sehr gut gelungen. wenn until dawn da deutliche schwächen haben sollte, bleibt nicht viel übrig...
dass es sich bei story-adventures um interaktive filme handeln soll, kann ich auch nicht unterschreiben.
 
Ich liebe das Spiel jetzt schon. Tolles Setting in den Bergen, herrlich klischeehafte Figuren und schon den ein oder anderen Schreckmoment. Ich stehe ja auf so einen Kram a la Harper's Island und da passt das Spiel einfach. [emoji1]
 
Zurück