• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Die PS4 hat durch GDDR5 Vorteile": Entwickler-Aussagen zur Power von PS4 und Xbox One

SebastianStange

Print-Redakteur
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu "Die PS4 hat durch GDDR5 Vorteile": Entwickler-Aussagen zur Power von PS4 und Xbox One gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: "Die PS4 hat durch GDDR5 Vorteile": Entwickler-Aussagen zur Power von PS4 und Xbox One
 
Ich finde diese Aussichten mehr als bedenklich! Wir werden bei Erscheinen der neuen Konsolen bereits den technischen Unterschied zum PC haben, welcher bei den älteren Konsolengeneration erst 2-3 Jahre nach Erscheinen offensichtlich wurde. Daher wird die Bremse bei PC-Spielen diesmal früher aktiviert werden, wenn sie überhaupt rausgenommen wird.
 
"Ein wichtiger Unterschied dieser neuen Konsolengeneration im Vergleich zu High-End-PCs werden deren Dienste und exklusive Features sein. Man denke an PlayStation Plus oder an die Möglichkeit, ein Spiel jederzeit zu unterbrechen und die Konsole abzustellen "

Wow, was für ein bahnbrechendes Feature... ich glaub, das hiess auf dem PC "Quicksave"
Ach egal... auf den Rest geh ich mal gar nicht erst weiter ein... *gähn*
 
"Ein wichtiger Unterschied dieser neuen Konsolengeneration im Vergleich zu High-End-PCs werden deren Dienste und exklusive Features sein. Man denke an PlayStation Plus oder an die Möglichkeit, ein Spiel jederzeit zu unterbrechen und die Konsole abzustellen "

Wow, was für ein bahnbrechendes Feature... ich glaub, das hiess auf dem PC "Quicksave"
Ach egal... auf den Rest geh ich mal gar nicht erst weiter ein... *gähn*

Es ist für Konsolen eine Neuerung, und es geht hier um die Konsole, nicht um Konsolenbashing.
 
Du findest das bahnbrechend? Naja so toll ist das nun auch nicht. Meist wird das von den Entwicklern vorgegeben. Exklusive Features hab ich auf den Konsolen nie genuzt. Nicht ausgereift(Siehe Playsation Net oder Kinect) oder sinnfrei(siehe Social Features).

Ja wenn man sich die Technischen Details aml anschaut sind die Kisten garnicht so toll. Ich denke auch das die konsolen den Grafikfortschritt bremsen mal wieder.
Denke allerdings das diesmal Sony die Nase vorn hat. Schon allein weil man damit nicht online gehen muss. Also keine Überwachung. Wenn man nicht will. Mehr Leistung als die XBox hat sie auch. Microsoft könnte diesmal echt daneben liegen.
 
ich will wieder einen modulschlucker!
das wär mal eine 'innovation'!

dieses performance-blabla interessiert doch nun wirklich keine sau.
ist mir doch egal, ob diese oder jene konsole nachher -ín der theorie- drei polygone mehr darstellen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Online-Pflicht ist längst bekannt und sogar heute in den News hier (also offiziell bestätigt)

Außerdem, das jetzt Sony auch vorzuwerfen nur weil man es bei der XBox gezwungenermaßen und offiziell akzeptieren muss, ist es zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Online-Pflicht ist längst bekannt und sogar heute in den News hier (also offiziell bestätigt)
Außerdem, das jetzt Sony auch vorzuwerfen nur weil man es bei der XBox gezwungenermaßen und offiziell akzeptieren muss, ist es zu früh.

Mir ist schon klar, dass es bei MS jetzt offiziell ist. Sony werfe ich es logischer Weise auch vor und das aus folgenden Grund:

- die one muss alle 24 Stunden online. Müssen? Nein, wenn ich nicht zocke, hat das Teil überhaupt nichts zu müssen. Wenn ich nach einer Woche offline + nicht zocken wieder spielen will, muss ich mich online anmelden, auch damit Speicherstände, die anderswo entstanden sein könnten, aktualisiert werden.

- die PS4 muss vielleicht nicht alle 24 Stunden ans netz, aber die Spielepublisher sind ganz sicher nicht so dumm und verzichten auf den dort möglichen Kopierschutz ihrer Titel. Das bedeutet dort ist entweder eine Ständige online-Verbindung nötig oder eben auch nur einmal bei jedem Spielstart.
Das Problem hier ist, dass Sony es den Publishern überlässt und die werden es ganz sicher so oder so ähnlich machen, denn A) haben die kein Interesse an einem unkontrollieren Gebrauchtspielemarkt und B) haben sie kein Interesse an Raubkopien.

Diese Suppe hat uns der Wechsel zur x86-Architektur eingebrockt, der ein Hardwareseitiges verhindern von Raubkopieen wohl unmöglich machen wird.
 
here is a funny english version of the Article: "how a lunch box became the look of the new Xbox One" http://www.noshitshurlock.com/how-a-lunch-box-became-the-new-xbox-one/
 
Ich finde diese Aussichten mehr als bedenklich! Wir werden bei Erscheinen der neuen Konsolen bereits den technischen Unterschied zum PC haben, welcher bei den älteren Konsolengeneration erst 2-3 Jahre nach Erscheinen offensichtlich wurde. Daher wird die Bremse bei PC-Spielen diesmal früher aktiviert werden, wenn sie überhaupt rausgenommen wird.



Ich kenn kein PC spiel das grafisch der überhammer sein soll und das hat mit sicherheit nichts mit den Konsolen zu tun. Auch mit der neuen Generation heist es wie immer: Wieviel aufwand betreibt der Entwickler um es grafisch auch gut aussehen zu lassen? Ja, und da eine Konsole bei weitem mehr Geld abwirft (besonders die Exklusiv Titel) wird man auch hier weiterhin die beste Qualität haben. Das sieht man wunderbar derzeit bei Last of us. Grafisch unglaublich beindruckend für so eine alte Hardware - wenn man da aktuelle Kassenschlager wie Sim city,Diablo3 oder ähnliche anschaut dann fragt man sich eben warum man eigentlich noch in neue Hardware investieren soll.


Der einzigste vorteil den die PC Spieler bei den neuen Konsolen haben werden wäre: Die Multititel sehen besser aus - gegen die exklusiven kommen die denoch nicht ran. Ich find weiterhin auf dem PC keine Titel wie als beispiel Heavy Rain die technisch an die Atmo rankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn kein PC spiel das grafisch der überhammer sein soll und das hat mit sicherheit nichts mit den Konsolen zu tun. Auch mit der neuen Generation heist es wie immer: Wieviel aufwand betreibt der Entwickler um es grafisch auch gut aussehen zu lassen? Ja, und da eine Konsole bei weitem mehr Geld abwirft (besonders die Exklusiv Titel) wird man auch hier weiterhin die beste Qualität haben. Das sieht man wunderbar derzeit bei Last of us. Grafisch unglaublich beindruckend für so eine alte Hardware - wenn man da aktuelle Kassenschlager wie Sim city,Diablo3 oder ähnliche anschaut dann fragt man sich eben warum man eigentlich noch in neue Hardware investieren soll.


Der einzigste vorteil den die PC Spieler bei den neuen Konsolen haben werden wäre: Die Multititel sehen besser aus - gegen die exklusiven kommen die denoch nicht ran. Ich find weiterhin auf dem PC keine Titel wie als beispiel Heavy Rain die technisch an die Atmo rankommen

Du hast definitiv Recht. Gerade Exklusiv-Titel zeigen deutlich, wieviel noch in einer Konsole steckt und wieviel heraus geholt werden kann. Und The Last of Us sieht wirklich beeindruckend gut aus. Ich bin gespannt, was die Entwickler aus der PS4 raus holen werden.
 
@gutenmorgen1: Wen Du Dir meinen Text durchgelesen hättest wüsstest Du weshalb ich so denke.
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Was auf PC schon letztes Jahr möglich gewesen wäre, wenn denn früher jemand PC Only entwickelt hätte, zeigt Star Citizen. Das läuft ja aktuell auf normaler PC Hardware. Leider ist es noch lange nicht draußen.

Was diesen ewigen Streit um die Konsolenleistungsfähigkeit angeht : Ein vernünftiger PC-Exklusivtitel gegen einen Konsolenexklusivtitel würde den eklatanten Leistungsunterschied aufzeigen und keiner würde mehr erwähnen wie toll die alte Konsolengeneration noch ist.
Ist aber nicht passiert.
Der einzige Vorteil der neuen Generation ist in meinen Augen : Sie sind anscheinend wesentlich leistungsfähiger als die alte Generation, was bei Multiplattformtiteln eine bessere Ausgangsbasis der schwächsten Hardware schafft auf der aufgebaut werden kann.

Das kommt hoffentlich auch auf dem PC an, auf dem dieser dann noch aufbauen kann, und wirkt sich hoffentlich auch auf die ideenlosen Spieldesignpfade aus die wir momentan in allen Sparten ertragen müßen.
 
Also die Vorteile hören sich für mich eher wie ausreden an ...
Das kann ich alles auch am pc machen.

Naja ich hoffe sie fallen richtig auf die fresse und hören wieder mehr auf uns^^

Unterschied zu Pc und Konsole wird am anfang genau 0 sein. Ob ddr5 oder ddr18888
wird auch kaum ein unterschied machen weil sich die entwickler sowieso keine mühe geben werden. Auser die paar spiele wo für eine konsole kommt... und in 1-2jahren danach rennt der pc sowieso wieder davon. Wie immer bis jetz.
 
Also die Vorteile hören sich für mich eher wie ausreden an ...
Das kann ich alles auch am pc machen.

also das ist jetzt echter Blödsinn, denn es geht ja nicht darum was der PC kann, sondern was ein anderer auch kann,
aber da merkt man schon wieder so die Neider, die die PS4 mit so billigen Scheinargumenten mies machen wollen.
Ja, tatsächlich Neider ist der passende Begriff, siehe das Reale Leben, wenn jemand ... ne Übung im Sport gut macht und nächste Woche macht es ein anderer auch gut, dann ist schon ziemlich assig wenn man dem anderen den Erfolg neidet, weil man nicht mehr das einzigste Pony im Streichelzoo ist
 
Ich versteh die Denkweise mancher "Pc Spieler" nicht.
Ich habe einen guten Pc mit SLI Verbund, SSD Platten viel Speicher etc. weil ich eine Grafikhure bin :-D
Aber ich habe auch eine Ps3 und auch damals die (One und Ps2)
Weil es dort sehr gute Spiele gab die nicht für den Pc raus gekommen sind und weil ich gerne Spiele ;D

Aber Argumente wie "Wäre die Konsolen nicht hätten wir schon ganz andere Grafik" ist nicht richtig.
Crytek hat es versucht und JEDER hat sich beschwert das es nur ne Grafik Demo ist und es auf nur 5 % der Rechner gut läuft.

Glaubt ihr damit kann man Geld verdienen um den nächsten Schritt zu machen? NEIN!
Ein Spiel muss gut Skalierbar sein damit jeder Hans und Franz es spielen kann und auch die kleinen Piefkes die das Game von ihren Eltern bekommen, die kein Plan haben was sie sich da für eine Schrottmühle beim Media Markt andrehen lassen haben.

Mag ja sein das es hier auf PC Games einige Hardcore Gamer gibt aber wir sind genauso wie die Hardcore Raider bei WoW in der Minderheit und euch braucht eigentlich niemand ^^.

Spiele schlecht zu machen weil sie eine andere Steuerung nutzen zeugt nur davon das ihr zu dämlich seit ein Pad zu bedienen! JA ICH STEHE AUF SHOOTER MIT MAUS aber eh Killzone hat auch mit Pad richtig Spass gemacht ;)

Ihr werdet wie die Dinos aussterben nach dem Motto friss oder stirb...mehr gibt es nicht zu sagen.
 
Die Xbox scheint sehr stark auf den us-Markt ausgerichtet zu sein, alleine das macht sie schon uninteressant.
Denke aber das Ps4 und Xbox beide einen fehler machen und versuchen auch die Ipad Smartphone spieler für sich zu begeistern.
Die Kernstärken der Konsole werden dabei vernachlässigt(Spiele)
Die Wii U mag zwar schwach sein und das Pad naja, aber die das Os ist gelungen. Wenig Social Quatsch und schön übersichtlich. Konzentriert sich auf Spiele. Hätte Nintendo den Start nicht so vergeigt mit zu wenig wirklich guten Titeln und einer etwas stärkeren Hardware, dann würde sie sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Casual Spiele wie Party und bewegungsspiele sind toll für viele(die WII hats gezeigt), aber social Spiele sind auf Konsolen imo fehl am Platz. Dafür fehlt ihnen Mobilität.
Die PS4 und Xbox biedern sich bei Social Media an und vergessen ihr Kern-Geschäft. Ein zwei Socail Feature sind ok, aber die ganze Konsole danach auszurichten macht irgendwie keinen Sinn. Da ist man mit Ipad oder Smartphone besser bedient.
 
Oh man hätte ich nur eine ps4 ich sterbe fast vor NEIIDD was mach ich nur mit mein leben? Sport geht auch ned da beneide ich auch bestimmt alle... :(
 
Zurück