• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PS4 zum Download - Update mit vielen Optimierungen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PS4 zum Download - Update mit vielen Optimierungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PS4 zum Download - Update mit vielen Optimierungen
 
Das Problem habe ich auf der PS4 Pro auch schon seit dem letzten Patch 1.04. Die Texturen laden deutlich langsamer nach als noch zuvor. Eigentlich komisch. Nach dem ersten Patch 1.03 mit dem HDR kam lief das Spiel auch gut und ich hatte keine Probleme.
 
Finde ich gut, dass der Schwierigkeitsgrad angehoben wird, das gehörte so mit zu den wenigen Dingen, die mich an AC: Origins gestört haben. Ich hab jetzt seit paar Tagen nicht mehr gespielt und demnach auch den 1.04 Patch noch nicht sehen können, ich hoffe die Anpassung an der Optik hält sich in Grenzen.
 
Ich hoffe sie patchen den Sound Bug auf dem pc mit Logitech Kopfhörern/headsets. Die Soundkarte jedes mal vor Spiel Start zu deaktivierten und anschließend wieder zu aktivieren nervt auf Dauer
 
Die Mängel auf der PC Version sind nicht auffällig? Huh? Die draw distance ist so kaputt das ich auf Ultra Einstellungen in einem Kreis von 40 Metern oder eventuell 50m überall Gras aufpoppen sehe.
Die Texturen an Gebäuden sind somit auch aus der Ferne total runtergeschraubt, da diese ebenfalls außerhalb der festgelegten Variablen liegen.
Das ist wie bei Unity, welches in der ersten Woche wunderschön war, zwar mit Bugs, aber sehr nett anzusehen. Zweite Woche fiel der Hammer, view distance und draw distance wurden herunter geschraubt, genau wie hier das der Fall ist.
Ich verstehe nicht warum Ubisoft immer versucht ein Spiel visuell so anzupassen das der Unterschied zwischen Konsole und PC nicht zu stark ist. (Das funktioniert einfach nicht, die Performance nach Release dann zu verbessern, was bei Ubisoft eigentlich immer Downgrade bedeutet. Als Entwickler weiß man doch genau was möglich ist und wann, die Hardware an Ihre Grenzen stößt. Und vor allem Klartext mit der Kundschaft reden.
Wenn Sie das nicht hinbekommen, sollen Sie es meinetwegen in Zukunft wie Rockstar machen und das Spiel für den PC ein Jahr später raus hauen, da hat jeder der eine Konsole besitzt das Spiel durch gedaddelt, aber wenigstens werden dann PC Spieler nicht eingeschränkt. Jupp und ich sag jetzt einfach mal ganz Frech, dies liegt wieder einmal an dem alten Hardware-Schrott, der in die kleinen Plastikgehäuse 2013 verbaut wurde. Zum Glück kommt da nun etwas neues, da kann es dann auch mal optisch voran gehen.
Diese Zeitgleichen Erscheinungen auf diversen Plattformen, sind in meinen Augen so sinnvoll, wie ein 1080p Vergleich der PC Games zwischen XBOX, PS und einem PC, wo Einstellungen im Spiel vorgenommen werden, ohne dieses dann neu zu starten.
 
Die Mängel auf der PC Version sind nicht auffällig? Huh? Die draw distance ist so kaputt das ich auf Ultra Einstellungen in einem Kreis von 40 Metern oder eventuell 50m überall Gras aufpoppen sehe....

Ich hatte das Spiel zum Glück schon fast durch, bevor das Gepatche mit 1.03 los ging. Man bekommt ja fast schon das Gefühl, dass Ubisoft mit dem ganzen Lob, das sie mit AC: Online eingeheimst haben, einfach nicht umgehen konnte und schnellstmöglich zu alten Marotten zurückkehren möchte.
Ich fände es absolut okay, wenn sie zugunsten der Performance neue Grafiksettings einbauen und man so Dinge wie draw distance oder das Beleuchtungssystem anpassen könnte, aber es einfach zu ändern, auch bei den höchsten Grafikeinstellungen, obwohl es Spieler gibt, die es ohne Probleme spielen können... das ist einfach eine bodenlose Frechheit.
Und das schlimmste dabei ist dann immer dieses dreiste Abstreiten seitens Ubisoft, als wären alle ihre Käufer blinde VolIidioten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 für PS4 zum Download - Update mit vielen Optimierungen

Kann jemand einmal Vergleichvideos (PC) bei gleichen Einstellungen hochladen? Ich bemerke bislang keine Auffälligkeiten.

Ist das evtl. hardwareabhängig? Habe Einstellung auf volle Details bei 1080p.
 
Kann ich leider nicht da ich kein Video-Material von 1.01 oder 1.02 habe ein Kollege hat allerdings im Ubisoft Forum einen Vergleich mit screenshots die offensichtlich sind.
1.01 bzw. 1.02 2017102709382752s0a.jpg
1.03
20171118140923yqsuk.jpg
Man beachte die Statue auf der rechten Seite sowohl als auch das Haus auf der linken, Schatten, Nebel usw. die Aufnahmen sind laut Ihm auf dem PC mit Ultra High Settings gemacht worden.
Was komisch ist, durchstöbert man die Foren von Ubisoft findet man zu älteren Spielen genau das gleiche Vorgehen, ab 1.03 waren auf einmal Details verschwunden und die Draw distance drastisch reduziert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Informationsfluss zu der Sache ist gleich Null... schaut man sich die Patch notes an wird man nicht schlau daraus.
System
Improved performance and stability - What was changed to accomplish this?
Fixed some infinite loading and black screen hang
[PC] Fixed hardware performance metrics for Radeon R9 2xx series
[PC] Fixed several Ultra HD monitor, multi-monitor mode, and multi GPU mode issues
[PC] Fixed infinite saving occurring in Photo Mode when anti-aliasing option is Off

Graphics & Audio

Improved Sandstorm ending visual
Fixed some level of detail issues in the world and for some NPCs - If we are talking about level of detail i wonder in what way this was done, could be increased or decreased for more performance.
Fixed an issue that could prevent the call mount whistle from playing
Fixed an issue that could cause music tracks to overlap
[Xbox One X][PS4] Revised the default Luminance value in the HDR settings
[PC] Temporarily deactivated spatial sound support to resolve issues with some USB headsets
[PC] Fixed the functionality of the Field Of View option during the Benchmark session

World

Improved appearance of the water in caves
Removed some invisible collision in Siwa
Fixed various issues with the spawning of boats
Fixed a lighting issue in the Sunken Temple of Sarapeion
Fixed some floating NPCs, floating rocks, and other floating objects
Fixed various texturing issues - Same as the one above i would like to know what this fix means, could be increased or decreased texture quality which also has to do with (popping textures)

Habe das eben mal aus den Foren gezogen - Eine Antwort ist hier nicht in Sicht
Dabei ist es eigentlich schade, da das Spiel wirklich gut zuvor aussah, man kann also dem Entwicklern damit meine ich dem Environment und Grafik Design Team keine Schuld geben... wenn ich versuche mich in deren Lage zu versetzen, man ackert sich ab, nur um Tage später die ganze harte Arbeit durch "fixes" wie Ubisoft es nennt, verschandelt zu bekommen. Da kann man wirklich nur hoffen das Vivendi bald das sagen hat, eventuell wird das dann besser.

Laut einem aktuellen post eines Nutzers soll der patch 1.0.5 es noch schlimmer gemacht haben, dabei soll die draw distance nun noch weiter runter gedreht worden sein.
 
"Speziell in der PC-Version sollen Fixes für die Hardware-Performance unter Radeon-R9-2xx-Grafikkarten aufgespielt werden."

Habe zwar eine R9 290 und bei Tageslicht in Höhlen den "alles ist überbelichtet" Bug. Allerdings habe ich jetzt schon 80h in dem Spiel versenkt und 98% vom Spiel erledigt.

Aber schön, dass jetzt noch ein Patch kommt. *löl* Naja vielleicht spiele ich das Spiel ja noch mal durch... ^^ irgendwann mal.
 
Zurück