• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 3: Morrowind Overhaul-Mod 3.0 mit beeindruckender Grafik steht kurz vor Release

Saturnine

NPC
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu TES 3: Morrowind Overhaul-Mod 3.0 mit beeindruckender Grafik steht kurz vor Release gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: TES 3: Morrowind Overhaul-Mod 3.0 mit beeindruckender Grafik steht kurz vor Release
 
Mit v3 hohle ich dann auch mal wieder Morrowind aus dem Schrank bzw. aus der Steam Bildbibliothek, denn bisher hat die Installation der Mod genervt aber wenn es nun ein simpler Installer ist sollte es ja einfach von der Hand gehen.
 
Ich sehe es schon kommen: sobald ich Skyrim durch habe, kommt Morrowind dran, zum dritten Mal. Nur diesmal mit Overhaul 3.0 :)
 
Beeindruckend, was Modder aus dieser uralten Engine rausgeholt haben. Vielleicht kommt ja irgendwann Skyrim mit Mods näher an den Fotorealismus heran. :B
 
OH, da werden Erinnerungen wach. Wie lange ich auf Vvardenfell verbracht habe *schwelg*.
Das sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus. Ich habe da eher eine "neblige" Erinnerung an Vivec und die Cantons ;)
 
Ein Kumpel sagte mir mal, dieses Overhaul hat höhere Systemanforderungen als Skyrim... stimmt das?
 
Krass ! Sieht besser aus als mein MW, und das ist auch schon sehr stark modifiziert :-D

@dennis-2810
kann gut sein :) Die ganzen Shader verlangen unter Umständen einiges von der Hardware ab.
 
Funktioniert das denn auch mit der deutschen Version?
 
Ja, die Anforderungen sind immens, sicher höher als bei Skyrim...leider.
 
hab morrorwind irgendwie nie gespielt, wie unterscheidet es sich denn vom spielerischen her von oblivion und skyrim? und wie ist die atmosphäre?
 
hab morrorwind irgendwie nie gespielt, wie unterscheidet es sich denn vom spielerischen her von oblivion und skyrim? und wie ist die atmosphäre?

Das Spiel ist sehr textlastig (bis auf ein paar Kommentare keine Sprachausgabe) und sehr düster. Im Gegensatz zu Herr der Ringe, Oblivion etc. ist es keine 08/15 Fantasy-Welt, sondern wirkt durch die vielen Dunmer-Städte (teils organisch gewachsen, teils riesige Steinpyramiden im Wasser, die mit Brücken verbunden sind, über denen ein kleiner Mond schwebt (wird in der Story erklärt) teils erinnern sie an Mos Eisley aus Star Wars und es gibt halt auch klassische kaiserliche Städte im typischen Mittelalter Design) und Stämme sehr exotisch. Man hat mit den Dunmer quasi eine komplette virtuelle Kultur entwickelt. Die Welt ist bergiger, verwinkelter, die Dungeons nicht ganz so linear. Außerdem gibt es mehr verschieden Waffen- und Rüstungstypen (Speere, Armbrüste, Rüstungen bestehen aus mehr Einzelteilen), viele einzigartige Gegenstände und die Gegner leveln nicht mit wie z. B. in Oblivion. Die Main Story ist meiner Meinung nach auch besser als in den restlichen TES Spielen.

Nachteil ist halt die alte Technik (durch Mods aber fast auf aktuellem Niveau) und eine weniger lebendige Spielwelt, was aber zum Szenario passt (ein großteil der Insel ist Vulkangebiet). Außerdem wachsen an vielen Orten auf der Insel riesige Pilze, die Gegner sind nicht so 08/15 (keine Bären und Wölfe im Spiel) und insgesamt nimmt einen das Spiel sehr viel weniger an die Hand. Dadurch ist es schwieriger dem roten Faden zu folgen, aber man hat ein deutlich ausgeprägteres Freiheitsgefühl. Es gibt auch keine Questmarker, sondern man muss z. B. Wegbeschreibungen folgen ("folge dem Fluss Odai bis zur Festung, biege dann links ab, den Hügel hinauf um zur Ruine zu kommen"). Das Spiel verlangt einfach deutlich mehr Eigeninitiative vom Spieler.

Meiner Meinung nach ist Morrowind eines der besten C-RPGs aller Zeiten und ich glaube nicht, dass eines der TES Spiele in Zukunft diesem Spiel spielerisch und inhaltlich das Wasser reichen können wird (so toll ich Skyrim auch finde).

Die Atmosphäre hab ich versucht in diesem Video ein wenig einzufangen:

Die schönsten Orte in Morrowind - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja sehr vielversprechend und dein video ist echt klasse gemacht:top:. werd mir die tage auf jeden fall morrorwind besorgen, dann die mod und anschließend richtig schön in eine für mich ganz neue virtuelle welt eintauchen:X
 
Morrowind war irgendwie das letzte "Hardcore-RPG", danach war man ja der Meinung, der Spieler müsse Gassi geführt werden und hat dann die ganzen komplexen Mechaniken bei Rollenspielen gestrichen, alle möglichen Markierungen eingeführt. Sodass der Spieler wie ein Kleinkind immer durch die Welt geführt wird :$Seitdem sind die meisten Rollenspiele ja zum mechanischen Questabklappern verkommen. Leider :|

Ich würde mir gerne mal wieder so ein Rollenspiel wünschen, bei dem man einfach in die Welt geschmissen wird, alles alleine erkunden muss. Da kann man dann auch gerne solche Sachen einbauen, dass man z.B. Tiere jagen muss, um Nahrung zu bekommen und ähnliches.
Also richtig auch mit Essen, Trinken und Schlafen. Wenn der Charakter z.B. wenig geschlafen hat, dass man dann schlechter mit dem Bogen zielen kann. Da könnte man so viele Dinge einbauen :-D
Von mir aus kann das auch gerne mal eine Welt sein, die ohne Fantasy wäre. Also eher so realistisch, wie die Menschen früher in dem Mittelalter wirklich gelebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne mal wieder so ein Rollenspiel wünschen, bei dem man einfach in die Welt geschmissen wird, alles alleine erkunden muss.

In die Welt geschmissen kam ich mir zuletzt bei Dragon's Dogma vor, obwohl es dort durchaus eine Karte gibt, auf der man Ziele markieren kann.
Aber ansonsten war das Spiel, gemessen an heutigen RPGs, schon ziemlich unbequem. ;)
 
Ich würde mir gerne mal wieder so ein Rollenspiel wünschen, bei dem man einfach in die Welt geschmissen wird, alles alleine erkunden muss. Da kann man dann auch gerne solche Sachen einbauen, dass man z.B. Tiere jagen muss, um Nahrung zu bekommen und ähnliches.
Also richtig auch mit Essen, Trinken und Schlafen. Wenn der Charakter z.B. wenig geschlafen hat, dass man dann schlechter mit dem Bogen zielen kann. Da könnte man so viele Dinge einbauen :-D
Von mir aus kann das auch gerne mal eine Welt sein, die ohne Fantasy wäre. Also eher so realistisch, wie die Menschen früher in dem Mittelalter wirklich gelebt haben.

also wenn das stimmt was Gronkh so in seinem Let´s Anschau von der Terasologie Pre Alpha gesagt hat, ich hab das jetzt nicht nachgeprüft, aber ich wollte es dennoch jetzt hier reinbringen, dann soll das am Ende auch als Plattform für RPGs dienen können und das hast du, so mehr als Minecraft das ja doch schon eher ein Lego-RPG ist als ein richtiges RPG

Aber das gab doch auch mal das eine Spiel mit DOS-Grafik wo man auf der Insel gestrandet ist
 
version 3.0 scheint wohl noch nicht fertig zu sein, dabei habe ich gerade jetzt zeit und riesen lust...also weiter warten :(
 
[...]Ich würde mir gerne mal wieder so ein Rollenspiel wünschen, bei dem man einfach in die Welt geschmissen wird, alles alleine erkunden muss. Da kann man dann auch gerne solche Sachen einbauen, dass man z.B. Tiere jagen muss, um Nahrung zu bekommen und ähnliches.
Also richtig auch mit Essen, Trinken und Schlafen. Wenn der Charakter z.B. wenig geschlafen hat, dass man dann schlechter mit dem Bogen zielen kann. Da könnte man so viele Dinge einbauen :-D
Von mir aus kann das auch gerne mal eine Welt sein, die ohne Fantasy wäre. Also eher so realistisch, wie die Menschen früher in dem Mittelalter wirklich gelebt haben.

Es gab da eine Mod für Oblivion, die das mit der Nahrungsaufnahme und dem Schlafen eingeführt hat: Survival Suite.
Man stirbt bei zu großem Hunger und Durst. Es gibt Wahnvorstellungen, Rauschzustände über Drogen, wiederauffüllbare Wasserflaschen, Fertigkeiten lassen mit steigendem Hunger nach... Angeblich.

Survival Suite auf englisch:
http://oblivion.nexusmods.com/mods/2436
Übersetzung hier:
http://forum.scharesoft.de/archive/index.php/t-4886.html

Und über andere Mods ließen sich auch die Questpfeile entfernen, z.B. hier:
Perfect Working No Quest Markers by Bob Smolders
http://oblivion.nexusmods.com/mods/8680
Damit wird das automatische Anzeigen der questrelevanten Position transparent gemacht, wählt man im Quest-Menü jedoch ausdrücklich "Auf Karte markieren" wird es für diese Quest wieder angezeigt. Angeblich.

Habe beide Mods selbst noch nicht ausprobiert, bin gerade eher auf Morrowind fixiert als Oblivion.
Wobei es auch dafür entsprechende Tools geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück