• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ESO: Zenimax heuert Ex-Bioware-Entwickler für neues MMO an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu ESO: Zenimax heuert Ex-Bioware-Entwickler für neues MMO an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: ESO: Zenimax heuert Ex-Bioware-Entwickler für neues MMO an
 
Naja, Bioware machte ja gute Singleplayer, aber deren MMOs sind jetzt nicht so geil. Swtor war echt super, leider spielte es sich nie wirklich wie ein MMO, eher wie ein Singleplayer, welches MMO simuliert und das neueste Spiel (weiß schon den Namen gar nicht mehr, das mit den Ironmananzügen) war ja auch eher ein Griff ins Klo.
 
Den Clickbait-Mist könnt ihr auch genauso gut wieder lassen.

Was soll daran bitte Clickbait sein? Weil er neben Bioware auch an den Star Wars Spielen der letzten Jahre mitwirkte? Das eine schließt das andere doch nicht aus.
 
Auf was bezieht sich jetzt hier der "Clickbait" Vorwurf?

Also da sehe ich andere Artikel kritischer.

Um etwas "kreative" Titel und "Anreißer" kommst du in Zeiten des SEOs nicht herum, da sind alle Seiten Getriebene.
 
Dann müsstest du die ganze Seite runterfahren. 90% ist ja hier nur noch Klickfang, bei der Gamestar ist es leider auch nicht besser.

Das stimmt so nicht ! Dort ist es viel viel schlimmer. Bei den Herrschaften geht es mittlerweile so weit, dass es Verwarnungen hagelt, wenn man bestimmte Sachen der heimlichen Werbekunden kritisch sieht. SC nicht als Segen für die Menschheit zu sehen und vollkommen unreflektiert zu bejubeln wird zB. nicht nur von den Fanboy Kettenhunden aufgeregt verbellt, sondern allen ernstes angemahnt.

Die extrem "branchenfreundliche" Einstellung der Gamebild auf ein Niveau der PCGames zu setzen ist unfair. Ich kann mich nicht erinnern, dass die PCGames schon mal die eigenen Leser gegen sich aufgebracht hat, wegen offensichtlich unsachlichen Artikeln, die eher Werbung darstellen. Dort ist das bereits mehrmal passiert.

Die peinliche 20 Jahre Selbstbeweihrücherung auf dem Niveau eines Teppichhauses mit Jubellaufbändern und Selbstlob Artikeln anstelle wenigstens halbwegs seriösen Journalismus sollte auch nicht vergessen werden. Aber ein ehrlicher Artikel "Der Niedergang eines Spielemagazins" wäre natürlich nicht im eigenen Sinne. :B

Die Gamestar war mal eine wirklich gute Zeitschrift, aber das ist genauso lange her, wie öffentlich gemachte Auflagenzahlen jenseits der 50.000. Interessant auch, dass die alten Redakteure nur noch komplett im Hintergrund agieren, also die, abzüglich der die das sinkende Schiff in den den letzten Jahren bereits verlassen haben und teilweise dabei jede Menge Niveau und Klasse mitgenommen haben.

Schade nur, dass die PCGames auch soviel Auflage verloren hat, die kann man nämlich auch heute noch gut lesen. Ein Magazin, dass ich nicht missen möchte.
 
Was soll daran bitte Clickbait sein? Weil er neben Bioware auch an den Star Wars Spielen der letzten Jahre mitwirkte? Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Die Tatsache dass hier in der Headline ausgesagt wird es würde ein neues MMO entstehen und der Artikel dann Schritt für Schritt feststellt dass es dafür keine größeren Anhaltszeichen gibt und es genausogut irgendwas anderes sein könnte mit einem Multiplayeranteil.
 
(..)

Die peinliche 20 Jahre Selbstbeweihrücherung auf dem Niveau eines Teppichhauses mit Jubellaufbändern und Selbstlob Artikeln anstelle wenigstens halbwegs seriösen Journalismus sollte auch nicht vergessen werden. Aber ein ehrlicher Artikel "Der Niedergang eines Spielemagazins" wäre natürlich nicht im eigenen Sinne. :B

(..)

Eine Erfolgsstory kann wohl kein Magazin mehr so wirklich schreiben, dafür ist der Gesamtmarkt einfach zu stark runtergegangen.

{quote]
Die Gamestar war mal eine wirklich gute Zeitschrift, aber das ist genauso lange her, wie öffentlich gemachte Auflagenzahlen jenseits der 50.000. Interessant auch, dass die alten Redakteure nur noch komplett im Hintergrund agieren, also die, abzüglich der die das sinkende Schiff in den den letzten Jahren bereits verlassen haben und teilweise dabei jede Menge Niveau und Klasse mitgenommen haben.

Schade nur, dass die PCGames auch soviel Auflage verloren hat, die kann man nämlich auch heute noch gut lesen. Ein Magazin, dass ich nicht missen möchte.[/QUOTE]

Man könnte auch sagen die Gamestar hat sich den Gegebenheiten angepasst.. sie wirkt für mich - das muss man ihr lassen - in bestimmten Aspekten doch moderner.

Die PCGames vielleicht nicht so sehr. Und wenn ich mir die letzten PCGames so anschaue, da sind auch jede Menge "neuer" Gesichter/Freie drin. Kann man also nicht explizit der Gamestar vorwerfen.

Überhaupt: Ich glaube man darf allgemeine Entwicklungen und ihre Auswirkungen mit magazin-spezifischen Sachen nicht in einen Topf werfen.
 
Das stimmt so nicht ! Dort ist es viel viel schlimmer. Bei den Herrschaften geht es mittlerweile so weit, dass es Verwarnungen hagelt, wenn man bestimmte Sachen der heimlichen Werbekunden kritisch sieht. SC nicht als Segen für die Menschheit zu sehen und vollkommen unreflektiert zu bejubeln wird zB. nicht nur von den Fanboy Kettenhunden aufgeregt verbellt, sondern allen ernstes angemahnt.

Die extrem "branchenfreundliche" Einstellung der Gamebild auf ein Niveau der PCGames zu setzen ist unfair. Ich kann mich nicht erinnern, dass die PCGames schon mal die eigenen Leser gegen sich aufgebracht hat, wegen offensichtlich unsachlichen Artikeln, die eher Werbung darstellen. Dort ist das bereits mehrmal passiert.

Die peinliche 20 Jahre Selbstbeweihrücherung auf dem Niveau eines Teppichhauses mit Jubellaufbändern und Selbstlob Artikeln anstelle wenigstens halbwegs seriösen Journalismus sollte auch nicht vergessen werden. Aber ein ehrlicher Artikel "Der Niedergang eines Spielemagazins" wäre natürlich nicht im eigenen Sinne. :B

Die Gamestar war mal eine wirklich gute Zeitschrift, aber das ist genauso lange her, wie öffentlich gemachte Auflagenzahlen jenseits der 50.000. Interessant auch, dass die alten Redakteure nur noch komplett im Hintergrund agieren, also die, abzüglich der die das sinkende Schiff in den den letzten Jahren bereits verlassen haben und teilweise dabei jede Menge Niveau und Klasse mitgenommen haben.

Schade nur, dass die PCGames auch soviel Auflage verloren hat, die kann man nämlich auch heute noch gut lesen. Ein Magazin, dass ich nicht missen möchte.

Ja, die Gamestar ist die Bildzeitung des Gamesektors hier in Deutschland. Ich finde die Podcasts ganz witzig, und das "nerdige". Da steigern sich halt gerade die jungen Handlanger in Themengebiete rein und wissen dann aber auch was dazu zu sagen.

Katastrophal wird es dann aber beim Selberdenken. Dafür ist man extrem gefallsüchtig und obrigkeitshörig, wie ein geprügelter Hund. Die haben sogar so einen Gamestar-Chef-Livestream zu ihrem Homeoffice gemacht, also voll peinlich. Eine richtige Hühnerbrustarmada.

Das mit Starcitizien und der Kritik ist mir auch schon aufgefallen. Das Spiel wird mir da zu sehr gehypt und kritische Stimmen massiv unterdrückt. Dann haben se noch den einen oder anderen Redakteur rangesetzt, welcher da auch noch so jede Dummheit allzubeifallklatschend begleitet. Kam da nicht einer von diesem Magazin hier? :-D Irgendwie wird man da den Verdacht nicht los, daß hier bezahlte PR von der Gamestar für SC betrieben wird. Ich hab da mal geschrieben, daß das mittlerweile eher eine Sekte ist, kurz darauf war ich weg vom Fenster.
 
Das stimmt so nicht ! Dort ist es viel viel schlimmer. Bei den Herrschaften geht es mittlerweile so weit, dass es Verwarnungen hagelt, wenn man bestimmte Sachen der heimlichen Werbekunden kritisch sieht. SC nicht als Segen für die Menschheit zu sehen und vollkommen unreflektiert zu bejubeln wird zB. nicht nur von den Fanboy Kettenhunden aufgeregt verbellt, sondern allen ernstes angemahnt.
Also, ich hab mich auf Gamestar.de schon mehrmals kritisch gegenüber SC geäußert und wurde nie deswegen abgemahnt.

Aber vlt. macht halt einfach der Ton die Musik. ;) Immerhin ist die Gamestar-Community ein größerer, dafür aber generell deutlich unfreundlicherer Haufen, als es hier der Fall ist.
 
Was mir immer sehr drastisch auffällt. Der Unterschied zwischen gedrucktem und digitalem (online). Egal ob bei einem Computer(spiel)magazin, einer Fußballzeitung, einer Politikzeitung... In der gedruckten Ausgabe ist das Niveau immer deutlich höher. Vor allem beschränkt man sich da auf das Wesentliche, dem redaktionellen. Auf der Onlineseite dagegen will man oft nur klicks generieren. Da steht dann irgendwas sensationelles und bewegendes in der Überschrift und wenn man das Ganze anklickt, steht dann überspitzt gesagt nur, dass da jemand die Treppe hochgelaufen ist. Das schüren von Sensation, übertrieben auf Hollywood getrimmt, nur damit die Leute darauf klicken.

Deswegen sage ich schon seit vielen Jahren. Dem Journalismus tut das Internet gar nicht gut. Wenn ich mir da vorstelle, dass es dann irgendwann vielleicht nur noch online / digital geben wird. Dann gute Nacht!
Ich mein das jetzt alles nicht böse. Es ist einfach nur schade für die Redakteure, die sich für die Artikel und Berichte viel Mühe geben, aber es dann unter dem ganzen "Mist" untergeht, denn gute Schreiber hat die PC Games z.B. ja.
 
was mir im gamestar-forum immer sehr positiv auffällt, ist, dass die redakteure und sogar die chefs sich regelmäßig an diskussionen über die seitenqualität beteiligen und ihre entscheidungen immerhin erklären. darauf scheint man ja hier seit jeher überhaupt keine lust zu haben. :|
 
was mir im gamestar-forum immer sehr positiv auffällt, ist, dass die redakteure und sogar die chefs sich regelmäßig an diskussionen über die seitenqualität beteiligen und ihre entscheidungen immerhin erklären. darauf scheint man ja hier seit jeher überhaupt keine lust zu haben. :|
Redakteure äußern sich doch hier auch. Vlt. seltener als bei Gamestar, aber ich hab schon öfter mitbekommen, dass Redakteure Punkt A und B im Forum erklären, reflektieren oder vlt. sogar mal n Rückzieher machen und was berichtigen.
 
Das kann wohl nur der unwichtigste Mensch sein, den Bioware je hatten. (Jedi Fallen Order ist auch ein irrelevanter, langweiliger, unangemessener Dark Souls-Clon, der eigentlich abgestraft gehört.) Interessiert mich nicht.
 
Das kann wohl nur der unwichtigste Mensch sein, den Bioware je hatten. (Jedi Fallen Order ist auch ein irrelevanter, langweiliger, unangemessener Dark Souls-Clon, der eigentlich abgestraft gehört.) Interessiert mich nicht.

Hast Du dich eigentlich schon mal positiv über ein Spiel geäussert?
 
Zurück