• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Battle for Azeroth - alle Neuigkeiten im Überblick

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Battle for Azeroth - alle Neuigkeiten im Überblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Battle for Azeroth - alle Neuigkeiten im Überblick
 
Die können dem ganzen jedes mal nen anderen Namen geben...Es bleibt immer das gleiche.
Aber die Trailer sind wie immer gut gemacht obwohl halt nichtssagend.
Gut gegen Böse oder doch Böse gegen Gut oder wer ist eigentlich wer, Perspektive hin oder her.
 
Auch wenn ich seit Cataclysm bei jedem Addon nach der Hälfte ausgestiegen bin, schafft es Blizzard immer wieder, mich mit den neuen Ankündigungen anzufixen. Gerade, dass der Basenbau wieder kommt, freut mich sehr. Artefaktwaffen weg? Gottseidank. Piraterie, Schifffahrt? Gerne! Aber das PvP Spieler Boni in Ruf und XP bekommen.. naja, naja.. fällt hoffentlich nicht ins Gewicht. ps: sieht für mich dann aber nach dem Finale für WoW aus, wenn jetzt Azshara und die alten Götter innerhalb eines Addons thematisiert werden.
 
Die können dem ganzen jedes mal nen anderen Namen geben...Es bleibt immer das gleiche.
Aber die Trailer sind wie immer gut gemacht obwohl halt nichtssagend.
Gut gegen Böse oder doch Böse gegen Gut oder wer ist eigentlich wer, Perspektive hin oder her.

Genau das gibt es im Warcraft "Universum" eben nicht. Da ist nicht alles nur schwarz und nicht alles weiß. Da ist die Allianz nicht automatisch (nur) gut und die Horde automatisch (nur) böse.
 
ps: sieht für mich dann aber nach dem Finale für WoW aus, wenn jetzt Azshara und die alten Götter innerhalb eines Addons thematisiert werden.

Im Leben nicht. Das Spiel erfreut sich in Asien, vor allem China, immer noch großer Beliebtheit und sorgt dort für gute Umsätze. In Amerika und Europa hat es sicher keine herausragende Bedeutung mehr wie früher, aber ein paar spielen es noch.
Und zur Not macht Blizzard einen auf WoD und bedient sich alternativer Zeitlinien. Oder sucht sich neue Welten zum bespaßen der Spieler etc.
Die Lore spielt in WoW da kaum noch eine sinnvolle Rolle, da können die Schreiber machen was sie wollen.
 
Hurra es gibt Kireg!...
Sieht tatsächlich immer mehr nach Finale und ende aus. Die großen Kriegstreiber verschwinden immer mehr.
Garrosh, Voljin, Varian... evtl Sylvanas und Jaina?
Mit Thrall und Anduin bleiben am Ende eher Vernunftbegabte Anführer übrig.
Aber was wissen wir schon?
Legion wirkte schon wie das endaddon und WotLK war ebenfalls so Final das mit Cataclysm alles resetet werden musste.
Mich freut jedenfalls das sich dieses Addon endlich dem Konflikt zwischen den Fraktionen widmet.
Weltkrieg in Azeroth!
 
Ich denke, es werden noch, sofern sich WoW noch länger hält, mindestens 2 Addons kommen. Aber schön, dass hier die Storyline der Konflikte zwischen Horde und Allianz aus Legion weiter geführt werden.
 
ps: sieht für mich dann aber nach dem Finale für WoW aus, wenn jetzt Azshara und die alten Götter innerhalb eines Addons thematisiert werden.
Häh? :confused:
In jedem Addon gab es doch die unterschiedlichsten Geschichten, die zusammengeführt wurden - nicht zuletzt der Smaragdgrüne Traum, die Legion (und die Nachtsüchigen. und die Vrykul. und die Tauren aus dem Krieg der Ahnen. und Azshara. ...)
Gab's in früheren Addons ebenso. WotLK: Arthas, Vrykul, Titanen, alte Götter ...

Hurra es gibt Krieg!...
Wie erstaunlich. In einem Spiel namens "WARcraft" gibt es Krieg.

Sieht tatsächlich immer mehr nach Finale und ende aus.
Häh? wo das denn? Wir werden jetzt bald die Legion besiegt haben (für immer!?) und da es momentan keinerlei gößere Gefahr gibt, hauen wir uns halt wieder gegenseitig auf die Mütze.

Die großen Kriegstreiber verschwinden immer mehr.
What!? im Krieg sterben Leute?!

Mit Thrall und Anduin bleiben am Ende eher Vernunftbegabte Anführer übrig.
Die sind auch nötig, um die Reste der Fraktionen für nachfolgende Addon wieder gegen die größere Gefahr zu vereinen (Return of the Lich King?)

Legion wirkte schon wie das endaddon und WotLK war ebenfalls so Final das mit Cataclysm alles resetet werden musste.
Ok, "Legion wirkt wie ein Endaddon" kann ich nachvollziehen - immerhin ist die Legion der Erzfeind allen Lebens und wenn das wirklich der allerletzte Auftritt der Legion gewesen sein sollte, wird das die Welt und Story für zukünftige Bücher. Filme, Spiele etc maßgeblich verändern.

Aber wo wurde in Cataclysm irgendwas "resettet"? Im Gegenteil, es wurde endlich mal das gemacht, was ein MMO ausmacht: die Welt wurde verändert.

Selbst wenn man alle bisherigen Story Stränge nach und nach abschließen würde, könnte man immer noch irgendeinen Überrest der brennenden Legion oder sonstwelche Typen aus den Tiefen des Alls herbei"zaubern" - die Titanen haben ja nicht ausschließlich Azeroth geschaffen, sondern unzählige Welten.

Rein theoretisch könnten die verschiedenen Spiel Universen derart zusammengeführt werden, daß wir in WoW Besuch von den Zerg bekommen ...
 
Was mich interessiert,mein Abo ist seit 6 Monaten zu wegen des Holinka PvP's.Ja ja ich weiß der ist weg.

Was ändert,oder ändert sich überhaupt etwas beim PvP im kommenden Addon?Gibt es neue BG's`?Möglicherweise ein neues Ashran?Wird man wieder Ehre Equip bekommen können etc?

Finde nirgends Infos dazu und im offiz. Forum darf ich nicht posten weil Abo inaktiv.

Dann die neuen Rassen die man freispielen kann.Wird man pro Server drei neue Charplätze bekommen?Weil ich hab 12 110er Horde,na gut nicht ganz es sind 9 und drei waren kurz davor 110 zu werden.Ich würde keinen löschen wollen für Nachtgeborene,Hochbergtaure und Zandalari-Troll.

Wenn ich nun alle drei freispiele,bekomme ich dafür jeweils einen Charplatz?

Danke im vorraus für Antwort/en.
 
Was ändert,oder ändert sich überhaupt etwas beim PvP im kommenden Addon?Gibt es neue BG's`?Möglicherweise ein neues Ashran?Wird man wieder Ehre Equip bekommen können etc?
Zwei neue Arenen und ein neues BG, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ansonsten sollte sich wohl der Plan, die Werte (Leben, Schaden, usw. ) mal wieder deutlich nach unten skalieren zu wollen, auch irgendwie auf das PvP auswirken. Wirklich bahnbrechende Änderungen sind wohl nicht zu erwarten.

Wenn ich nun alle drei freispiele,bekomme ich dafür jeweils einen Charplatz?
Du bekommst so oder so sechs neue Charakterplätze, allerdings nur wenn du einen Authenticator verwendest.

Und hey... es ist Blizzard... da kann man bestimmt früher oder später, für den einmaligen Schnäppchenpreis von 50€ je Platz, zusätzliche Charakterplätze kaufen. Das lassen sie sich dann auch gleich noch patentieren.
 
Zwei neue Arenen und ein neues BG, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ansonsten sollte sich wohl der Plan, die Werte (Leben, Schaden, usw. ) mal wieder deutlich nach unten skalieren zu wollen, auch irgendwie auf das PvP auswirken. Wirklich bahnbrechende Änderungen sind wohl nicht zu erwarten.


Du bekommst so oder so sechs neue Charakterplätze, allerdings nur wenn du einen Authenticator verwendest.


Und hey... es ist Blizzard... da kann man bestimmt früher oder später, für den einmaligen Schnäppchenpreis von 50€ je Platz, zusätzliche Charakterplätze kaufen. Das lassen sie sich dann auch gleich noch patentieren.

Dank dir für die Infos Riesenwiesel. :)

Was das Pvp angeht,vor dem Holinka Zeugs,speziell WoD und vor allem Legion, war das nie perfekt, aber gut.Der Mann,obwohl sicher nicht alleine Schuld,ist für mich synonym einer (fast) unsinnigen Zerstörung eines kompletten Spielsystems.Vor 6 Monate hat dessen Pvp nahezu endgültig meine Lust an dem Spiel zerstört,kaputt gemacht.Handwerk völliger Grindnonsens,der Zwang für alles in Inis und Raids gehen zu müssen taten dann ihr übriges.Acc seit 6 Monate dicht.Das erste mal nach fast 12 jahren das ich dermassen lange weg bin.Davor mal nen Monat oder 6 Wochen.Sonst ununterbrochen WoW bezahlt.

Wenn die da nichts ändern,schade drum :( Versteh einfach nicht warum die PvP und PvE nicht strikte trennen und wieder Pvp Equip einführen,welches bei Inis und Raids keine Auswirkung haben sollte.Ich zB möchte nur Pvp machen.Questen,Events etc...Handwerk fällt seit Legion ja leider ebenfalls völlig flach.Wie hab ich das Handwerk bei UO oder SWG geliebt.......da kommen mir beinahe die Tränen.
Was ist daran so schwer,das Pvpler unter sich bleiben und auch als solche zu erkennen sind? Ihr eigens Outfit samt Werte etc haben könnenDas müsste ich natürlich Blizz fragen?Die Frage ist also nicht an dich gerichtet ;)
Die PvP Talent Bäume waren doch schon mal ein guter Start?!Versteh einfach nicht was die sich dabei so schwer tun.

Das mit den Charplätzen hatte ich eben schon bei 4players net gelesen,trotzdem danke für die Info.Den Authi hab ich ja, und auch wenn ich verstehen kann das die wollen das die Leute ihre Acc's schützen,gut finde ich die vorraussetzung nicht.Hab gestern noch zu meiner Freundin und meinem Kumpel gesagt die Plätze werden bestimmt auch super günstige 50,- kosten ^^ den ersten gibts kostenlos wie den 110er Boost dazu ^^ Bin demnach nicht der einzige der denen solche Geschäftspraktiken zutraut :)

Und seit dem Blizz/Activision Patent trau ich denen überhaupt nicht mehr.Schade.Hab damals mit WC1 angefangen (ist lange lange her ^^....glaube 1992 wars? )hab wirklich ALLE Spiele samt Addons von Blizz....hab Blizz immer geliebt aber seit der Fusion werden die für mich von mal zu mal unmoralischer und unsymphatischer :(

Ich kämpfe sehr mit mir.Würden die PvP wieder hinbiegen,vor WoD/Legion,würde mich das 0815 Handwerk nicht stören.Auch die Inis etc die ich nicht haben muss/will wären mir egal....aber so.

Ich warte erst mal ab bis Release schau mir Vids an und hol mir Infos aus Foren,bevor ich mich selbst Ohrfeige,ein mieses Gefühl habe wieder reingefallen zu sein.

Würd gern noch mal richtig mit meinen Hordechars Ally hauen...Tarrens Mühle...Auberdine....das waren noch Zeiten :(...ja ich weiß Classic Server kommen auch.....
 
Das nächste Addon wird mal wieder ein klassisches "Filler Addon"
Danach sollten dann aber die Naaru und Voidlords dran sein. Tja und danach ?
 
Das nächste Addon wird mal wieder ein klassisches "Filler Addon"
a) Was ist denn ein "Filler Addon"? bzw: was muß denn ein nicht-"Filler Addon" für Eigenschaften aufweisen?

b) Woher willst du wissen, ob BfA ein "Filler Addon" wird, wenn doch bisher erst wenig davon bekannt ist?
 
a) Was ist denn ein "Filler Addon"? bzw: was muß denn ein nicht-"Filler Addon" für Eigenschaften aufweisen?

b) Woher willst du wissen, ob BfA ein "Filler Addon" wird, wenn doch bisher erst wenig davon bekannt ist?

Für mich führt ein solches Addon die Geschichte NICHT wesentlich fort. Dadurch hat es lediglich die Funktion den Zeitraum bis zum nächsten Addon zu füllen.
(Natürlich hat jedes Addon diese Funktion. Ich meine aus der Sicht eines storybegeisterten Spielers)

Ob dieses Addon nun ein Solches wird muss sich noch zeigen. Aber da das Augenmerk offensichtlich wieder mal auf den Konflikt Horde vs Allianz gelegt wird handelt es sich wahrscheinlich um ein "Filler Addon"

Wie viele andere hier hab auch ich das Gefühl dass WoW zumindest Story technisch bald ans Ende stößt. Klar, man könnte wieder mal eine alternative Zeitlinie auspacken oder uns gegen eigentlich wesentlich schwächere Gegner kämpfen lassen.

Sobald wir allerdings gegen die Voidlords angetreten sind kann es, ohne einfach etwas dazu zu erfinden, keine stärkeren Gegner mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich führt ein solches Addon die Geschichte NICHT wesentlich fort.
Häh?
In dem addon geht es laut bisherigen Informationen um Anduin, Jaina, Thrall, Sylvanas, Undercity, den Nachtelfenbaum und den Krieg zwischen Horde und Allianz.

Wie kann das nicht die Geschichte fortsetzen?! :confused:

Aber da das Augenmerk offensichtlich wieder mal auf den Konflikt Horde vs Allianz gelegt wird handelt es sich wahrscheinlich um ein "Filler Addon"
Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Der Konflikt Horde vs Allianz ist der Kern der Geschichte von Warcraft. Man könnte sogar dahingehend argumentieren, daß alles, was davon ablenkt, nur ein "Filler Addon" sei.

Wie viele andere hier hab auch ich das Gefühl dass WoW zumindest Story technisch bald ans Ende stößt.
Mangelnde Fantasie?

WoW spielt bisher auf drei Planeten. Die Titanen haben unzählige Planeten bevölkert und Sargeras' Brennende Legion ebenso viele zerstört, wo noch irgendwelche Reste der Legion über sein könnten. Das bietet so viel Potential, daß die Story endlos weiter gesponnen werden kann.

Sobald wir allerdings gegen die Voidlords angetreten sind kann es, ohne einfach etwas dazu zu erfinden, keine stärkeren Gegner mehr geben.
Und wieso sollte es ein Problem sein, "einfach was dazu zu erfinden"?
In Warcraft: Orcs & Humans gab's ja zB auch noch keinerlei Alten Götter, kein Kalimdor, keine Tauren, keine Verlassenen und auch keine Brennende Legion...
 
Sobald wir allerdings gegen die Voidlords angetreten sind kann es, ohne einfach etwas dazu zu erfinden, keine stärkeren Gegner mehr geben.
Ach wieso? Da Blizzard vor lauter Faulheit inzwischen die "Rahmenstory" in Warcraft und Starcraft quasi gleich gemacht hat, kann man im übernächsten Addon die Zerg- und Protoss-Invasion aus "dem Void" starten. Raumschiffe hat man in WoW ja inzwischen auch, da ist man praktisch technologisch schon auf Augenhöhe. Viel affiger würde das die Story auch nicht mehr machen und da muss man sich ja nicht mal was neues ausdenken, das scheint ja inzwischen bei Blizzard das Hauptentscheidungskriterium zu sein.
 
@Worrel

Kaufen https://www.amazon.de/World-Warcraf...=UTF8&qid=1509978574&sr=8-6&keywords=warcraft und lesen.
Danach reden wir nochmal was der Kern der "World of Warcraft" ist.

Und na klar kann man Dinge dazu erfinden. Zu Zeiten von "Orcs & Humans" war die Sache aber noch wesentlich einfacher da es keinerlei Bücher etc. zu der Lore gab. (Naja, man hätte die Warhammer Lore hernehmen können ^^) Mittlerweile gibt es aber so viel Material dass man den "Fans" mal wieder eins reinwürgen würde wenn man etwas noch Mächtigeres erfindet.

Und ja, es gibt zig Planeten etc. aber wenn du in WoW schon mal einen Gott getötet hast willst du dann wieder gegen Füchse antreten ? ( soooo schlechtes Beispiel)
 
@Worrel

Kaufen https://www.amazon.de/World-Warcraf...=UTF8&qid=1509978574&sr=8-6&keywords=warcraft und lesen.
Danach reden wir nochmal was der Kern der "World of Warcraft" ist.
Nun, das ist ja jetzt vom Zeitrahmen sowas wie die Bibel von Azeroth. Dort werden Geschehnisse berichtet, die aus der aktuellen ingame Zeit tausende Jahre zurück liegen.

Von den Kapiteltiteln her dürfte das hier dann meine Behauptung untermauern: https://www.amazon.de/World-Warcraft-Chroniken-Bd-2/dp/3833234415/
 
Zurück