1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Wynn
  1. #1
    Autor
    Avatar von Darkmoon76
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    44
    Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Entwickler würden gerne neues, traditionelles Spiel machen gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Half-Life 3: Entwickler würden gerne neues, traditionelles Spiel machen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Davki90
    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    750
    Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich finde, für ein Half-life (3) mit moderner Optik und einer coolen Geschichte, ist es nie zu spät. Valve soll künftig wider mehr traditionelle Story-Singleplayer-Spiele entwickeln.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    540
    Half Life ist kein Story Spiel. Obwohl Script übersetzt auch was mit Story zu tun hat^^

    Half Life lebt vom Gameplay und seiner großen Abwechslung. Von innovativen Spielideen. Die muss man erst einmal haben. Ein neues Half Life darf die alten Teile nicht einfach nur zitieren und darf sich nicht mit existierenden Spielkonzepten zufrieden geben.
    "Darf nicht" weil ich sicher bin, dass Valve das genau so sieht... und weil jedes Half Life genau so ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wynn
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Buffed
    Beiträge
    7.080
    Solang es nicht VR Only ist
    McDrake hat "Gefällt mir" geklickt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ribald
    Registriert seit
    19.01.2004
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von Jakkelien Beitrag anzeigen
    Half Life ist kein Story Spiel. Obwohl Script übersetzt auch was mit Story zu tun hat^^

    Half Life lebt vom Gameplay und seiner großen Abwechslung. Von innovativen Spielideen. Die muss man erst einmal haben. Ein neues Half Life darf die alten Teile nicht einfach nur zitieren und darf sich nicht mit existierenden Spielkonzepten zufrieden geben.
    "Darf nicht" weil ich sicher bin, dass Valve das genau so sieht... und weil jedes Half Life genau so ist.
    Das hört sich so an, als hättest du nur Teil 2 gespielt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von ribald Beitrag anzeigen
    Das hört sich so an, als hättest du nur Teil 2 gespielt.
    Warum?
    Teil1 war ein Innovationsfeuerwerk mit großer Abwechslung. Klar gab es auch bekloppte Level (Kistenraum über Abgrund) aber die Herrausforderungen und die Umgebungen variierten ständig.
    Opposing Force zählt nicht. War eine Kooperationsarbeit mit Gearbox^^
    Blue Shift war aber tatsächlich nur ein Half Life Addon ohne nennenswerte Neuerungen.

    In Half Life 2 Episode 1 hat man mit Alyx einen NPC mit dem man regelrecht Koop spielt. Gab es so nicht. Gibt es überhaupt etwas vergleichbares?
    Episode 2 glänzt durch seine Technik und hat zugegebenermaßen keine großen Neuerungen.

    Ja gut. Da spielt auch die Fanboy-Brille eine Rolle aber alles im allem haben die Half Life Spiele in Technik, Game- und Leveldesign meist brilliert und neue Referenzen gesetzt.

  7. #7
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    20
    Ein Spiel, das den 7 Stunden Krieg behandelt, da hätte ich echt Bock drauf. Ich warte ehrlich gesagt nur noch darauf, wann Valve die Katze ausm Sack lässt und ein Half Life Portal Crossover Game rausbringt. Vor HL: Alyx hat man die Marke ja quasi totgeschrieben und keiner hatte mehr so richtig Bock auf einen dritten Teil, aber ich glaube, die letzten Monate haben gezeigt, dass Valve es noch kann und die Fans immer noch Bock drauf haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14.263
    Zitat Zitat von Jakkelien Beitrag anzeigen
    Episode 2 glänzt durch seine Technik und hat zugegebenermaßen keine großen Neuerungen.
    Welche Technik meinst du da? Farcry 1, was zur gleichen Zeit erschien, hat allein Grafisch HL 2 gezeigt wo die Messlatte steht und hat es ganz klar in die Schranken verwiesen, ja in den Boden gestampft. HL 2 sah dagegen altbacken aus, und hat sich auch so gespielt. Von der Strunz Dummen KI und dem fürchterlichem Schlauch Leveldesign wollen wir mal gar nicht reden.
    Das einzige was HL 2 vorne hatte war die vollkommen geblendete Fanbase. Ansonsten war es eher ein Mittelmäßiger Shooter. Wobei Shooter auch irgendwie nicht zutrifft. HL 1 war noch etwas besonderes, ja das stimmt, aber HL 2, ich bitte dich. Selbst ein älterer Spaß Shooter wie NolF 1/2 war besser und Spaßiger als dieses HL 2.
    Natürlich nur meine persönliche Meinung.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

    Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

  9. #9
    Benutzer

    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    50
    Was haben die Entwickler vor Alyx gemacht? Däumchen gedreht und gewartet, bis Valve sagt "ok, jetzt dürft ihr wieder ein Spiel machen!"? Also mindestens 10 Jahre nichts gemacht und Kohle kassiert oder wie???

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Dosentier
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    1.270
    Schön zu hören, dass durch Alyx wieder Schwung in das Thema Half-Life gekommen ist.

    Auch wenn Alyx mich sehr geflasht hat, freue ich mich doch mindestens genauso sehr auf einen klassischen dritten Teil

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tariguz
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Welche Technik meinst du da? Farcry 1, was zur gleichen Zeit erschien, hat allein Grafisch HL 2 gezeigt wo die Messlatte steht und hat es ganz klar in die Schranken verwiesen, ja in den Boden gestampft. HL 2 sah dagegen altbacken aus, und hat sich auch so gespielt. Von der Strunz Dummen KI und dem fürchterlichem Schlauch Leveldesign wollen wir mal gar nicht reden.
    Das einzige was HL 2 vorne hatte war die vollkommen geblendete Fanbase. Ansonsten war es eher ein Mittelmäßiger Shooter. Wobei Shooter auch irgendwie nicht zutrifft. HL 1 war noch etwas besonderes, ja das stimmt, aber HL 2, ich bitte dich. Selbst ein älterer Spaß Shooter wie NolF 1/2 war besser und Spaßiger als dieses HL 2.
    Natürlich nur meine persönliche Meinung.
    Troll xD

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    10.880
    Zitat Zitat von Tariguz Beitrag anzeigen
    Troll xD
    Zwar ist mir der Kerl immer ein wenig zu batzig, aber in dem Fall hat er nicht völlig unrecht.

    HL2 hat ne grundsätzlich gute Story und die Charaktere sind klasse. Die Gesichter sind toll animiert (auch nach heutigen Maßstäben noch) und die Gravity Gun ist innovativ gewesen. Aber abseits davon? Es braucht schon mehr als das, um ein Spiel als "Meisterwerk" zu bezeichnen. HL2 ist gut. Aber komplett überbewertet.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

  13. #13
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    20
    Naja vielleicht hätte man den Entwicklern von Videospielen mitteilen sollen, dass HL2 total überbewertet ist, sonst wäre man ja nicht auf die abstruse Idee gekommen, HL2 als Blaupause für Videospielentwicklung zu nehmen. Im Ernst, es ist vollkommen ok, wenn Leuten HL2 nicht zusagt, aber das Spiel hat einen maßgeblichen Einfluss daran gehabt, wie Spiele heute aussehen. Leveldesign, gutes Pacing, ingame cutscences, Einsatz von Physik, Gesichtsanimation, Waffendesign, Texturen, Wasserreflexionen, Objekte, die im Wasser schwimmen. dynamische Umgebungen und so weiter. 2004 kamen HL 2, Doom und Far Cry raus. Sicherlich gibt es Aspekte, die in Doom 3 oder Far Cry besser waren, sicherlich kann man die Ladezeiten der einzelnen Abschnitte in HL2 kritisieren, wobei Far Cry auch beschissen lange Ladezeiten hatte. Letztlich geht es halt um das Gesamtpaket. HL 2 hat viele Aspekte, die HL herausragend gemacht hat, weiterentwickelt, haben sich im Bereich von Leveldesign an Spielen wie Mario 64 orientiert und versucht die Dinge, die gut in ihrer Vision von Spielen passen, zu implementieren. Also ich weiß nicht, entweder waren die Käufer von damals extremst geblendet, die Spieleredakteure allesamt gekauft und Spieleentwickler von heute und damals sind eigentlich Echsen mit dem Intellekt einer Fruchtfliege, oder aber das Spiel hat eben doch vieles richtig gemacht und wurde zurecht als das angesehen was es damals war: eine absolute Referenz im FPS Genre, die auch Spieleentwicklung in anderen Genres beeinflusst hat.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.644
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Welche Technik meinst du da? Farcry 1, was zur gleichen Zeit erschien, hat allein Grafisch HL 2 gezeigt wo die Messlatte steht und hat es ganz klar in die Schranken verwiesen, ja in den Boden gestampft. HL 2 sah dagegen altbacken aus, und hat sich auch so gespielt. Von der Strunz Dummen KI und dem fürchterlichem Schlauch Leveldesign wollen wir mal gar nicht reden.
    Das einzige was HL 2 vorne hatte war die vollkommen geblendete Fanbase. Ansonsten war es eher ein Mittelmäßiger Shooter. Wobei Shooter auch irgendwie nicht zutrifft. HL 1 war noch etwas besonderes, ja das stimmt, aber HL 2, ich bitte dich. Selbst ein älterer Spaß Shooter wie NolF 1/2 war besser und Spaßiger als dieses HL 2.
    Natürlich nur meine persönliche Meinung.
    Half Life 1 und 2 sind Meilensteine!

    Ich weiß bis heute nicht warum ich keins durchgespielt habe und EP 1 und 2 nicht mal kenne...

    Vordack

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •