• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GraKa schaltet sich einfach ab ?

Sagnafain

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
7
Hallo zsm,

Ich habe mir heute einfach mal Battlefield 3 wieder gekauft...(vorher Konsole)

Jetzt gibt es aber leider ein Problem,

Immer wenn ich das Spiel gestartet habe, habe ich nach 1-2 min einen schwarzen Bildschirm ,bzw. hat die Verbindung zum PC verloren.
Kurz gesagt die GraKa schaltet sich einfach ab...

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen ???
 
Was hast du denn für ein system? Tritt das Problem nur bei battlefield auf oder auch bei anderen spielen?

Hast du mal die Temperaturen deiner Komponenten z.B. mit dem msi afterburner mal überprüft?

Das sieht für mich fast so aus als wenn eine Komponente zu heiß wird ubd sich abschaltet. Hast du irgend etwas übertaktet? Reicht dein Netzteil für dein System aus?



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hallo Sagnafain,

An deiner Stelle würde ich, wie Alisis1990 sagte, die Temperaturen überprüfen. Hier ein paar Tipps, wie du den Zustand der Grafikkarte überprüfen kannst: Grafikkarte auf Fehler überprüfen- So funktioniert´s - CHIP Passiert das nur beim Zocken und nur mit Battlefield oder auch mit anderen Spielen und Programmen? Kriegst du irgendwelche Fehlermeldung oder wird der Bildschirm ohne Vorwarnung einfach schwarz?

lg
 
Also das System ist grade mal ein halbes Jahr alt und nicht übertaktet.

Das Problem ist nur bei Battlefield !!!

Laut MSI Afterburner ist die GraKa NIE über 62°C

Laut dem BeQuiet - Netzteilkalkulator braucht mein System 373W -> Ich habe ein 450W NT.

Weitere Komponenten:

CPU- Intel Xeon E3 1231 V3
GPU- R9 380 OC
RAM- HyperX Savage (16GB)

Neue Informationen : Ich habe mal den Takt von meiner GPU von 1000 auf 970 gestellt und die Grafik im Spiel runtergeschraubt konnte auf einmal ca. 20 min. spielen...danach selbe Problem.... ich denke das das wichtig sein könnte
 
Laut dem BeQuiet - Netzteilkalkulator braucht mein System 373W -> Ich habe ein 450W NT.
Hast du ein BeQuiet-450W-Netzeil oder "ein 450W-Netzteil" ? ^^ Es gibt nämlich noname-Netzteile, die angeblich sogar 550W haben und effektiv aber weniger leisten als ein Einsteiger-350W-BeQuiet. Wenn be quiet: welches genau?

Und wie sind die Temperaturen der CPU?
 
Ein Netzteil von LEPA... ( kein NoName ;) )

https://geizhals.eu/lepa-maxbron-450w-atx-2-3-b450-mb-a1047710.html


CPU habe ich noch nicht nachgeschaut, aber da ich ein Thermalright Sprit 140 habe waren auch bei Spielen wie War Cry Primal die Temperaturen nie über 60°C.
und da sich die GraKa abschaltet denke ich nicht das es die CPU ist... aber ich schau mal gleich nach....
 
Sowas kann, muss aber nicht an der Grafikkarte liegen. Kann auch die cpu oder das Mainboard sein.

Edit: Habe mal fix nen Test überflogen und demnach ist das Netzteil wohl nicht das gelbe vom Ei. Wenns mal nicht doch daran liegt.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Du hast nicht zufällig nen Monitor mit mehr als 60Hz ? Denn es wäre auch denkbar, dass es "nur" das Kabel schuld ist... und der Ton läuft normal weiter, d.h. du bist sicher, dass einfach nur das Bild weg ist?
 
ALso, ich wüsste da nix mehr, wenn alle Treiber aktuell sind. Vlt noch ein BIOS-Update fürs Board probieren, aber ansonsten... kannst du die Karte bei einem Kumpel testen?
 
Jetzt habe ich eine Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,2 KB · Aufrufe: 84
Neues Phänomen: GraKa geht aus - Spiel stürzt ab - GraKa geht wieder an.

Eigl. hab ich den neusten Treiber ! (?) Also was ist jetzt das Problem ???
 
Sieht für mich als error Laien nach einem DirectX Problem aus.

Probier mal DirectX neu zu installieren.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
da das spiel schon etwas älter ist kann ich mir vorstellen das es nicht mit direktx 12.0 klar kommt... soll ich einfach mal 11.0 installieren ? allerdings vermute ich das dann meine neuen spiele evtl. damit nicht zurecht kommen...
 
da das spiel schon etwas älter ist kann ich mir vorstellen das es nicht mit direktx 12.0 klar kommt... soll ich einfach mal 11.0 installieren ? allerdings vermute ich das dann meine neuen spiele evtl. damit nicht zurecht kommen...
An sich beinhaltet 12 ja auch 11 - und wenn grad BF3 ein Problem damit hätte, müsste das doch weit bekannt sein, das Spiel ist ja beliebt, immer noch. Aber manchmal hilft einfach eine Neunistall von DX.
 
ok, und wo bekomme ich das her ? bei chip.de bekomme ich gleich von meinem Antivirusprogramm eine wahrnung....
 
ok, und wo bekomme ich das her ? bei chip.de bekomme ich gleich von meinem Antivirusprogramm eine wahrnung....
die Meldung muss falsch sein, bei chip.de ist alles überprüft. vlt. ist sogar das Virenprogramm schuld am Fehler, weil es überreagiert? Stell das mal testweise ab und versuch das Game erneut. Schließlich ist BF3 ja auch eng mit "online" verknüpft, könnte also vlt als "Trojaner" fehlerkannt werden bzw. beim Check durchs Virentool abstürzen..
 
So habe Mein Antivirusprogramm komplett aus gehabt... gleiche Problem...

dafür jetzt aber eine etwas erweiterte Fehlermeldung...



Unbenannt.png
 
okay, angeblich hat Deine Grafikkarte kaum RAM... wie war das: BIOS-Update fürs Board hast du schon gemacht oder noch nicht?
 
Zurück