• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC hängt sich willkürlich nach und nach auf

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
PC hängt sich willkürlich nach und nach auf

Hey Leute,

habe aktuell wieder ein Problem.
Mein PC hängt sich nach grob 30 Minuten nach und nach auf. Beginnt damit, dass das Internet sehr langsam wird und Steam sich aufhängt. TaskManager sowie Explorer oder Chrome lassen sich nicht mehr öffnen (draufklicken kann ich jedoch noch).
Nach und nach scheint es so, als würde die Explorer.exe den Geist aufgeben, dann geht eigentlich nichts mehr.
In der Metro-Oberfläche von Win8 sehe ich keine Icons mehr, sofern ich diese überhaupt noch aufrufen kann.
Wenn ich mal länger nicht ma PC war und die Monitore aus sind, kann ich den PC ebenfalls nicht mehr aufwecken (Monitore gehen an und bekommen ein Signal, kann jedoch nichts machen)

Temperaturen sind alle i.O., gecheckt mit HWMonitor. Bluescreen bekomme ich ebenfalls nicht.

Komponenten sind
Intel i7 4770k
MSI Z87-GD65
550W Enermax NT 85+
Sapphire R9 290 Tri-X

An der Hardwarekonfiguration habe ich in letzter Zeit nichts geändert. Software habe ich FileZilla noch drauf gemacht...das einzige was mir einfällt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Gerne kann ich beim nächsten mal ein genauerers Protokoll abliefern falls das helfen sollte.

Besten Dank und viele Grüße
 
Hast Du denn für alles die neuesten Treiber? Sind Flash, PlugIns usw. aktuell? Tritt es auch auf, wenn Du den Virenscanner deaktivierst?
 
Grafikkartentreiber habe ich gerade eben aktualisiert.
Dabei folgendes Problem: Nach dem neustart habe ich die Meldung "Reboot and select proper boot device" usw.
PC ausschalten und wieder anschalten scheint aber zu funktioniert.
Festplatte defekt bzw. Sektoren evtl. beschädigt? Würde hier eine Neuinstallation helfen ? Wichtige Daten sind auf der Systempartition nicht drauf, alles auf den anderen Festplatten gelagert.
 
Sofern Du nicht nur aus versehen eine CD/DVD im Laufwerk hattest und der PC von da booten wollte, so dass die Meldug mit dem Bootdevice kam, kann es gut sein, dass was mit der Platte nicht stimmt. Am besten lass mal, wenn windows mal normal läuft, ein Tool drüberlaufen wie zB HD Tune, intensiver Error Scan - dauert allerdings dann je nach dem einige Stunden, da es ca so lange dauert, als würde man die komplette Patte kopieren. Und bei 1000GB und im Schnitt 100 MB/s sind das dann ca 170 Minuten. Wenn was mit der Platte nicht okay ist, wird eine Neuinstallation nicht auf Dauer helfen. Check auch mal die Anschlusskabel der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.
Mit einer frischen Windows-Installation. Nachdem alle Treiber installiert sind, sowie weitere Programme wie Steam etc., tritt das Problem jedoch wieder auf.
Im BIOS habe ich dann entdeckt, dass meine SSD (eine Crucial M4 128GB) nicht mit der entsprechenden Produktbezeichnung, sondern mit zwei ASCII-artigen Fragezeichen <??> angezeigt wird.
Ich werde mich jetzt mal umschauen ob es ein Firmwareupdate für die SSD gibt, ansonsten werde ich mir wohl eine neue besorgen müssen ;(

EDIT: Habe gerade die Firmwares gecheckt. Aktuell laufe ich mit Version 0009. Version 0309 behebt ein Fehler, bei der die Festplatte nach mehr als 5184 Betriebssystem nach ca. 1 Stunde aufgrund eines SMART-Zählers nicht mehr reagiert.
Diese Beschreibung trifft ziemlich genau auf mein Problem zu, zumal ich mittlerweile 5677 Betriebsstunden erreicht habe. Ich spiele die neueste Version auf und werde dann erneut berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück