Erfahrener Benutzer

Kein Sound, bitte um Hilfe

Hallo, also bei meinem alten Computer den ich jetzt verkauf, gibt es noch ein kleines Problem, nachdem ich XP, Boardtreiber, Grafiktreiber usw. installiert habe, gibt es keinen Sound. Auch das kleine Soundsymbol welches ganz unter in der rechten ecke sein sollte ist nicht da. Unter Hardwareeinstellungen sieht es auch danach aus, als ob keine Soundhardware installiert wäre. Was soll ich tun?
    Danke
    ASRock H87 Pro4; Core i5-4670; MSI GTX970; 8GB RAM; BeQuiet 580W; Sharkoon T9; Win7

Erfahrener Benutzer

AW: Kein Sound, bitte um Hilfe

Zitat Zitat von ImperialTW am 30.09.2008 20:09
    Hallo, also bei meinem alten Computer den ich jetzt verkauf, gibt es noch ein kleines Problem, nachdem ich XP, Boardtreiber, Grafiktreiber usw. installiert habe, gibt es keinen Sound. Auch das kleine Soundsymbol welches ganz unter in der rechten ecke sein sollte ist nicht da. Unter Hardwareeinstellungen sieht es auch danach aus, als ob keine Soundhardware installiert wäre. Was soll ich tun?
    Danke
    Sind die Audiotreiber denn installiert?

Davon hast du nix geschrieben!
    i5-4570 | Asrock B85M Pro4 | Arctic Cooling Freezer 13 CO | 8GB Corsair DDR3-1600
    Sapphire HD 6950@6970 Dual-Fan 1GB @880/1350 | Fujitsu Siemens L3230T
    Cherry Evolution Stream | Sharkoon Fireglider | Xigmatek Midgard
    Super Flower Amazon 450W | ADATA Premier Pro SP900 128GB & Agility 3 60GB, Samsung F3 1TB

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ImperialTW am 30.09.2008 20:09
    Danke
    Onboard-Sound oder soundkarte?

Meine Theorie: Du hattest in dem alten Ding ne Soundkarte, und deshalb im BIOS den onboard-sound deaktiviert.
    Jetzt willst Du den Rechner verkaufen, die Soundkarte aber behalten, weil Du ja weißt, daß onboard-sound dabei ist.

Also einfach Karte raus und weiter gehts...so weit so gut...
    Nur werden beim Installieren der chipsatz-Treiber fürs Mainboard die Treiber-Komponenten für den onboard sound nicht mitinstalliert, wenn der codec im BIOS deaktiviert ist.

Lösung: onboard-sound im BIOS aktivieren und chipsatz-Treiber erneut installieren - bzw nur die sound Komponenten.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

da war nie ne soundkarte drinnen. aber ich werds mal mit bios versuchen, danke schon mal
    ASRock H87 Pro4; Core i5-4670; MSI GTX970; 8GB RAM; BeQuiet 580W; Sharkoon T9; Win7

Community Officer

was für ein board isses denn? manche haben einen eigenen sound, nicht den vom chipsatzhersteller. dann musst die treiber beim boardhersteller suchen.

is denn in der systemsteuerung/system/gerätemanager ein unbekanntes gerät?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space