• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte GA-EX38-DS4 Arbeitsspeicher Problem

kung-schu

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:


Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, mit unter anderem einem Gigabyte GA-EX-38-DS4 und insgesamt 3 GByte Arbeitsspeicher.

Diese 3GByte setzen sich aus 2 Modulen zusammen:

OCZ DIMM 2GB DDR2-800 (CL5 4-4-15)
und
OCZ DIMM 1GB DDR2-800 (CL4 4-4-15)

Ich habe mich trotz verschiedener Timings für diese entschieden, da ich der Meinung war, dass man diese Timings manuell im BIOS einstellen/angleichen kann.

Doch wenn ich den PC mit beiden Modulen hochfahre, komm ich nicht über den Startscreen des Mainboards hinaus. Auch ins BIOS komm ich nicht mit beiden Modulen.

Einzeln funktionieren beide Arbeitsspeicher.

Ich habe auch schon versucht, die Timings manuell (fest) einzustellen, indem ich nur ein DIMM eingesteckt habe. Als ich danach den zweiten dazu steckte, kam ich wieder nur zum Startbildschirm.


Kann mir bitte jemand helfen?
 
brauchen die riegel evtl. unterschiedliche spannungen? welche slots nutzt du?

aber ehrlich gesagt: bei den RAM preisen kauf dir lieber noch nen 2GB-riegel, da sparst du dir den ärger und hast du zudem dann auch dualchannel nutzbar. mit 1Gb + 2Gb geht das nicht.
 
Herbboy am 12.04.2008 16:10 schrieb:
brauchen die riegel evtl. unterschiedliche spannungen? welche slots nutzt du?

aber ehrlich gesagt: bei den RAM preisen kauf dir lieber noch nen 2GB-riegel, da sparst du dir den ärger und hast du zudem dann auch dualchannel nutzbar. mit 1Gb + 2Gb geht das nicht.

wie es mir den spannungen aussieht, weiß ich nicht. ich probier mal die auch festzusetzen.

ich nutze zwei verschiedene slots (1 und 3), also zwei verschiedene speicherkanäle. habs auch mit slot 1 + slot 2 ausprobiert - erfolglos.

das mainboard unerstütz auch den Flex Mode, von daher müsste das kein problem sein
 
ich bin bis jetzt soweit gekommen, dass beide speicher funktionieren, aber nur in slot 1 + slot 4. damit ist der flex mode aktiv, aber die speicher laufen nur als ddr2-533.

wenn ich den teiler aus "B" umstelle, wären es theoretischen ddr2-800, aber der pc startet dann nicht. woran kann das liegen?
 
kung-schu am 13.04.2008 12:07 schrieb:
ich bin bis jetzt soweit gekommen, dass beide speicher funktionieren, aber nur in slot 1 + slot 4. damit ist der flex mode aktiv, aber die speicher laufen nur als ddr2-533.

wenn ich den teiler aus "B" umstelle, wären es theoretischen ddr2-800, aber der pc startet dann nicht. woran kann das liegen?

ich vermute, das die beiden sich einfach nicht mögen... letzte evtl. lösung wäre ein BIOSupdate.

wie gesagt: RAM is so billig, ich würde den 1GB verkaufen und mir nen zweiten 2Gb holen.
 
Herbboy am 13.04.2008 12:58 schrieb:
ich vermute, das die beiden sich einfach nicht mögen... letzte evtl. lösung wäre ein BIOSupdate.

wie gesagt: RAM is so billig, ich würde den 1GB verkaufen und mir nen zweiten 2Gb holen.


ich glaub das mach ich auch. hab jetzt schon so vieles probiert...

hoffentlich nimmt der händler den 1gb wieder zurück, wenn ich gleich bei ihm wieder 2gb hole....

trotzdem danke
 
kung-schu am 13.04.2008 14:43 schrieb:
Herbboy am 13.04.2008 12:58 schrieb:
ich vermute, das die beiden sich einfach nicht mögen... letzte evtl. lösung wäre ein BIOSupdate.

wie gesagt: RAM is so billig, ich würde den 1GB verkaufen und mir nen zweiten 2Gb holen.


ich glaub das mach ich auch. hab jetzt schon so vieles probiert...

hoffentlich nimmt der händler den 1gb wieder zurück, wenn ich gleich bei ihm wieder 2gb hole....

trotzdem danke
ja wie, hattest du etwa NEU 1GB + 2GB zusammen geholt? :-o :confused: denke aber schon, dass er den zurücknimmt.
 
Herbboy am 13.04.2008 15:31 schrieb:
ja wie, hattest du etwa NEU 1GB + 2GB zusammen geholt? :-o :confused: denke aber schon, dass er den zurücknimmt.

hm..ja hatte ich. dachte eben, dass ich die timings manuell einstellen kann und es dann so läuft...falsch gedacht -,-
 
kung-schu am 13.04.2008 15:47 schrieb:
Herbboy am 13.04.2008 15:31 schrieb:
ja wie, hattest du etwa NEU 1GB + 2GB zusammen geholt? :-o :confused: denke aber schon, dass er den zurücknimmt.

hm..ja hatte ich. dachte eben, dass ich die timings manuell einstellen kann und es dann so läuft...falsch gedacht -,-

gut, aber 1GB mehr kostet doch grad mal 15€: wieso nicht direkt 4GB und garantiert funktionierendes dualchannel und zueinader passende riegel...? ;)
 
Herbboy am 13.04.2008 15:51 schrieb:
gut, aber 1GB mehr kostet doch grad mal 15€: wieso nicht direkt 4GB und garantiert funktionierendes dualchannel und zueinader passende riegel...? ;)

nachher ist man immer schlauer. hab gedacht, dass 3gb reichen, da ein 32bit os nicht mehr unerstützt.

ich hoff mal auf die güte des händlers^^
 
kung-schu am 13.04.2008 16:11 schrieb:
Herbboy am 13.04.2008 15:51 schrieb:
gut, aber 1GB mehr kostet doch grad mal 15€: wieso nicht direkt 4GB und garantiert funktionierendes dualchannel und zueinader passende riegel...? ;)

nachher ist man immer schlauer. hab gedacht, dass 3gb reichen, da ein 32bit os nicht mehr unerstützt.

ich hoff mal auf die güte des händlers^^

du kannst 4GB abzüglich RAM der graka nutzen, d.h. deine karte hat 512MB => du kannst bis zu 3,5GB RAM nutzen. und das ohne einschränkung, also es ist nicht so, dass ein zweiter riegel dann komplett wegfällt oder so ;)
 
Herbboy am 13.04.2008 16:22 schrieb:
du kannst 4GB abzüglich RAM der graka nutzen, d.h. deine karte hat 512MB => du kannst bis zu 3,5GB RAM nutzen. und das ohne einschränkung, also es ist nicht so, dass ein zweiter riegel dann komplett wegfällt oder so ;)

hhmmm? das wäre mir aber neu. meine graka nimmt sich doch nicht 512mb vom ram! sie besitzt einen eigenen speicher.

dass 32bit betriebssysteme nicht 4gb unterstützden, liegt daran, dass sie es nicht adressieren können. siehe: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

:)

mfg schu
 
Zurück