• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crossfire Frage

PitBliz

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Also Ich habe in meinem System eine Radeon X1900XT(256MB).
Und ich würde gerne Software Crossfire ferwenden da MasterKarten in letzter zeit eine Rarität sind.
Jetzt meine Frage Meine Graffikkarte hat 256MB und ich will mir ne X1900XT mit 512MB kaufen hab ich dan 768MB oder wie ist das.Was kmuss ich bei Crossfire alles beachten.Ich hab mich noch nicht zwischen X1900XT,X1900XTX,X1950XTX entschieden was wäre das beste.

Danke.

Edit: Titel mal korrigiert
 
PitBliz am 17.09.2007 13:47 schrieb:
Ich hab mich noch nicht zwischen X1900XT,X1900XTX,X1950XTX entschieden was wäre das beste.

Danke.

Gar keine, genauso wie SLI zu teuer. Verkauf Deine aktuelle Karte und hol die eine 8800GTX (wenn es sofort sein soll). Die ist schneller als Dein geplantes Crossfire und hat dazu noch eine bessere Bildqualität. Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, dann warte bis November, dann kommen vermutlich neue ATI/NVIDIA-Karten auf den Markt.

Edit: Titel mal korrigiert ;)
 
Ja um wie fiel könnte ich meine Radeon verkaufen ich glaube nicht das ich mir mit dem erlös eine 8800GTX kaufen könnte.Außerdem brauche ich eine Radeon und viel schnellere als meine gibt es nicht und die hd2xxx interesiert mich nicht
 
PitBliz am 18.09.2007 07:21 schrieb:
Ja um wie fiel könnte ich meine Radeon verkaufen ich glaube nicht das ich mir mit dem erlös eine 8800GTX kaufen könnte.Außerdem brauche ich eine Radeon und viel schnellere als meine gibt es nicht und die hd2xxx interesiert mich nicht

Wozu brauchst Du unbedingt eine Radeon %) Im übrigen wolltest Du doch eine zweite kaufen. Und mit dem Erlös plus dem weiteren Geld für die zweite Karte sollte das eigentlich fast reichen.
 
Ich brauche eine Radeon weil ich ein Mainboard mirt einem ATI chipsatz verwende
 
PitBliz am 18.09.2007 17:24 schrieb:
Ich brauche eine Radeon weil ich ein Mainboard mirt einem ATI chipsatz verwende


Da hast du was falsch verstanden :B
Du kannst auch nvidia verwenden. Was du nicht kannst, ist SLI auf deinem Board zu betreiben ;)
 
doceddy am 18.09.2007 18:08 schrieb:
PitBliz am 18.09.2007 17:24 schrieb:
Ich brauche eine Radeon weil ich ein Mainboard mirt einem ATI chipsatz verwende


Da hast du was falsch verstanden :B
Du kannst auch nvidia verwenden. Was du nicht kannst, ist SLI auf deinem Board zu betreiben ;)

So weit ich weis kann man mit zwei Nvidia Karten kein Crossfire nutzen, sondern Crossfire funktioniert nur mit zwei Ati karten. Für diese Beschränkung gibt es keinerlei technischen Gründe, sondern dies ist eine reine Marketing-Entscheidung seitens AMD bzw. ATI.
 
cbw249 am 18.09.2007 19:42 schrieb:
doceddy am 18.09.2007 18:08 schrieb:
PitBliz am 18.09.2007 17:24 schrieb:
Ich brauche eine Radeon weil ich ein Mainboard mirt einem ATI chipsatz verwende


Da hast du was falsch verstanden :B
Du kannst auch nvidia verwenden. Was du nicht kannst, ist SLI auf deinem Board zu betreiben ;)

So weit ich weis kann man mit zwei Nvidia Karten kein Crossfire nutzen, sondern Crossfire funktioniert nur mit zwei Ati karten. Für diese Beschränkung gibt es keinerlei technischen Gründe, sondern dies ist eine reine Marketing-Entscheidung seitens AMD bzw. ATI.

Ja schon, nur er meint, dass er keine Nvidia Karte benutzen kann, nur weil er Ati-Chip auf dem Mobo hat. Du kannst dir ruhig eine 88gtx kaufen ;)
 
Ich weis das ich mir eine Nvidia Karte in den PC einbauen kann.Habe aber keine Lust auf Nvidia.Könnte mir mal jemand mit meiner Crossfire Frage weiterhelfen.
 
PitBliz am 19.09.2007 16:04 schrieb:
Ich weis das ich mir eine Nvidia Karte in den PC einbauen kann.Habe aber keine Lust auf Nvidia.Könnte mir mal jemand mit meiner Crossfire Frage weiterhelfen.

Tipps zum Geldverbrennen gebe ich nicht ;) Davon abgesehen kann ich Dir zu diesem Thema auch nichts sagen, ausser das es wahrscheinlich nicht den von Dir erhofften Leistungsschub bringt.
 
also so weit ich "gehört" habe, hast du mit einer 256MB + einer 512MB Karte nur 512MB Gesamtspeicher. Es verhällt sich genau wie bei RAID: kleinste Speichermenge x 2. Aber wie gesagt, das habe ich nur gehört.
Dann kannst du, so weit ich mich nicht irre, auch gar kein Software-CF aufbauen, da das im Moment nur der X1900 GT vorbehalten ist. Du musst dir wohl oder übel eine Masterkarte mit zusätzlichem Dongel kaufen.
Cool ist natürlich, dass du eine XT mit ner XTX koppeln kannst. Es muss halt immer nur der gleiche Chip verbaut sein (sprich X1900 + X1900, oder X1950 + X1950) ob XT, XTX, Pro usw. ist eigentlich egal. Wobei ich immer dazu raten würde zwei gleiche Karten zu benutzen. So geht man Problemen aus dem Wege.
Ich hatte z.B. ne X1950 Pro von ASUS und eine von Connect3D. Damit funktionierte kein CF. Aber als ich die Connect3D verkaufte und mir noch eine zweite von ASUS holte klappte es.

=)
 
PitBliz am 19.09.2007 16:04 schrieb:
Ich weis das ich mir eine Nvidia Karte in den PC einbauen kann.Habe aber keine Lust auf Nvidia.Könnte mir mal jemand mit meiner Crossfire Frage weiterhelfen.

Hm mal ganz einfach gesagt du hast vorher ein anderes Problem,. Denn deine Ati Karte muss "Crossfire" bereit sein. Dazu kommt das es immer nur der gleiche Grafikchip (z.b. x19xx in allen XT, XTX, Pro versionen) verbauen kannst.

Wenn es diese ist benötigt die x1900 serie eine Master-Karte und eine Slave-Karte. Wobei sich die stärkere slave karte sich an die leistung der Master Karte abstimmt.
Sprich: X1900XT crossfire=X1950CF +b X1950XT 2
Also wirst du nur 2*256 mb Ram zu verfügung haben und keine 768 Mb ram

Die nachfolger (Radeon X1950 GT, Radeon X1950 Pro und alle der -2xxx-Serie (alle Modelle) ) haben ein internes "natives" Crossfire. Dort ist der unterschied egal.
 
Zurück