1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    4

    Probleme mit Sapphire X1950Pro (256MB) PCI-Express

    Guten Abend
    Ich habe mir im November einen neuen PC zusammengebaut.Er lief bis vor
    4 Wochen auch ohne Probleme. Dann ist auf einmal der Bildschirm unterm
    zocken von Need Vor Speed Carbon schwarz geworden. Der Lüfter der Grafikkarte ist hörbar lauter geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich die Grafikhoch eingestellt hatte. Das Spiel lief bis dahin 2 Monate ohne Probleme. Das Gehäuse war bei der Grakabefestigung ziemlich warm. (Heiß??) Nach einer Abkühlungspause lief der Rechner beim nächsten Hochfahren normal weiter.Beim 2. Hochfahren kam die Fehlermeldung das die Systemdatei von Windows defekt ist. Ich habe das Betriebssystem neu installiert, und der Rechner lief normal. Wiederum beim 2. Hochfahren kam die selbe Fehlermeldung. Daraufhin habe ich die Festplatte als mögliche Fehlerquelle im Verdacht gehabt, weil die Neuformatierung einer 20GB Patention über 2 Stunden dauerte. Ich hatte zuvor die gesamten Patentionen gelöscht. Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt und das Betriebssystem+ Programme und Spiele installiert. Wenn ich Officeanwendungen und Spiele ohne große Grafikanforderungen spiele(Counter Strike, Diablo2), läuft der Rechner ohne Probleme. Aber sobald ich NVS Carbonstarte, beginnt das Spiel von Vorn. Ist die Graka defekt??? Hat sie meine Festplatte geschrottet??? Oder ist das nur ein Zufall, das die Festplatte auch defekt ist?? Könnt Ihr mir weiterhelfen? Die Hardware ist ja erst 3 Monate alt. Sind solche Graka-Probleme von einer X1950Pro schon mal aufgetreten??
    Würde mich über Antworten von Euch freuen.
    Gruß Nokapito

  2. #2
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    11

    AW: Probleme mit Sapphire X1950Pro (256MB) PCI-Express

    Zitat Zitat von Nokapito am 23.02.2007 21:52
    Guten Abend
    Das Gehäuse war bei der Grakabefestigung ziemlich warm. (Heiß??)
    Hallo,

    bin zwar auch Anfänger in diesem Bereich, aber wie hoch ist denn die Temperatur im ATI Catalyst Control Center? In der letzten PCGH war eine Tabelle abgedruckt, wie heiss die Chips werden dürfen. Poste mal die Temperatur und dann kann ich Dir sagen, ob die Karte zu heiss wird.

    Hast Du mal nen Benchmark (3dMark06) laufen lassen. Vielleicht läuft dieser stabil, dann wäre das Problem eingegrenzt.

    Viele Grüße
    G.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    4

    AW: Probleme mit Sapphire X1950Pro (256MB) PCI-Express

    Zitat Zitat von JGuillemont am 24.02.2007 09:42
    Zitat Zitat von Nokapito am 23.02.2007 21:52
    Guten Abend
    Das Gehäuse war bei der Grakabefestigung ziemlich warm. (Heiß??)
    Hallo,

    bin zwar auch Anfänger in diesem Bereich, aber wie hoch ist denn die Temperatur im ATI Catalyst Control Center? In der letzten PCGH war eine Tabelle abgedruckt, wie heiss die Chips werden dürfen. Poste mal die Temperatur und dann kann ich Dir sagen, ob die Karte zu heiss wird.

    Hast Du mal nen Benchmark (3dMark06) laufen lassen. Vielleicht läuft dieser stabil, dann wäre das Problem eingegrenzt.

    Viele Grüße
    G.

    Hallo,
    Die Temperatur kann ich erst wieder am Montag prüfen, der Rechner steht im Internat. Kann es grundsätzlich möglich sein, das die Graka im Normalbetrieb läuft, aber wenn Sie Leistung bringen muss, wird Sie so heiß, das der Lüfter die Temperatur nicht mehr wegbringt. Somit geht der Bildschirm aus.
    Zu meiner Frage: Ist die Grafikkarte defekt????

  4. #4
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    11

    AW: Probleme mit Sapphire X1950Pro (256MB) PCI-Express

    Zitat Zitat von Nokapito am 25.02.2007 09:13

    ...

    Hallo,
    Die Temperatur kann ich erst wieder am Montag prüfen, der Rechner steht im Internat. Kann es grundsätzlich möglich sein, das die Graka im Normalbetrieb läuft, aber wenn Sie Leistung bringen muss, wird Sie so heiß, das der Lüfter die Temperatur nicht mehr wegbringt. Somit geht der Bildschirm aus.
    Zu meiner Frage: Ist die Grafikkarte defekt????
    Hallo,
    man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber es kann nicht nur so sein, es ist so. Jede Grafikkarte wird heutzutage im normalen 2D-Betrieb so gut wie nicht ausgelastet, muss also keine Leistung bringen. Im 3D-Betrieb steigt die Temperatur rapide an (bei meiner x1950xt-256 von 49 auf 71!) und da muss das System und die Karte die Kühlung bringen können.

    Was aber nicht bedeuten muss, dass die Karte defekt ist.

    Grüße
    G.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •