• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist es normal dass...

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
... ein Onlineshop bei Rücksendung der Ware wegen nichtgefallen die Versandkosten nicht erstattet?

Bei Amazon wurden mir glaube ich die versandkosten erstattet falls ich mich richtig erinnere...
Wie sieht das aus? überlege nämlich ob ich dem Shop jetzt eine gute Bewertung schreibe oder garkeine.
 
Das kann durchaus sein, vielleicht solltest du dir einfach mal die AGBs durchlesen, oder uns mitteilen, um welchen Shop es sich überhaupt handelt.
 
kommt auf den wert (oder besser gesagt kaufpreis) der sache an.
 
hm war nen "luxus"-Schlauch von Shisha-world.com der in echt aber total scheiße aussah. (für 12,49€)
wenn ich mir das grad mal ausrechne hab ich jetzt also 5€ porto bezahlt um das teil zu kriegen und 5€ porto bezahlt um meine 12,49€ wieder zurückzukriegen :B geiler deal.
Achja, und den verzollten Misttabak von dem Laden kann man auch in die tonne kloppen, knochentrocken, null Rauchproduktion, hätte den am liebsten gleich mit zurückgeschickt aber das ging net weil ich ihn aufgemacht habe.
 
Wie Bonkic schon meinte, das ist abhängig vom Warenwert:

Nach der europäischen Fernabsatzrichtlinie dürften Verbraucher allein die Kosten für die Rücksendung auferlegt werden - und das auch nur unter bestimmten Bedingungen:
Der Händler weist in seinen Geschäftsbedingungen darauf hin.
Der Preis der retournierten Waren beträgt höchstens 40 Euro.
Der Kunde hat bei Rücksendung von Waren im Wert von über 40 Euro den Kaufpreis noch nicht bezahlt oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung noch nicht erbracht.

Wichtig: Das Urteil des Landgerichts Karlsruhe gilt nur bei komplettem Widerruf. Wer von mehreren gleichzeitig bestellten Waren einen Teil zurückschickt, muss die Hinsende-Kosten berappen, sofern sie im Bestellformular aufgeführt sind.

http://www.vz-nrw.de/UNIQ130587482105224/link201226A

Ich finde das mehr als fair, muss man doch auch mal an die Unternehmen denken ... ;)
 
Die 40€ Warenwertregelung für die Rücksendekosten (drunter zahlt der Kunde, drüber der Händler) ist eine rein deutsche Lösung. Im restlichen Europa trägt der Käufer in allen Fällen die Kosten der Rücksendung.
Natürlich ist es sowohl hier, als auch im Ausland Kulanz seitens des Händlers, falls er die anfallenden Kosten dann doch übernimmt.
 
Hm okay, aber dafür dass der Schlauch total minderwertig und hässlich war und der tabak komplett unrauchbar (20€ für die tonne) könnt man eigentlich auch ne negative bewertung schreiben, hab jetzt aber die Produkte jeweils schlecht bewertet und werde den Shop selbst da die so mittelzügig waren relativ gut bewerten.
 
Deer Shop hat nix falsch gemacht, da wäre, wenn Lieferung usw. o.k war, eine schlechte Note völlig unangebracht.

Riesige Shops wie zB amazon können es sich da viel eher leisten, auch auf Kullanz Ware unter 40€ Warenwert portofrei zurückzunehmen. Nicht zuletzt, da die sowieso mit den Paketdiensten verträge haben, so dass der Versand für die nicht so teuer ist wie für viele andere Unternehmen. Aber für kleinere Unternehmen würde das eben bedeuten, dass die ZWEImal Port zahlen PLUS Verwaltungsaufwand für die Rückbuchung und ggf. noch einen Abschlag auf das Produkt, das die nicht mehr als neu verkaufen können. Da das für die allermeisten Shops halt unzumutbare wäre oder dazu führen würde, dass die Preise grad bei preiswerten Artikeln dann stark steigen, hat der Gesetzgeber eben diese 40€-Grenze gewählt. Ab so einem Warenwert hält man es dann halt eben doch für zumutbar, aber drunter wäre oft das Porto ja schon teurer, als der Artikel wert ist, geschweige denn als er an gewinn bringen würde ;)
 
Hm okay, aber dafür dass der Schlauch total minderwertig und hässlich war und der tabak komplett unrauchbar (20€ für die tonne) könnt man eigentlich auch ne negative bewertung schreiben, hab jetzt aber die Produkte jeweils schlecht bewertet und werde den Shop selbst da die so mittelzügig waren relativ gut bewerten.
Dafür kann doch der Shop nix, dass der deutsche Tabak so trocken ist. Man könnte sich ja vorher informieren. ;) Und es gibt ja auch noch die Molasse zum feucht machen.
Dass der Schlauch hässlich ist, hättest du doch vorher sehen müssen. Wenn kein Bild dabei ist, würd ich auch nichts bestellen. Ob man nun sehr gute Qualität für diesen Preis bekommen sollte weiß ich nicht, da ich mir noch nicht extra Schläuche gekauft hab.
 
Hm okay, aber dafür dass der Schlauch total minderwertig und hässlich war und der tabak komplett unrauchbar (20€ für die tonne) könnt man eigentlich auch ne negative bewertung schreiben, hab jetzt aber die Produkte jeweils schlecht bewertet und werde den Shop selbst da die so mittelzügig waren relativ gut bewerten.
Dafür kann doch der Shop nix, dass der deutsche Tabak so trocken ist. Man könnte sich ja vorher informieren. ;) Und es gibt ja auch noch die Molasse zum feucht machen.
Dass der Schlauch hässlich ist, hättest du doch vorher sehen müssen. Wenn kein Bild dabei ist, würd ich auch nichts bestellen. Ob man nun sehr gute Qualität für diesen Preis bekommen sollte weiß ich nicht, da ich mir noch nicht extra Schläuche gekauft hab.
Naja ich hatte aber auch schon deutschen Tabak der nicht SO trocken war. Der war echt garnicht zu gebrauchen. Von Molasse halte ich nichts, verursacht kopfschmerzen und kommt mir noch ungesünder vor irgendiwe.
Der Schlauch sah auf dem Bild irgendwie schicker aus als in echt, daher hab ich ihn zurückgeschickt. Außerdem konnte man durch den Schlauch kaum ziehen, da musste man schon richtig mit kraft ziehen...
 
Zurück