• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Der Mensch kommt aus Tümpeln"

C

cars10

Gast
"Der Mensch kommt aus Tümpeln"

Hallo, mein Anliegen ist folgender Artikel.
Der Mensch kommt aus Tümpeln: Neue Erkenntnisse zur Evolution
Da ich dazu leider keinen Thread in dem dafür vorgesehenem Kommentar Forum finden konnte melde ich mich hier..
Es geht darum das der Artikel nicht nur einen vollkommen falschen Titel hat, sondern dies auchnoch mehrmals im Text wiederholt und Sachverhalte vollkommen falsch darstellt. (Leider nicht das erste mal das hier ein Wissenschaftlicher Artikel in die Richtung geht.)
"Der Mensch kommt aus Tümpeln" ist eine genauso falsche Aussage wie etwa die weitverbreitete Redewendung "Der Mensch stammt vom Affen ab".
Ob der Autor dies nun wirklich so darstellen wollte oder den Titel nur zur Veranschaulichung gewählt hat sei mal dahingestellt - jedoch wiederholt er diese Aussage ganz klar nochmal bereits im erstem Absatz: "Die Menschen kommen ursprünglich offenbar aus Tümpeln an Land und nicht aus dem Ozean".
Demnach ist also, ganz nach kreationistischen Werbefilmen, der Mensch eines Tages aus einem Tümpel heraus spaziert um sich anschließend auf der Erde zu verbreiten.
Darauf folgt schließlich der (schlecht zu lesende, kommalose) inhaltlich im Grunde richtige Rest des 1. Abschnittes.
Aber schon im 2. Absatz geht es wieder los: "Menschliche Zellen aus Tümpeln? Aber ja: (..)"
Wiedereinmal, sind also Menschlische Zellen einfach so in einem Urzeitlichem Tümpel entstanden, ohne sich über Millionen von Jahren hinweg aus Einzellern entwickelt zu haben.

Der Autor hat also scheinbar nicht verstanden, dass es in der Wissenschaftlichen Arbeit der Herren darum ging das sich die ersten "lebenden" Einzeller, oder anders gesagt das erste Leben auf unserem Planeten nicht im Meer sondern in den erwähnten Tümpeln entwickelt haben KÖNNTE (!), und niemals von menschlichen Zellen oder gar dem Menschen die rede war, was auch vollkommen absurd wäre.

Ich bitte darum die groben Fehler in dem Artikel zu korrigieren oder ihn ggf. zu entfernen, da man das so einfach nicht stehen lassen kann.

Ps: Das Bild von BSE könnte man auch gegen ein anderes tauschen, das macht ebenfalls keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt wenn ich dir erzähle du warst früher mal ein Käsekuchen und bist dann eines Tages daraus geschlüpft, um von einem Einhorn geboren als Mensch auf die Welt zu kommen ist alles ok und du glaubst es?...
 
Das heißt wenn ich dir erzähle du warst früher mal ein Käsekuchen und bist dann eines Tages daraus geschlüpft, um von einem Einhorn geboren als Mensch auf die Welt zu kommen ist alles ok und du glaubst es?...
Nein, ich glaube es nicht. Ich fände das aber witzig und irgendwie auch nicht unrealistisch. :)

EDIT:
Deine Theorie klärt zumindest endlich die Frage danach, was zuerst da war:
Mensch oder Käsekuchen.
 
Das ist ziemlich hahnebüchen und spitzfindig. Es ist doch klar, dass damit nicht gemeint ist, dass von jetzt auf gleich menschliche Zellen und Genome aus einem Urzeittümpel herausliefen, sondern dass dort evlt. die Zellen/Einzeller lebten, aus denen das menschl. Leben dann über Jahrmillionen entstehen konnte. Ich wüsste auch nicht, wer beim Lesen des Textes auf die Idee kommen könnte, dass da vor zig Millionen Jahre menschliche Zellen, geschweige denn "fertige" Menschen aus dem Tümpel schlüpften.

Da steht ja schließlich nicht "und so kam es, dass aus dem Tümpel eine Gestalt stieg namens Adam..." oder so was...

Und wenn man sagt, dass der Mensch vom Affen abstamme, meint damit auch niemand, dass ein Affe plötzlich ein Menschenbaby geboren hatte, sondern dass durch lange evolutionäre Entwicklungen Affen zu Menschen "mutierten". Wenn Du zB sagst, dass Du von Deinem Opa abstammst, meinst Du ja damit auch nicht, dass er dich aus seinem Körper irgendwie ausgeschieden hat - und *plopp* lagst Du dann da... ;)
 
Und wenn man sagt, dass der Mensch vom Affen abstamme, meint damit auch niemand, dass ein Affe plötzlich ein Menschenbaby geboren hatte, sondern dass durch lange evolutionäre Entwicklungen Affen zu Menschen "mutierten".
Stimme mit dir überein. Aber: Der Mensch hat sich (soweit ICH weiß) nicht aus Affen entwickelt. Affen und Menschen haben einen gemeinsamen Vorfahren. So habe ich das in Erinnerung.
 
Stimme mit dir überein. Aber: Der Mensch hat sich (soweit ICH weiß) nicht aus Affen entwickelt. Affen und Menschen haben einen gemeinsamen Vorfahren. So habe ich das in Erinnerung.

Woher genau "wir" nun abstammen, ist ja wieder eine andere Frage. Dass wir von einer Affenart abstammen, die es heute noch gibt, ist sowieso unwahrscheinlich. Und wenn Affen und wir die gleichen Vorfahren haben, könnte man den auch "Uraffen" nennen, und schon stammen wir per Definition doch vom Affen ab :-D Aber so oder so: wenn man in der Forschung sagt, "X stammt von Y" ab, dann meint damit natürlich nicht, dass sich Y in nur EINEM Schritt aus X enwickelt hat.
 
Was den Affe angeht hat Mothman recht, wir haben "bloß" einen gemeinsamen Vorfahren.

Mir ist auch klar das dies damit nicht gemeint ist, da ich weiß was richtig ist - trotzdem hat er es 3x genau so geschrieben.

Es ist doch klar, dass damit nicht gemeint ist, dass von jetzt auf gleich menschliche Zellen und Genome aus einem Urzeittümpel herausliefen, sondern dass dort evlt. die Zellen/Einzeller lebten, aus denen das menschl. Leben dann über Jahrmillionen entstehen konnte. Ich wüsste auch nicht, wer beim Lesen des Textes auf die Idee kommen könnte, dass da vor zig Millionen Jahre menschliche Zellen, geschweige denn "fertige" Menschen aus dem Tümpel schlüpften.

Dennoch hat er es genau so formuliert, ich zitiere ein 2. mal:
"Menschliche Zellen aus Tümpeln? Aber ja: (..)" oder auch
"Menschliches Leben entstand in einem urzeitlichen Tümpel an Land (..)"

Und diese Formulierung ist schlicht und einfach falsch. Weder Mensch noch menschliche Zellen sind damals entstanden, vollkommen egal was er nun gemeint hat oder nicht. Von Mensch oder menschlichen Zellen lässt sich frühstens vor etwa 200 000 Jahren reden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cars10, als Autor des Beiträgs bedanke ich mich für die Hinweise. Ich habe mich dabei an mehreren Quellen orientiert, die in die gleiche Kerbe wie ich schlagen. Hast du vielleicht eine Quelle, die sich um die Tümpel-Geschichte dreht, die deine Thesen stützt, sodass ich mich in das Thema einlesen kann?
 
Hallo, klar kann ich das.
Mulkidjanian - Origin of life
Das ist der offizielle Artikel der Uni des Wissenschaftlers der die These aufgestellt hat, dass das erste leben in Tümpeln entstanden sein könnte.
(Die ersten "lebenden" Zellen, bei weitem noch nichts menschliches.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Amerika denken sie sicher, dass der Mensch von Apple erschaffen und dessen Hirn aus einem I-Phone-Chip geformt wurde :B Obwohl die Theorie mit den Affen immer noch am Besten klingt. Man braucht sich da ja nur gewisse Herrschaften und Damen anschauen, da ist ja immer noch große Ähnlichkeit vorhanden.

Aber im ernst, das Thema ist schon interessant und bin mal gespannt, was da noch so Neues kommen wird.

Wenn ich Mario Barth sehe, glaube ich das sofort.

Oder zu Fleisch gewordene Handyklingeltöne wie Paris Hilton und Gina Lisa.
 
In Amerika denken sie sicher, dass der Mensch von Apple erschaffen und dessen Hirn aus einem I-Phone-Chip geformt wurde :B Obwohl die Theorie mit den Affen immer noch am Besten klingt. Man braucht sich da ja nur gewisse Herrschaften und Damen anschauen, da ist ja immer noch große Ähnlichkeit vorhanden.

nja, das gibt noch genug die Versuchen ihren Blödsinn in die Schulbücher zu drücken weil die den Unterschied zwischen einer Hypothese (was die meisten meinen wenn die von Theorie reden) und einer Theorie reden und auch gerne Fakten ignorieren oder auch Logik, aber gut, wer ernsthaft an eine Sintflut glaubt, aber genug davon

Und nja, eigentlich ist es bei der Abstammung ja oft eher so Y-Gabelungsmäßig

Und was für ein Zufall, ich leß grade das Dritten Gelehrten Buch der Scheibenwelt und auf zdf_neo kommt eine Doku über Darwin
Wo man auch wieder sieht, wie Groß die Macht des Zufalls ist
 
Mal abgesehen davon das einige hier ihren Spaß haben, appelliere ich weiterhin an einen Admin/Mod, den Artikel zu ändern. (Nicht nur Inhaltlich, bitte auch das vollkommen falsche Bild entfernen..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich komme , kam aus Mami. :-D

Spaß beiseite.
Es ist vermessen zu sagen woher der Mensch kommt und keiner kann darin etwas beweisen.

Sicher ist doch das es eine Sache der Evolution ist. Sollte denke ich mal klar sein. Oder doch nicht.
Wer weiß das schon.

Ob Affe und was was war vor Affe u.s.w., nun ja das ist dahin gestellt.

Ist der Mensch wirklich hier auf der Erde entstanden, auch das ist doch gar nicht sicher. Oder doch?
Nur weil man Menschliche Skelette gefunden hat die 5000 jahre alt sind heißt das noch lange nicht das der Mensch, der Humanoid wie wir es sind auch auf der Erde entstanden sind.

Vor zig Millionen Jahren sind unsere lieben Dinos ausgestorben. Dann kam erst die , unsere Evolution, hm bissel kurze Zeitspanne finde ich.

Die Dinos lebten tausenden von Jahren und haben sich nicht weiterentwickelt. Der Mensch soll aber von heute auf morgen, 5-10 Tausend Jahre sind nun mal eine sehr kurze zeit sich sooo weit entwickelt haben. Komisch.

Den Affen gibt es schon länger als uns, wieso gibt es den dann noch, wenn er sich weiterentwickelt hat zu der jetzigen Form=Mensch. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermessen zu sagen woher der Mensch kommt und keiner kann darin etwas beweisen.
Sicher ist doch das es eine Sache der Evolution ist. Sollte denke ich mal klar sein. Oder doch nicht.
Wer weiß das schon.
Ob Affe und was was war vor Affe u.s.w., nun ja das ist dahin gestellt.

Ist der Mensch wirklich hier auf der Erde entstanden, auch das ist doch gar nicht sicher. Oder doch?
Nur weil man Menschliche Skelette gefunden hat die 5000 jahre alt sind heißt das noch lange nicht das der Mensch, der Humanoid wie wir es sind auch auf der Erde entstanden sind.
Vor zig Millionen Jahren sind unsere lieben Dinos ausgestorben. Dann kam erst die , unsere Evolution, hm bissel kurze Zeitspanne finde ich.
Die Dinos lebten tausenden von Jahren und haben sich nicht weiterentwickelt. Der Mensch soll aber von heute auf morgen, 5-10 Tausend Jahre sind nun mal eine sehr kurze zeit sich sooo weit entwickelt haben. Komisch.
Den Affen gibt es schon länger als uns, wieso gibt es den dann noch, wenn er sich weiterentwickelt hat zu der jetzigen Form=Mensch. Komisch.

öhm, schmeiß die Erich von Däniken und anderen dämlichen Bücher bitte weg und les doch lieber richtige Bücher, so wie z.B. Darwkins - Der Blinde Uhrmachen, ja, die anderen sind tatsächlich dämlich und was für´s Altpapier wenn die einem erzählen wollen dass der Mensch sich erster vor ein paar tausend Jahren Entwickelt hat
zumal das auch noch eine Fehleinschätzung ist, das die Säugetiere sich erster groß nach der K/T-Grenze entwickelt haben. Säuger gab es schon ein paar Millionen Jahre vorher
Auch vor 5000 Jahren befand sich die Gattung Homo Sapiens schon längst in der Kupferzeit und die erste Dynastie des alten Ägypten ist auf den Plan getreten und Ötzie ist in den Alpen rumgelatscht, wobei das auch der erste Deutsche Tourist war, denn nur Deutsche gehen mit Sandalen ins Hochgebirge, d.h. nicht nur irgendwelche Fossilien sondern wirkliches Gewebe
auch vor 10.000 Jahren war der Mensch Aktiv und hat z.B. Pfahlbauten errichtet, denn dummerweise für dich, ist die Gattung Homo Sapiens eher so für ~40.000 Jahre frühestens gelegt, was schon mal so das vierfache von deiner Zahl ist, dazu kommt eher noch das die anderen Rassen der Gattung Homo so eher für so 2.500.000 Jahre belegt sind, dazu kommen da wieder die Rassen dieser Vorfahren und man sieht, die Evolution hatte viel, viel mehr Zeit als von dir behauptet

Und mein Gott, mach dich nicht mit dem letzten Satz lächerlich, denn Homo ist nicht irgendwann aus Pan hervorgegangen sondern hat sich irgendwann aufgeteilt in etwas was Später die Schimpansen und der Mensch wurde und das einer immernoch so ernsthaft versucht den Kappes zu bringen zeigt eigentlich eher das es den Homo Sapiens eigentlich immer noch nicht gibt, eher immer noch den Pan Narrens, den Geschichten Erzählenden Schimpansen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz schön wie ihr hier über Humanevolution philosphiert, jedoch ändert das immernoch nichts daran das der Mensch nicht in einem urzeitlichem Tümpel entstanden ist.
 
Ist ja ganz schön wie ihr hier über Humanevolution philosphiert, jedoch ändert das immernoch nichts daran das der Mensch nicht in einem urzeitlichem Tümpel entstanden ist.

ja, Das nennt man aber nun wieder Diwwelesschisserei und ist auch nicht mal so Richtig!
Denn als Metapher ist das nicht so Falsch wie man meinen könnte, anders als die Sache das der Mensch sich aus den (Menschen)affen entwickelt hat, aufgrund dessen dass die Anfänge des Lebens in Tümpeln und Pfützen lag und der Mensch ein Lebensobjekt ist, kommt damit im übertragenden Sinn natürlich auch der Mensch, der Salat nebst Steak vom Abendessen wie auch die flauschige Schmusekatze aus solch Natülrichen Freiluftlaboren
 
Dann kommen wir alle auch aus Afrika, obwohl wir nicht aus Afrika kommen sondern nur unsere Forfahren..
Was soll das denn hier das mit jeder erzählt "wenn man es aber so und so betrachtet.. " ist der Artikel richtig? Eurer Argumentation nach ist jede Aussage die jemals jemand getroffen hat richtig, nur weil man sie unter einem anderem Aspekt betrachten kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück