• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurzweiliges 2D-Action (Rollen-)spiel?

Joshflux

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen :)!

Ich bin erneut auf der Suche nach einer bestimmten Art von Spiel, diesmal aber für mich alleine und nicht im Coop :-D.
Über Pfingsten fahre ich mit der Familie meiner Freundin traditionsgemäß in den Urlaub, und da alle leidenschaftliche Zocker sind, gehört es für mich dazu, in dieser Zeit ein neues, kurzweiliges Spiel anzufangen.
Letztes Jahr war das Castle Crasher, das Jahr davor Plants vs. Zombies.
Einschränkungen bei der Spiele-Auswahl (und auch der größte Grund, warum es immer 2D-Spiele sind), sind erstens mein Laptop, der anspruchsvollere Spiele als zum Beispiel Binding of Isaac nicht packt, und zweitens die Internetverbindung, die dort nicht vorhanden ist. Es müsste also ein komplett offline spielbares, nicht Hardware-hungriges Spiel sein.
Ich bin ein großer Fan von Rollenspielen, das ist für mich aber kein Muss. Wichtig ist mir diesmal vor allem ein befriedigendes und gerne komplexes, aber nicht zu kompliziertes Kampfsystem. Wenn zu dem Spiel Grinding gehört, habe ich nichts dagegen, solange es denn belohnend ist und nicht stundenlang ohne Ergebnisse abläuft.
Spiele, die mir sehr gut gefallen haben und die ich auf meinem Laptop gespielt habe (für einen groben Überblick): Binding of Isaac, Plants vs. Zombies, Castle Crasher, BattleBlock Theater, FTL, Limbo, Super Meat Boy, Mark of the Ninja.
Was mir nicht so gut gefallen hat: Darkest Dungeon (war mir irgendwie zu düster und schwergängig), Stardew Valley (eigentlich ein tolles Spiel, aber letztlich einfach nicht mein Ding), Banner Saga (auch einfach irgendwie nicht so mein Fall), Hotline Miami (war mir zu hektisch) und Spelunky (habe ich irgendwie nicht reingefunden, will ich aber nochmal irgendwann probieren).
Ich habe überlegt, Bastion anzufangen, bin aber meistens kein Fan von Spielen im ARPG Stil und ein erstes Antesten dadrin hat mich nicht wirklich überzeugt.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen :).
 
Inside fand ich super - das ist von den Leuten, die auch Limbo gemacht haben.

Axiom Verge ist auch nicht schlecht - das hab ich aber noch nicht durch.
Kommt im Retrostil und erinnert ein wenig an Castlevania obwohl es in nem Scu-Fi Setting spielt.

Ansonsten noch etwas anspruchsvoller bzw schwerer - quasi ein 2D Dark Souls - Salt and Sanctuary.
 
Ansonsten noch etwas anspruchsvoller bzw schwerer - quasi ein 2D Dark Souls - Salt and Sanctuary.
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der diese Perle gespielt hat. Die Bosse fand ich allerdings deutlich einfacher als Dark Souls. Nur die verdammte Hexe am See war OP, die hat mich glaub ich an die 30x gekillt :B
 
Muss es erst noch ein bissl mehr spielen - habs noch gar nicht so lange.

Die Hexe kenne ich noch nicht ^^
 
Ganz klar Dust - An Elysian Tail

Ein Zelda-ähnliches RPG in 2D
Wunderschöner Grafikstil & tolle Musikuntermalung. Vor allem deswegen so bemerkenswert, da es (abgesehen von der Synchro & Musik) nur von einer einzigen Person kreiert wurde
 
Viele tolle Vorschläge dabei, danke!

Salt & Sanctuary ist glaube ich perfekt und auch gerade bei Steam runter gesetzt, also habe ich ein Spiel gefunden.
Vielen Dank an alle :X!

Ich schau trotzdem noch ein paar Mal rein, falls noch jemand Ideen hat, die kann ich dann bestimmt wann anders ausprobieren :).
 
Was auch ein sehr schönes Spiel ist, ist Ori and the Blind Forest. Metroidvania mit sehr gutem Artstyle und Soundtrack, aber der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht ganz ohne.
Woran ich gerade sitze, ist aber noch Early Access ist, Dead Cells. Rouge-lite indem du aber die freigeschalteten Items und Waffen, im nächsten Run wiederfinden kannst.

Aber ja, ich glaub mit Salt and Sanctuary bist du gut bedient.^^
 
Die Shantae-Reihe ist sehr zu empfehlen und sie ist in diesem Moment im The Humble Store im Sale.
 
Ich kann noch Hollow Knight empfehlen.
Selten hat mich ein 2D Spiel in den letzten Jahren so gefesselt. (Bisher 30 Stunden)
Mischung zwischen Dark Souls und Metrovania.
 
Zurück